Schokolade Milchreis mit Orangenfilets

Als Abwechslung zu den vielen Keksen stehe ich momentan total auf warme Glasdesserts. Milchreis gehört genau in diese Kategorie. In ein Glas passt genau so viel von der sättigenden Köstlichkeit, wie ich gerade noch schaffe zu essen. Diesmal habe ich eine Variation mit dunkler Schokolade und sauren Orangen gekocht. Die bittere Schokolade ist ein toller Konstrast zur süßen Cremigkeit des Milchreis, die Orangen geben dem Ganzen die nötige Frische.

Wir brauchen: Reis, Zucker, Vanillezucker, Bio-Orange, Butter, Milch und Schokolade.

Reis, Zucker, Vanillezucker und Milch in einem Topf erhitzen und leicht köchelnd weichkochen.

Den Milchreis während des Kochens immer wieder umrühren, damit er nicht anbrennt. Sobald der Reis weich und cremig ist, die Butter einrühren. Die Schokolade grob hacken und unter den Milchreis mischen. Nicht zu viel rühren, die Schokolade soll gerade schmelzen. Dann bekommen wir einen schönen Marmoreffekt! Nehmt eine herbe Schokolade um einen angenehmen bitteren Geschmack in das Dessert zu bekommen.

Den Milchreis auf Gläser aufteilen. Cremig-süße Glückseligkeit!

Die Orange schälen und filetieren. Den Milchreis damit garnieren und sofort servieren.

Ein herrlich cremig-warmes Glasdessert.

Es dauert zwar ein bisschen, bis der Milchreis gekocht ist, aber nach einem langen Winterspaziergang draussen in der Eiseskälte ist er einfach perfekt.

 

Schokolade Milchreis mit Orangenfilets
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 2
Zutaten
  • 80g Reis
  • 50g Zucker
  • 1TL Vanillezucker
  • 1 Orange, Bio
  • 25g Schokolade, herb
  • 30g Butter
  • 300ml Milch
Zubereitung
  1. Reis, Zucker, Vanillezucker und Milch in einem Topf erhitzen und simmernd weichkochen. Immer wieder umrühren, damit der Reis sich nicht am Boden anlegt.
  2. Sobald der Reis weich und cremig ist, die Butter in den Milchreis einrühren. Die Schokolade grob hacken und hinzufügen. Kurz umrühren, sodass sich die Schokolade etwas mit dem Milchreis vermischt.
  3. Die Orange schälen und filetieren. Den Milchreis auf zwei Gläser aufteilen und mit Orangenfilets garniert servieren.

 

Trackback from your site.

Leave a Reply

Rezept bewerten: