1

Zucchini Lasagne

 Sommerzeit ist Zucchinizeit. Was bietet sich dann besser an, als einen klassischen Auflauf wie die Lasagne in eine leichtere Sommerversion zu verwandeln. Zucchini Lasagne ist jetzt nichts neues, aber sie schmeckt unglaublich gut!

Wir brauchen: Rindsfaschiertes, Dosentomaten, Käse (einer der schön zerläuft, zum Beispiel Gauda), Zwiebel, Knoblauch, eine gigantische Zucchini (oder 2 normale), Milch, Basilikum, Oregano, Lorbeer, Salz, Pfeffer, Zimt, Zucker, Mehl, Olivenöl.

Die Zwiebel grob hacken und in einem Topf mit etwas Olivenöl andünsten. Dann das Faschierte dazuschmeissen und bei hoher Hitze anbraten. Wenn man das Faschierte zu sanft anbrät, sammelt sich das ganze Wasser, das es verliert, im Topf. Dann bratet man irgendwann nicht mehr, sondern kocht das Fleisch im eigenen Saft. Wir wollen aber Röstaromen! Deswegen hohe Hitze, dann verdampft das austretende Wasser sofort.

Wenn das Fleisch gut durchgebraten ist, rühren wir Tomatenmark unter und rösten es kurz mit. Dann wird mit einer Dose Tomaten und der gleichen Menge Wasser abgelöscht. Einfach die Tomatendose als Messbecher verwenden. Mit Zucker, Zimt, Oregano, Basilikum und Lorbeer würzen, mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

Das lassen wir jetzt erstmal ein bisschen vor sich hinköcheln, damit die Aromen Zeit haben, sich zu entfalten. Danach das Lorbeerblatt entfernen und nochmal final abschmecken. Die Sauce sollte sehr kräftig abgeschmeckt werden, ruhig ein bisschen zu salzig, durch die Verbindung mit den Zucchini und der Bechamelsauce verliert sich einiges an Geschmack. Wir wollen ja keinen faden Auflauf haben.

Zeit, sich um die 2. Sauce zu kümmern! Eine Bechamelsauce. Dafür brauchen wir eine Einbrenn (Mehlschwitze): Ein Stück Butter in einem Topf zerlassen, Mehl darüber streuen und mit einem Schneebesen verrühren. Das ganze Mehl muss mit der Butter vermischt werden. Wenn man zu viel Mehl erwischt hat, kann man noch ein bisschen Butter dazugeben. Es entsteht ein „Batz“, also sehr feuchte Klumpen, den man bei mittlerer Hitze kurz anschwitzt.

Die Enbrenn mit Milch aufgießen und mit dem Schneebesen gut verrühren, damit keine Klumpen entstehen. Jetzt muss die Milch nur noch unter ständigem Rühren aufgekocht werden, dann beginnt sie einzudicken. Wenn sie eine leicht cremige Konsistenz hat, ist unsere Bechamelsauce perfekt. Ich würze sie gern noch ein bisschen mit Salz und weißem Pfeffer.

Die Zucchini in 2-3mm dicke Scheiben schneiden.

Schon geht’s ans Einschichten der Lasagne. Ich verteile zuunterst immer ein bisschen Fleischsauce, damit am Boden der Auflaufform nichts festklebt. Darauf kommt eine Schicht Zucchini und etwas Bechamelsauce. Dan wieder Fleischsauce, Zucchini, …. bis alle Zutaten verbracht sind.

Zum Schluss belegen wir die Lasagne mit geriebenen Käse.

Ich liebe die knusprige Käseschicht auf einer Lasagne (naja, eigentlich auf jedem Auflauf). Deswegen darf’s bei mir immer mehr Käse sein. Der Auflauf kommt dann bei 200°C ca. 30-45 Minuten in den Ofen, je nachdem wie schnell der Käse Farbe annimmt.

Und schon ist ein herrlicher Sommerauflauf fertig! Wenn man keine Zucchini mag, kann man sie einfach durch Lasagneblätter ersetzen, schon ist man wieder beim klassischen Gericht.

Zucchini Lasagne
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 4-6
Zutaten
  • 500g Rindsfaschiertes
  • 1-2 große Zucchini
  • 1 Dose Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1EL Tomatenmark
  • 1-2TL Zucker
  • 1 Prise Zimt
  • 1TL Oregano
  • 1TL Basilikum
  • 1Lorbeerblatt
  • 300ml Milch
  • 10g Butter
  • 2-3EL Mehl
  • 200g Käse
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
Zubereitung
  1. Für die Fleischsauce die Zwiebel grob hacken und in einem Topf mit einem Schuss Olivenöl glasig dünsten.
  2. Die Hitze hochdrehen, das Faschierte und den feingehackten Knoblauch dazugeben und rasch durchbraten. Dann das Tomatenmark unterrühren und kurz anschwitzen.
  3. Mit der Dose Tomaten ablöschen, die Dose nochmals mit Wasser anfüllen und auch das zur Sauce leeren. Mit Zucker, Zimt, Oregano, Basilikum und Lorbeer würzen, mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken und zugedeckt einige Minuten köcheln lassen.
  4. Für die Bechamelsauce in einem weiteren Topf die Butter bei mittlerer Hitze zerlassen. Das Mehl eistreuen und mit einem Schneebesen verrühren.
  5. Mit Milch aufgießen. So lange mit mit dem Schneebesen rühren, bis die Milch beginnt einzudicken. Dann von der Hitze nehmen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  6. Das Lorbeerblatt aus der Fleischsauce nehmen und die Sauche final abschmecken. Sie braucht einen kräfitgen Geschmack, sonst schmeckt die ganze Lasagne am Schluss fad. Eventuell muss man die Sauce auch noch ein bisschen andicken, wenn sie zu dünnflüssig ist. Dafür einfach einen Schuss Olivenöl mit 1EL Mehl verrühren und in die Sauce mischen. Noch einmal aufkochen, dann dickt die Sauce an.
  7. Die Zucchini in 3mm dicke Scheiben schneiden. Den Käse reiben.
  8. In einer Auflaufform zuunterst ein wenig Fleischsauce verteilen, darauf Zucchinischeiben schichten. Auf die Zucchinischeiben Bechamelsauce verteilen, darauf wieder Fleischsauce. Schichtweise so weiter verfahren, bis alle Zutaten verbraucht sind.
  9. Den Auflauf mit Käse belegen und bei 200°C Heißluft ca. 30-45 Minuten überbacken. Wenn der Käse gebräunt ist, ist der Auflauf fertig. Dazu passt ein frischer grüner Salat.

Trackback from your site.

Comments

Leave a Reply

Rezept bewerten: