Florentiner zum 3. Advent

Wir haben schon den 3. Advent! Kinder, wie die Zeit vergeht… Anstatt besinnlich war meine Vorweihnachtszeit bisher eher stressig, mit meiner Wohnung, die sich zwischenzeitlich in eine Kekswerkstatt verwandelt hat. So viele Linzer Augen, Orangendukaten, Schokotaler und Vanillekipferl! Wenn euch beim Backen auch immer viel Eiweiß übrig bleibt, kann ich euch diese zwei Rezepte zum Verwerten empfehlen: Mini-Schaumrollen und Hausfreund nach Omas Art. Die Mini-Schaumrollen sind vor allem frisch gebacken herrlich, mit ihrem luftig-süßem Inneren und dem knusprigen Blätterteig. Der Hausfreund, ein fluffiger Kuchen vollgepackt mit Nüssen, Schokolade und Rosinen, lässt sich wiederum wunderbar lagern.

IMG_9584

Weil es bei all dem Backen in letzter Zeit ein bisserl ruhiger am Blog war, gibt es jetzt ein wunderbar einfaches Rezept für herrlich nussige Florentiner. Es ist so schnell gezaubert und absolut gelingsicher. (Originalrezept habe ich von hier.) Vor allem wenn man ein bisschen größere Plätzchen formt. Für mich ganz wichtig: In Florentiner haben irgendwelche Trockenfrüchte, Aranzini oder sonstiges nichts verloren. Nur Mandeln und gute Schokolade, mehr braucht es wirklich nicht.

IMG_9544

Wir brauchen: Schlagobers, Honig, Zucker, Mehl, Mandelblättchen und Schokolade.

IMG_9547

Schlagobers, Honig, Zucker und Mehl in einem Topf vermischen und unter Rühren einmal aufkochen lassen.

IMG_9552

Den Topf sofort von der Herdplatte nehmen. Durch das Mehl dickt die Masse ein bisschen ein. Das verhindert, dass die Florentiner nachher beim Backen auseinander fließen. Die Mandelblättchen unter die dickflüssige Masse ziehen.

IMG_9557

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mithilfe eines runden Keksausstechers und eines Teelöffels kleine runde Häufchen auf dem Backpapier formen. Im vorgeheizten Backofen bei 150°C Heißluft ca. 15 Minuten backen.

IMG_9560

Wenn die Florentiner eine schöne goldgelbe Farbe haben, könnt ihr sie aus dem Ofen nehmen. Lasst sie kurz stehen, damit sie etwas fester werden. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Unterseite der gebackenen Florentiner damit bestreichen. Vollständig trocknen lassen. Zum schnellen Abkühlen könnt ihr sie auch in den Kühlschrank legen.

IMG_9573

Auf meiner weihnachtlichen Keksplatte dürfen diese Florentiner nicht mehr fehlen. Ich glaub, ich mach nächste Woche nochmal welche… nur zur Sicherheit ;) Lasst es euch schmecken!

 

 

Florentiner
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 40
Zutaten
  • 100ml Schlagobers
  • 50g Honig
  • 2EL Zucker
  • 2EL Mehl
  • 200g Mandelblättchen
  • 100g Schokolade
Zubereitung
  1. Schlagobers, Honig, Zucker und Mehl in einem Topf vermischen und unter Rühren einmal aufkochen lassen. Den Topf sofort von der Herdplatte nehmen. Die Mandelblättchen unter die dickflüssige Masse ziehen.
  2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mithilfe eines runden Keksausstechers und eines Teelöffels kleine runde Häufchen auf dem Backpapier formen. Im vorgeheizten Backofen bei 150°C Heißluft ca. 15 Minuten backen.
  3. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Unterseite der gebackenen Florentiner damit bestreichen. Vollständig trocknen lassen.

 

Trackback from your site.

Leave a Reply

Rezept bewerten: