Für die Fladen die Kartoffeln schälen, grob würfeln und in Salzwasser gar kochen. Durch eine Kartoffelpresse in eine große Schüssel pressen. Den Kürbis mit einer Käsereibe zu den Kartoffeln in die Schüssel raspeln. Mehl, Ei, Butter, etwas frisch geriebene Muskatnuss und Schnittlauch hinzufügen und zu einem glatten Teig kneten. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
Den Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen. Den Kartoffelteig in 12 Teile teilen und kleine Fladen formen. Die Kürbisfladen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backbleck legen und im Backofen ca. 30 Minuten goldbraun backen.
Für das Topping die Butter in einem Topf erhitzen (die Butter soll nicht braun werden). Den Mais hinzufügen und mit einer Prise Salz würzen. Von der Hitze nehmen. Den Schinken in Streifen schneiden und gemeinsam mit dem Schnitllauch in die Mais-Butter einrühren.
In einem weiteren Topf etwas Salzwasser aufkochen. Ein Ei nach dem Anderen in einer Schöpfkelle aufschlagen und ins leicht köchelnde Wasser gleiten lassen. 4-5 Minuten garen. Darauf achten, dass die Eier nicht aneinander stoßen. Mit einem Löffel kann man sie im Wasser auch noch ein bisschen kompakter formen. Herausnehmen und wegstehende Eiklarfäden abschneiden.
Zum Anrichten auf jedem Teller drei Kürbisfladen stapeln, die Mais-Butter rundherum und darüber verteilen und jeweils ein pochiertes Ei darauf setzen. Sofort servieren.
Recipe by vanillakitchen at http://www.vanillakitchen.de/2014/01/kartoffel-kuerbisfladen-mit-pochiertem-ei/