1-2 Baguette (je nach Länge, es sollten 4 Brötchen rauskommen)
Salz, Pfeffer
Pflanzenöl
Zubereitung
Die Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden. Die Äpfel vierteln, vom Kerngehäuse befreien und in etwas dickere Scheiben schneiden. In einer Pfanne etwas Pflanzenöl erhitzen und die Zwiebeln darin anbraten. Sobald die Zwiebeln beginnen weich zu werden, die Äpfle hinzufügen und mitbraten. Mit Salz pikant abschmecken.
Den Speck auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und mit dem Honig bestreichen. Im Ofen bei 150°C Heißluft knusprig braten. (Vorsicht, das kann zum Ende ganz schnell gehen!) Etwas auskühlen lassen, bevor der karamellisierte Speck angegriffen wird.
Das Fleisch in 4 Portionen á 125g teilen und Patties formen. In einer Pfanne etwas Pflanzenöl erhitzen. Das Fleisch auf beiden Seiten salzen und in der Pfanne scharf anbraten, dann bei mittlerer Hitze gar ziehen lassen. Gegen Ende der Garzeit das Fleisch mit jeweils einer Scheibe Käse belegen, damit der Käse etwas anschmelzen kann.
Das Baguette in vier Teile teilen und die Teile auseinander schneiden. Die Baguettehälften mit Senf bestreichen. Jeden Burger mit etwas Zwiebel-Apfelmischung belegen, darauf jeweils 3 Scheiben Speck und eine Scheibe Käse legen. Die Fleischpatties auflegen und die restliche Zwiebel-Apfelmischung auf den Burgern verteilen. Deckel aufsetzen und sofort genießen.
Recipe by vanillakitchen at http://www.vanillakitchen.de/2013/12/cheeseburger-johnny-appleseed/