3

Frohe Weihnachten!

Morgen ist endlich Weihnachten! Leider endet damit die wunderbare Vorweihnachtszeit, die uns mit Punsch, Keksen und bunten Lichtern den kalten Winter verzaubert hat. Aber die Geschenke sind endlich eingepackt, der Christbaum geschmückt und der Vorratsschrank biegt sich unter dem Gewicht der Kekse. Drei Tage gemütliches Schlemmen können beginnen!

IMG_1827

Wir verbringen die Weihnachtsfeiertage seit jeher im Burgenland, bei den Großeltern. Der 24. Dezember bleibt bei uns komplett fleischfrei. Mittags serviert meine Oma Karpfen, eine eigentlich ungarische Tradition, die sicher durch die Nähe zur ungarischen Grenze auch bei uns zu finden ist. Am Abend gibt es traditionell wunderbaren Räucherlachs, Ofenkartoffeln, frisches Brot (gerne auch getoastet und mit Knoblauchpaste bestrichen), Käse in allen Variationen, eingelegtes Gemüse, eine Menge Apfelkren und andere Dips (am Liebsten Liptauer und Kräuterquark).

Dass wir an Heiligabend kein Fleisch essen, ist ein Überbleibsel katholischer Traditionen. Der 24. Dezember gehört eigentlich noch zur weihnachtlichen Fastenzeit, erst am Christtag ist wirklich Weihnachten, was mit einem festlichen Braten zelebriert wird.

IMG_1867

Am Christtag wird es dann richtig klassisch bei uns: zarte Ente mit Rotkraut und Kartoffeln kommt auf den Tisch. (Am Stefanitag übrigens nochmal, es wollen schließlich beide Großmütter einmal bewirten.)

Wie feiert ihr Weihnachten? Welche Essenstraditionen habt ihr?

Ich wünsche euch ein wunderbares Weihnachtsfest!

Trackback from your site.

Comments

  • GiftigeBlonde

    Written on 23. Dezember 2012

    Frohe Weihnachten!
    Wir kochen traditionell jedes Jahr was anderes. Aber nie Gans oder Fisch oder solch klassische Festtagsgerichte.
    Dieses Jahr gibt’s auf Wunsch von vier von 7 Personen Stefaniebraten, an den beiden Feiertagen dann aber nix besonderes mehr.
    Aja am 24. tagsüber essen wir gar nichts, höchstens mal ein Brot oder so.

    Antworten
    • Claudia

      Written on 23. Dezember 2012

      Spannend, wie unterschiedlich euer kulinarisches Weihnachten zu unserem abläuft :) Stefaniebraten klingt auch sehr lecker! Sowas würde ich mir sofort als Abwechslung zur Ente wünschen.

      Antworten

Leave a Reply