1

Grilled Cheese Sandwich mit Ente

Grilled Cheese Sandwiches find ich ja sehr fein, besonders als Resteverwertung und schnellen Snack. (Deswegen gibts auch einige Variationen im vanillakitchen Archiv.) Die Feiertage versprechen wieder sehr opulent zu werden, da finde ich es recht schön dazwischen mal etwas einfaches kochen zu können. Was gibt es bei euch an den Feiertagen traditionell zu essen? Bei uns startet es kulinarisch vergleichsweise leicht am Heiligen Abend, ohne jegliches Fleisch, aber mit Räucherlachs, leckerem Käse, frisch gebackenen Brot und allerlei Saucen und Chutneys.

IMG_9540

Dafür haben es die weiteren Feiertage in sich. Meine Oma lässt es sich nicht nehmen jedes Jahr eine Ente auf den Tisch zu bringen, genug um eigentlich 2 Tage satt zu werden. Was bietet sich da besser an als ein fruchtig-scharfes Enten-Sandwich mit frischer Petersilie?

IMG_9514

Wir brauchen: Toastbrot, eine rote Zwiebel, gebratene Entenbrust (Reste vom Fest), Walnüsse, etwas frische Petersilie, Dijonsenf, Preiselbeerkompott und Raclettekäse.

IMG_9516

Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Die Petersilie waschen und die Blätter von den Stielen zwicken. Das Entenfleisch grob zerpflücken. Die Walnüsse grob hacken. Eine Toastbrotscheibe mit Dijonsenf bestreichen. Darauf Zwiebelstreifen und Entenfleisch verteilen. Die zweite Toastbrotscheibe mit Preiselbeerkompott bestreichen. Darauf Walnüsse und Petersilie verteilen, dann 2 Scheiben Raclettekäse darauf legen. Die beiden Scheiben zusammenklappen. Das zweite Sandwich genauso belegen.

IMG_9521

Einen Tischgrill oder eine Pfanne erhitzen und das Sandwich darin bei mittlerer Hitze goldbraun knusprig braten. Herausnehmen, 1 Minute abkühlen lassen, dann auseinander schneiden und sofort genießen.

IMG_9536

Ein wunderbar schnelles Reste-Essen, dass noch ein bisschen den Glamour der Festtage versprüht und trotzdem Abwechslung bringt. Lasst es euch schmecken!

 

Grilled Cheese Sandwich mit Ente
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 2
Zutaten
  • 4 Scheiben Toastbrot
  • 1 rote Zwiebel
  • gebratene Entenbrust (Reste vom Fest)
  • 50g Walnüsse
  • etwas frische Petersilie
  • 1EL Dijonsenf
  • 2EL Preiselbeerkompott
  • 4 Scheiben Raclettekäse
Zubereitung
  1. Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Die Petersilie waschen und die Blätter von den Stielen zwicken. Das Entenfleisch grob zerpflücken. Die Walnüsse grob hacken.
  2. Eine Toastbrotscheibe mit Dijonsenf bestreichen. Darauf Zwiebelstreifen und Entenfleisch verteilen. Die zweite Toastbrotscheibe mit Preiselbeerkompott bestreichen. Darauf Walnüsse und Petersilie verteilen, dann 2 Scheiben Raclettekäse darauf legen. Die beiden Scheiben zusammenklappen. Das zweite Sandwich genauso belegen.
  3. Einen Tischgrill oder eine Pfanne erhitzen und das Sandwich darin bei mittlerer Hitze goldbraun knusprig braten. Herausnehmen, 1 Minute abkühlen lassen, dann auseinander schneiden und sofort genießen.

 

Trackback from your site.

Comments

  • Dezember Highlights 2015 | SchokoladenFee

    Written on 18. August 2016

    […] und Cumberlandzwiebeln von Kleiner Kuriositätenladen Käsewindbeutel von Sia’s Soulfood Grilled Cheese Sandwich mit Ente von Vanilla Kitchen Rosa Festtagsburger mit Raclettekäse in Guinnessbier geschmorten Zwiebeln und Preiselbeer-Schmand […]

    Antworten

Leave a Reply

Rezept bewerten: