Ananasketchup auf Lachstoast

Im Sommer bin ich bereits auf das Rezept zu diesem herrlichen Ananasketchup gestoßen und habe mich sofort in den fruchtig-würzigen Geschmack verliebt. Das Ketchup ist so vielseitig!  Es passt herrlich zu einer Käseplatte, zu gegrilltem Fleisch oder, wie hier, auf’s Lachsbrötchen. Deswegen darf es diese Jahr zu Silvester als Dip auf meiner Party glänzen. Ich habe zum Originalrezept nur kleine Abwandlungen vorgenommen und es in der Herstellung ein bisschen vereinfacht. Ihr könnt es aber auch mit anderen Früchten abwandeln, ein Marillen- oder Brombeerketchup stelle ich mir gerade im Sommer genial vor (allein schon die Farbe!).

IMG_6765

Die Lachstoasts sind schnell gemacht und ergeben ein tolles Fingerfood fürs Silvester-Buffet. Einfach eine Scheibe Toast toasten, in der Mitte teilen und mit Frischkäse bestreichen. Auf den Frischkäse kommt etwas Lachs und darauf Ananasketchup. Mit klein geschnittenen Frühlingszwiebeln bestreuen, fertig!

Aber erstmal machen wir das Ketchup:

IMG_6740

Wir brauchen: eine Ananas, Knoblauch, eine Zwiebel, Butter, Tomatenmark, brauner Zucker, Ananassaft, Sambal Oelek, Pimentkörner, Kreuzkümmel, Currypulver, weißer Balsamcio, Salz, etwas Zucker und Speisestärke.

IMG_6744

Die beiden Enden der Ananas abschneiden, die Ananas vierteln. Jedes Viertel schälen und das hölzerne Innere herausschneiden. Die Ananas in kleine Stücke schneiden.

IMG_6747

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Butter in einem Topf schmelzen und Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin bei mittlerer Hitze farblos anschwitzen.

IMG_6749

Das Tomatenmark dazu geben und kurz mitrösten. Braunen Zucker, zerstoßene Pimentkörner, Kreuzkümmel und Currypulver einrühren. Mit Ananassaft ablöschen und gut umrühren, bis sich alle Komponenten miteinander vermischt haben. Die gewürfelte Ananas hinzufügen. Zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln lassen, bis die Ananas weich ist. Die Masse fein pürieren. Den Balsamico hinzugeben und kräftig salzen. Das Ketchup nochmals aufkochen und mit in Wasser angerührter Stärke zur gewünschten Konsistenz binden (bei mir hat 1TL Stärke ausgereicht). Mit Salz und Zucker final abschmecken. Das Ketchup hat einen fruchtigen, süß-sauren Geschmack. In Gläschen abfüllen.

IMG_6764

Ihr bekommt ca. 1 Liter Ketchup aus dem Rezept. Ich fülle es gern in sterilisierte Flaschen ab, die ich im Kühlschrank lagere. Offen hält das Ketchup gut 1 Woche.

IMG_6772

Lasst es euch schmecken und rutscht gut rüber ins Jahr 2015!

 

Ananasketchup auf Lachstoast
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 1 Liter
Zutaten
  • 1 Ananas
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 rote Zwiebel
  • 20g Butter
  • 80g Tomatenmark
  • 50g brauner Zucker
  • 200ml Ananassaft
  • 1TL Sambal Oelek
  • 3 Pimentkörner
  • ½TL Kreuzkümmel
  • 1TL Currypulver
  • 100 ml weißer Balsamcio
  • Salz
  • etwas Zucker
  • 1TL Speisestärke
Zubereitung
  1. Die beiden Enden der Ananas abschneiden, die Ananas vierteln. Jedes Viertel schälen und das hölzerne Innere herausschneiden. Die Ananas in kleine Stücke schneiden.
  2. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Butter in einem Topf schmelzen und Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin bei mittlerer Hitze farblos anschwitzen. Das Tomatenmark dazu geben und kurz mitrösten. Braunen Zucker, zerstoßene Pimentkörner, Kreuzkümmel und Currypulver einrühren.
  3. Mit Ananassaft ablöschen und gut umrühren, bis sich alle Komponenten miteinander vermischt haben. Die gewürfelte Ananas hinzufügen. Zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln lassen, bis die Ananas weich ist. Die Masse fein pürieren.
  4. Den Balsamico hinzugeben und kräftig salzen. Das Ketchup nochmals aufkochen und mit in Wasser angerührter Stärke zur gewünschten Konsistenz binden (bei mir hat 1TL Stärke ausgereicht).
  5. Mit Salz und Zucker final abschmecken. Das Ketchup hat einen fruchtigen, süß-sauren Geschmack. In Gläschen abfüllen.

 

Trackback from your site.

Leave a Reply

Rezept bewerten: