Ich backe so unglaublich gern Brot mit Geschmack. Meiner Meinung nach der ultimative Snack – ich glaube, ich backe sogar eher Brot als Kuchen. Und dabei habe ich mein letztes Brötchenrezept vor einer gefühlten Ewigkeit gepostet! „Irgendwas mit Kürbis und Brot“ schwebt mir nun schon seit Wochen durch den Kopf, jetzt habe ich es endlich geschafft, diese vage Idee Wirklichkeit werden zu lassen. Für die Kürbisstangerl habe ich mich bei einem altbekannten Rezept inspirieren lassen: was mit Speck und Kraut gut wird, kann mit Kürbis und Knoblauch nur besser werden! Und was soll ich sagen… der süße Kürbis harmoniert tatsächlich fantastisch mit dem herzhaften Knoblauch. Probiert Die Kürbisstangerl aus und überzeugt euch selbst!
Wir brauchen: Mehl, Kürbisfleisch, Thymian, Bergkäse, Knoblauch, Zwiebel, Trockengerm, Salz, Pfeffer, Zucker, Butter, Wasser und Muskatnuss. (Mal wieder einiges, dass neben das Zutatenfoto gefallen ist…)
Zwiebel, Knoblauch und Kürbis schälen und würfeln. In einer Pfanne etwas Butter erhitzen. Die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin glasig dünsten, dann die Kürbiswürfel hinzufügen und bissfest garen. Achtet darauf, dass der Kürbis nicht zu weich wird, damit er später seine Form behält.
Währenddessen in einer Rührschüssel Mehl und Trockengerm mischen. Den Bergkäse hinein reiben, den Thymian von den holzigen Stielen befreit dazugeben, mit Salz und Zucker würzen.
Das Kürbisgemüse nehmen wir von der Hitze und würzen es mit frisch geriebener Muskatnuss, Salz, Pfeffer und Zucker. Sobald es etwas abgekühlt ist, gebt es zur Mehlmischung und knetet es mithilfe lauwarmen Wassers zu einem recht klebrigen Teig.
Durch das Kneten lösen sich die Kürbiswürfel ein bisschen auf und der Teig bekommt tolle orange Sprenkel!
Deckt den Teig mit einem Geschirrtuch ab oder verfrachtet ihn in eine Germschüssel und lasst ihn 45 Minuten an einem warmen Ort gehen. Er sollte ca. zur doppelten Größe aufgehen.
Dann teilt den Teig mit bemehlten Händen in 8 Portionen und formt Stangen daraus. Das Mehl an den Händen hilft, dass der Teig nicht überall kleben bleibt. Legt die Kürbisstangerl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backt sie bei 160°C Heißluft für ca. 30 Minuten auf der untersten Schiene im vorgeheizten Backofen. Während die Stangerl im Ofen backen, rührt aus Knoblauch, Salz und Butter eine Knoblauchbutter zusammen. Bestreicht die Kürbisstangerl mit der Knoblauchbutter, sobald sie aus dem Ofen kommen. Die Butter zieht in die Stangerl ein und verleiht ihnen den letzten Schliff.
Serviert die Kürbisstangerl zum nächsten Glühwein-Umtrunk, esst sie zu einem winterlichen Salat oder genießt sie einfach pur! Eine herrliche Art Kürbis zu verarbeiten :)
- 300g Mehl
- 200g Kürbisfleisch
- 1 kl. Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 30g Butter
- 70g Bergkäse
- 1 Pkg. Trockengerm
- 150ml Wasser, lauwarm
- 2TL Zucker
- 1TL Salz
- Muskatnuss, frisch gerieben
- Pfeffer
- Frischer Thymian
- Die Zwiebel und eine Knoblauchzehe schälen und fein hacken. In einer Pfanne 10g Butter erhitzen und Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin glasig anschwitzen. Den Kürbis in kleine Würfel schneiden, in die Pfanne dazugeben und anbraten. Mit frisch geriebener Muskatnuss, 1TL Zucker, einer Prise Salz und Pfeffer würzen. Abkühlen lassen.
- In einer Rührschüssel Mehl, Trockengerm, 1TL Salz und 1TL Zucker mischen. Den Käse hinein reiben, den Thymian von den holzigen Stielen befreien und zusammen mit dem abgekühlten Kürbis dazu geben. Mithilfe des lauwarmen Wassers alle Zutaten zu einem klebrigen Teig kneten.
- Den Teig zugedeckt (oder in einer Germschüssel verwahrt) 45 Minuten gehen lassen. Dann den Teig mit bemehlten Händen in 8 Teile teilen und Stangerl formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 160°C Heißluft im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten auf der untersten Schiene backen.
- Die zweite Knoblauchzehe hacken und mit der restlichen Butter sowie einer Prise Salz mischen. Im Kühlschrank kalt stellen, bis die Kürbis Stangerl fertig gebacken sind. Die noch heißen Stangerl mit Knoblauchbutter bestreichen, dann auskühlen lassen.
Silvester Special - vanillakitchen
Written on 29. Dezember 2015
[…] Speck-Kraut-Stangen. Außen knusprig, innen flaumig und wunderbar aromatisch durch ein würziges Kräuter-Topping. Als vegetarisches Equivalent passen Kürbisstangerl perfekt! […]