Beim Burgeressen mit Freunden und viel Wein ist die Idee entstanden, einen Österreich Burger zu kreieren. Das moderne Gericht sollte sich mit traditionellen Geschmäckern verbinden. So schnell wie die Idee geboren war, waren wir uns auch schon wieder uneinig, wie Österreich eigentlich schmeckt. Ist es mehr der rauchige Speck Tirols, die kulinarische Vielfalt der Steiermarkt oder die k.u.k. Klassiker Wiens, die Österreich ausmachen? Ganz klar, man kann den österreichischen Geschmack nicht in einem einzigen Burger einfangen. Die logische Konsequenz: nicht ein Burger, sondern neun müssen es sein. Für jedes Bundesland eine eigene Kreation, mit dem Ziel, die Eigenheit der jeweiligen Region einzufangen – die Geburtsstunde der Burgermania Österreich.
Den typischen Geschmack einer Region einzufangen ist gar nicht so einfach. Deswegen habe ich in den letzten Monaten viel herum gefragt, um mich davon inspirieren zu lassen, was andere schmecken, wenn sie an ihre Heimat denken. Jeden Monat möchte ich euch einen neuen Burger vorstellen. Hoffentlich schmeckt ihr auch ein bisschen Österreich heraus.
Die kulinarische Burger-Reise startet in Niederösterreich, wo Marillen, Mohn und natürlich Geselchtes (Xöchts!) zu Hause sind. Kombiniert habe ich diese unverzichtbare Dreierkombo mit knackigen Walnüssen, einem rauchig-milden Schafskäse und würzigem Estragonsenf. Mit Mohnflesserl anstelle von gewöhnlichen Mohnsemmerln wird’s sogar noch authentischer. Entstanden ist ein herzhafter Burger, mit einer angenehmen Fruchtigkeit, bei dem man das saftige Geselchte wunderbar herausschmecken kann.
Wir brauchen: Bio-Rindsfaschiertes, Mohnsemmerln oder Mohnflesserl, etw. Kopfsalat, getrocknete Marillen, geräucherten Waldviertler Schafskäse, Walnüsse, Geselchtes, eine rote Zwiebel, Estragon Senf, Salz, Pfeffer und Pflanzenöl.
Die Zwiebel schälen und mit einer Hachel in feine Scheiben hobeln. Die Marillen grob würfeln, die Nüsse hacken. Den Käse in 8 Scheiben schneiden. Den Salat waschen.
Das Fleisch in 4 Portionen á 125g teilen und Patties formen. In einer Pfanne etwas Pflanzenöl erhitzen. Das Fleisch auf beiden Seiten salzen und in der Pfanne scharf anbraten, dann bei mittlerer Hitze gar ziehen lassen. Jedes Fleischpatty mit 2 Scheiben Käse belegen.
Die Semmeln auseinander schneiden und beide Hälften mit Senf bestreichen. Die Unterhälften der Semmeln mit Salat, Zwiebeln, Marillen und Walnüssen belegen.
Darauf jeweils 3 Scheiben Geselchtes und die Fleischpatties legen, und nochmals Marillen und Zwiebeln verteilen.
Den fertigen Burger sofort servieren. Der Schafskäse schmilzt zwar nicht, wird aber durch die Wärme ein bisschen cremig und ist mit seinem rauchigen Aroma eine perfekte Ergänzung zu den süßen Marillen und dem würzigen Fleisch. Die Zwiebeln müssen unbedingt dünn geschnitten werden, damit ihr Geschmack nicht überhand nimmt und die anderen Aromen verdrängt.
Eine spannende kulinarische Reise durch die Heimat! Lasst es euch schmecken :)
- 500g Bio-Rindsfaschiertes
- 4 Mohnsemmerln oder Mohnflesserl
- etw. Kopfsalat
- 100g getrocknete Marillen
- 150g Waldviertler Schafskäse, geräuchert
- 50g Walnüsse
- 12 Scheiben Geselchtes
- 1 rote Zwiebel
- 4EL Estragon Senf
- Salz, Pfeffer
- Pflanzenöl
- Die Zwiebel schälen und mit einer Hachel in feine Scheiben hobeln. Die Marillen grob würfeln, die Nüsse hacken. Den Käse in 8 Scheiben schneiden. Den Salat waschen.
- Das Fleisch in 4 Portionen á 125g teilen und Patties formen. In einer Pfanne etwas Pflanzenöl erhitzen. Das Fleisch auf beiden Seiten salzen und in der Pfanne scharf anbraten, dann bei mittlerer Hitze gar ziehen lassen. Jedes Fleischpatty mit 2 Scheiben Käse belegen.
