Chicken Nuggets (KFC Style!) mit Kartoffel-Tomatensalat
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
Portionen: 2-3
Zutaten
3 Hühnerbrüste
150ml Buttermilch
400g Kartoffeln
4 Tomaten
1 rote Zwiebel
80g Cornflakes
150g Mehl od. 75g Mehl + 75g Brösel
2 Knoblauchzehen
2TL Paprikapulver
½TL Chilipulver
Weißweinessig
Basilikum, Petersilie
1TL Thymian
Zucker
Salz, Pfeffer
Öl
Zubereitung
Die Hühnerbrüste in grobe Stücke teilen. Buttermilch mit Thymian, einer gepressten Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer mischen. Die Hühnchenstücke darin einlegen (mind. 30 Minuten).
Cornflakes zerkleinern (z.B. in ein Plastiksackerl geben und mit dem Nudelholz darüber walken). Mit Mehl (und Brösel), einer gepressten Knoblauchzehe, Paprikapulver, Chili, Salz und Pfeffer mischen.
Die Hühnchenstücke rundherum in der Cornflakesmischung panieren. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech 20 Minuten bei 200°C Heißluft backen (nach der Hälfte der Zeit das Hühnchen wenden).
Alternative: In heißem Öl schwimmend frittieren.
Kartoffeln weich kochen, schälen und in Scheiben schneiden. Die Tomaten halbieren und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel fein hacken.
Häferldressing: ein Häferl zur Hälfte mit Wasser füllen. 2-3 EL Weißweinessig hinzugeben. Mit Zucker (ca. 2TL) und Salz (1TL) den Geschmack ausbalancieren.
Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten und Dressing mischen. 2EL Rapsöl und gehackte Kräuter untermischen. Kurz durchziehen lassen.
Recipe by vanillakitchen at http://www.vanillakitchen.de/2012/04/chicken-nuggets-kfc-style-mit-kartoffel-tomatensalat/