Ffür mehr aus Butter schmelzen und Reste wärmen nutze ich die Mikrowelle eigentlich nicht. Doch letztens wurde ich nach Rezepten für die Mikrowelle gefragt, was meine Neugierde geweckt hat. Gerade auf englischsprachigen Seiten finden sich viele Ideen für Mikrowellen-taugliche Rezepte. Schon mal Kuchen in der Mikrowelle gebacken? Ich muss sagen, das ist wirklich die schnellste Möglichkeit, um zu einem leckeren Stück Kuchen zu kommen. Einfach alles zusammenrühren, 5 Minuten ab in die Mikrowelle, und heraus kommt ein flaumiger, warmer Kuchen. Ich war selbst erst skeptisch, aber es klappt wirklich!
Wir brauchen: Zucker, ein Bio-Ei, Backpulver, Nutella, Kakaopulver, Mehl, Milch und Öl. Ein großes Häferl darf natürlich auch nicht fehlen.
Mischt das Ei mit Öl, Milch und Nutella. Ihr könnt die Zutaten alle im Häferl verrühren, das spart zusätzliches Geschirrspülen. Ich habe den Teig in einer extra Schüssel angerührt.
Rührt Zucker, Kakao, Backpulver und Mehl unter, bis ein glatter Teig entsteht. Eigentlich ein stinknormaler Rührteig!
Nun kommt der Teig ins Häferl. Füllt das Häferl maximal zu 2/3 mit Teig, er geht in der Mikrowelle sehr stark auf. Wenn ihr zu viel einfüllt, kann er übergehen. Dann stellt ihn in die Mikrowelle und lasst ihn ca. 5 Minuten bei höchster Stufe backen (bei mir 900Watt). Ihr könnt regelrecht zusehen, wie der Kuchen aufgeht. Backen im Schnellformat!
Der Kuchen ist wunderbar aufgegangen und hat eine tolle Haube gebildet. Serviert ihn direkt im Häferl, mit etwas Staubzucker bestreut und einem langen Löffel zum Rauslöffeln. Vorsicht beim Häferl, es ist sehr heiß.
Die Konsistenz des Mikrowellenkuchens ist etwas kompakter als die eines normalen Kuchens. Er schmeckt aber deswegen nicht weniger fantastisch! Aber Vorsicht, Mikrowellenkuchen muss gegessen werden, solange er warm und frisch ist. Nach dem Abkühlen wird er steinhart.
- 3EL Zucker
- 4EL Mehl
- Backpulver
- 1 Ei
- 3EL Kakao
- 2EL Nutella
- 3EL Milch
- 3EL Öl
- Zucker, Mehl, Backpulver und Kakao miteinander mischen. Öl, Milch, Nutella und Ei verquirlen. Die trockenen mit den nassen Zutaten verrühren. In ein Häferl füllen und für ca. 5 Minuten bei 900Watt backen. Vorsicht, der Becher ist extrem heiß!
- Den Kuchen unbedingt noch warm genießen, wenn er ausgekühlt ist, wird er steinhart.
Mikrowelle Kuchen | Blogstoc.com
Written on 24. Januar 2018
[…] source – schokoladiger mikrowellenkuchen vanillakitchen Mikrowelle Kuchen […]
5 Min Kuchen | Sukalyan.me
Written on 14. Oktober 2017
[…] source – schokoladiger mikrowellenkuchen vanillakitchen 5 Min Kuchen […]
Nutella Kuchen Ohne Ei | Abiomalefi.co
Written on 19. September 2017
[…] source – schokoladiger mikrowellenkuchen vanillakitchen Nutella Kuchen Ohne Ei […]
Nutella Kuchen Ohne Ei | Sueai.co
Written on 18. September 2017
[…] source – schokoladiger mikrowellenkuchen vanillakitchen Nutella Kuchen Ohne Ei […]
Mikrowellenkuchen.de
Written on 8. Januar 2015
Hey, dein Kuchen sieht wirklich sehr lecker aus. Ich habe mir mal erlaubt dieses tolle Rezept in meinem zu verlinken, gefällt mir sehr gut deine Variante. :-)
Schau doch, wenn du Lust hast, einfach mal bei meinem Rezept unter: http://mikrowellenkuchen.de/rezepte/nutella-cake
vorbei. Würde mich freuen. :)
Melanie R.
Written on 29. September 2014
Vielen vielen Dank für dieses tolle und leckere Rezept. Da ich kein Nutella im Haus hatte, habe ich mit 2El Mandelmehl abgewandelt, aber das Ergebnis war dennoch super!!!
FAshion4you
Written on 26. November 2013
Toll erklärt! :)
Mein Rezept kannst du dir hier anschauen wenn du willst! :) http://fashion4you123.blogspot.de/2013/11/mikrowellenkuchen-rezept-tassenkuchen.html
Claudia
Written on 26. November 2013
Danke – du aber auch ;) Die Schokostreusel zum Schluss sind echt eine gute Idee!
Fräulein Cupcake
Written on 16. Februar 2013
Wie cool, das kann man ja sogar im Büro machen ;)
Claudia
Written on 18. Februar 2013
Hihi, stimmt – das ist so naheliegend, wieso kam ich da nicht selbst drauf?! :D
zwergenprinzessin
Written on 7. Februar 2013
voll gut! ich bin immer wieder auf der suche nach mikrowellen-kuchen, da meine kleine schwester immer im sommerurlaub geburtstag hat & es da keinen backofen gibt. merci!
Frau R.
Written on 21. Januar 2013
Nutella? Kuchen? 5 Minuten? Ratzfatzschokoglück, würde ich sagen. Ist notiert!
Danke :)
Liebe Grüße
Frau R.
Claudia
Written on 26. Januar 2013
Ratzfatzschokoglück ist so eine tolle und passende Bezeichnung!! :)
Marie
Written on 21. Januar 2013
So das wird heute abend meine Nachspeise :-) Der sieht soooo lecker aus und Kuchen ist immer gut…
Meinst du man kann auch gleich 2 Häferl auf einmal in der Mirkowelle machen? Dann natürlich mit längerer Zeiteinstellung?
lg Marie
Claudia
Written on 21. Januar 2013
2 Häferl gleichzeitig sollte kein Problem sein! Ich würd die Zeit auch nicht unbedingt verlängern, ich denke mal die Häferl werden trotzdem gleich schnell durch. Kannst ja so ab 4 Minuten mal eine Garprobe mit nem Stäbchen machen.
Pass unbedingt auf, dass du sie nicht zu voll machst. Der Kuchen wächst total. Bei meinem ersten Versuch hatte ich ein anderes Häferl zu 3/4 voll und es ist mir hoffnungslos übergegangen. Schmeckt zwar trotzdem, ist aber eine Sauerei ;)