- Die Semmeln auseinander schneiden und beide Hälften mit Senf bestreichen. Die Unterhälften der Semmeln mit Salat, Zwiebeln, Marillen und Walnüssen belegen. Darauf jeweils 3 Scheiben Geselchtes und die Fleischpatties legen, und nochmals Marillen und Zwiebeln verteilen. Sofort servieren.
Burgermania Österreich - Der Salzburger - vanillakitchen
Written on 25. Januar 2016
[…] Niederösterreich: Der Mariandl […]
Burgermania Österreich - Kraftlackl Hias - vanillakitchen
Written on 29. Dezember 2015
[…] wiedermal unterwegs. Bisherige Stationen der kulinarischen Österreich-Tour waren: Wien, Niederösterreich, Burgenland und Vorarlberg. Diesmal besuchen wir mit dem Kraftlackl Hias das wunderschöne Tirol. […]
Burgermania Österreich - Der Landespepi - vanillakitchen
Written on 13. Oktober 2015
[…] haben, die den typischen Geschmack der jeweiligen Region repräsentiert. Bisher haben wir Niederösterreich, Wien, Burgenland, Vorarlberg, Tirol, Steiermark und zuletzt Kärnten verkostet. Heute ist […]
Burgermania Österreich - Der Nockburger - vanillakitchen
Written on 1. Juni 2015
[…] Niederösterreich, Wien, dem Burgenland, Vorarlberg, Tirol und der Steiermark waren wir mit der Burgermania […]
Burgermania Österreich - Der Steirabua - vanillakitchen
Written on 15. Februar 2015
[…] Reiseland ist die Steiermark. Bisher konnten wir nach dem Start in Niederösterreich bereits Wien, Burgenland, Vorarlberg und Tirol verkosten. Salzburg, Oberösterreich und Kärnten […]
Kürbisdip - vanillakitchen
Written on 8. Februar 2015
[…] Wochenende gings endlich wieder mit der nächsten Station der Burgermania weiter – aber dazu im nächsten Blogeintrag mehr. Es hat uns diesmal in die Steiermark […]
Lini
Written on 14. Oktober 2014
Liebe Claudia!
Ich habe dich für den “Liebster Award” nominiert. http://kuechenflocke.wordpress.com/2014/10/14/liebster-award/
Ich freue mich, wenn du auch mitmachst!
Lg, Lini
Burgermania Österreich - Der Gsiburger vanillakitchen — vanillakitchen
Written on 9. Juli 2014
[…] die Burgermania Österreich bisher mit Niederösterreich, Wien und dem Burgenland eher im Osten Österreichs unterwegs war, machen wir mit dem […]
Burgermania Österreich - Der Esterházy vanillakitchen — vanillakitchen
Written on 5. Juni 2014
[…] Niederösterreich und Wien haben wir mit der Burgermania Österreich schon bereist, nun geht es im sonnigen Burgenland weiter. Meine zweiten Heimat (neben Wien) hat viele Gesichter, am Besten kenne ich den Seewinkel, der durch seine Nähe zu Ungarn sehr stark von der ungarischen Küche beeinflusst ist. […]
Barbara
Written on 1. Juni 2014
mhhh, Schweinsbraten, Semmelknödel und Kraut oder Grammel- /Hascheeknödel.
Meinem Wiener Lebensgefährten ist das typische oö-Essen gleich eingefallen, ich als Oberösterreicherin musste ein bissl nachdenken ;-)
Claudia
Written on 1. Juni 2014
Ohja, Schweinsbraten und Kraut sind eine super Idee!! Eine tolle Kombi für den Burger, kommt gleich auf die Brainstorming-Liste. Danke dafür :)
Barbara
Written on 26. Mai 2014
Sehr spannende Idee die „Burgermanie Österreich“ – werde bald die beiden ersten Burger nachbauen.
Aber noch viel gespannter bin ich auf den Oberösterreich-Burger… mir wollte nämlich im ersten Moment kein rein typisch oberösterreichisches Gericht einfallen.
Claudia
Written on 29. Mai 2014
Danke, ich freu mich, dass dir die Idee gefällt!! :) Bei Oberösterreich bin ich tatsächlich noch im Brainstorming-Fieber, aber zumindest eins ist klar: viel Fleisch muss rein :D
Burgermania Österreich - Der Herr Karl vanillakitchen — vanillakitchen
Written on 4. Mai 2014
[…] geht’s mit der kulinarischen Entdeckungsreise Österreichs in Burgerform! Nachdem Niederösterreich den Auftakt der Burgermania Österreich gemacht hat, bleiben wir erstmal weiterhin im Osten […]