Rote Rüben sind genial. Ich verstehe gar nicht, warum ich diesen Knollen bisher so wenig Beachtung geschenkt habe. Zugegeben, sie sind etwas schwierig zu verarbeiten, da sie alles und jeden so unglaublich aggressiv einfärben. Aber abgesehen davon sind rote Rüben mein Herbststar! Außerdem macht sie ja auch gerade die intensive Farbe zu so einem außergewöhnlichen Gemüse. Egal, was man aus ihnen macht, es sieht einfach alles genial aus.
Das Rezept für die Scones habe ich in den Weiten der Blogosphäre gefunden und natürlich ein bisschen adaptiert. Die Scones sind schnell gemacht und schmecken wunderbar würzig. Passt nur auf, dass ihr sie nicht zu lang im Ofen lasst, ansonsten werden sie etwas fest und trocken.
Wir brauchen: Mehl, Backpulver, Salz, Butter, würzigen Käse (z.B. einen alten Gouda), Naturjoghurt, Dijon-Senf und rote Rüben.
Die roten Rüben waschen, in Alufolie wickeln und im Backofen bei 200°C Heißluft ca. 1 Stunde garen, bis die Rüben weich sind. Dann die Haut abziehen und auskühlen lassen. Ich konnte mir diesen Schritt diesmal ersparen, da noch ein paar gegarte Rüben von den Rote Rüben Gnocchi letzte Woche auf ihre Weiterverarbeitung gewartet haben.
Mehl mit Backpulver und Salz mischen, die Butter einkneten. Eine krümelige Mehlmischung entsteht.
Die roten Rüben mit dem Joghurt pürieren. Der Joghurt hilft die Masse feiner zu pürieren. Ist die Farbe nicht herrlich?
Den Gouda mit einer Käsereibe reiben und zusammen mit dem Senf unter die Rübenmasse mischen. Dan ie Rübenmasse unter das Mehl mischen und den Teig gerade so lange kneten, bis alles grob vermischt ist.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Fladen von ca. 2cm Höhe pressen. Mit einem Keksausstecher Scones ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. So oft wiederholen bis der gesamte Teig verarbeitet ist. Den letzten Rest Teig presse ich immer direkt im Keksausstecher in Form, so bleibt wirklich nichts übrig. Die Scones im vorgeheizten Ofen bei 200°C Heißluft ca. 20-25 Minuten backen. Sofort mit etwas Butter bestreichen, dann auskühlen lassen.
Die Scones schmecken mit etwas Butter bestrichen einfach perfekt. Sie haben durch den Käse eine angenehme Würze und ein wunderbares rote Rüben Aroma.
Wirklich genial in Szene setzen kann man sie aber mit Brie und Preiselbeeren kombiniert. Zum Eingraben lecker!
- 350g Mehl
- ½ Pkg. Backpulver
- 1EL Salz
- 50g Butter
- 125g Gouda, alt
- 80ml Naturjoghurt
- 2TL Dijon-Senf
- 2 rote Rüben
- Die roten Rüben waschen, in Alufolie wickeln und im Backofen bei 200°C Heißluft ca. 1 Stunde garen, bis die Rüben weich sind. Dann die Haut abziehen und auskühlen lassen.
- Die roten Rüben mit dem Joghurt pürieren. Den Gouda mit einer Käsereibe reiben und zusammen mit dem Senf unter die Rübenmasse mischen.
- Mehl mit Backpulver und Salz mischen, die Butter einkneten. Die Rübenmasse untermischen und den Teig gerade so lange kneten, bis alles grob vermischt ist. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Fladen von ca. 2cm Höhe pressen.
- Mit einem Keksausstecher Scones ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. So oft wiederholen bis der gesamte Teig verarbeitet ist.
- DIe Scones im vorgeheizten Ofen bei 200°C Heißluft ca. 25 Minuten backen. Sofort mit etwas Butter bestreichen, dann auskühlen lassen.
Pikantes statt Plätzchen - Magazin der Kartenmacherei
Written on 8. Juni 2015
[…] Aber wir finden, die Mühe lohnt sich für diesen fein-würzigen Snack. Zumal bei diesem Rezept von Vanilla Kitchenpassend zur Adventszeit Plätzchenformen zum Einsatz kommen. […]