1

Glühweinsirup

Für die weihnachtliche Post aus meiner Küche Aktion sollte neben den zu erwartenden Kuchen und Keksen unbedingt ein bisschen Abwechslung in mein Paket. Was bietet sich da besser an als Glühweinsirup?

Entdeckt habe ich dieses Rezept letztes Jahr bei Chefkoch, als ich im Einkoch-Fieber war und ganz viele Köstlichkeiten in Gläser und Flaschen abfüllen wollte. Seitdem mache ich keinen anderen Punsch oder Glühwein mehr. Mir gefällt besonders, dass man gleich Vorräte für den ganzen Winter kochen kann. Dann hat man immer einen schnellen Punsch gezaubert, wenn man mal Lust drauf hat, ohne groß Geschirr dreckig machen zu müssen. Einfach Rotwein in ein Häferl, in der Mikrowelle warm machen und mit Glühweinsirup abschmecken, fertig ist der Punsch for one. Toll ist auch, dass er auch ganz ohne Alkohol einfach wunderbar schmeckt, zum Beispiel mit Apfel- oder Orangensaft aufgegossen. Wundert euch aber nicht, wenn ihr beim Abschmecken mehr Sirup braucht, als zuerst angenommen. Wir kochen ihn nicht stark ein, deswegen ist es eigentlich mehr ein Aufguss als ein Sirup.

Wir brauchen: Schwarzteebeutel, eine Bio-Orange, Wasser, Orangensaft, Orangeat, Zimtstangen, Vanillezucker, Kardamom, Gewürznelken und eine Menge Zucker.

Die Orange in Scheiben schneiden.

In einen mittelgroßen Topf Wasser, Orangensaft, Vanillezucker und Zucker leeren, die Orangenscheiben hineinlegen. Erhitzen und die Teebeutel einlegen.

Die Gewürze grob zerstampfen und zusammen mit dem Orangeat in den Sud geben.

Den Sud aufkochen lassen, dann die Teebeutel entfernen. Den Glühweinsirup ca. 5 Minuten ordentlich kochen lassen, dabei immer wieder umrühren, damit sich der Zucker nicht am Boden anlegt. Dann die Hitze abschalten und den Sirup ca. 30 Minuten ziehen lassen. Ich lasse ihn einfach auf der ausgeschaltenen, heißen Herdplatte stehen und komme zurück in die Küche, wenn mir wieder einfällt, dass da ja noch was rumsteht.

Den Sirup dann durch ein Sieb abgießen, nochmal aufkochen und in sterile Flaschen füllen. So hält er sich fest verschlossen auf jeden Fall ein paar Wochen. Eine Freundin von mir hat noch immer eine Flasche von letzten Weihnachten rumstehen, vielleicht macht sie ihn ja endlich auf, dann wissen wir ob er sogar 1 Jahr hält :D

Ich trinke meinen Punsch nur noch mit diesem Glühweinsirup aufgegossen. Einfach ein bisschen Orangen- oder Apfelsaft erhitzen und so viel Sirup dazugeben, bis es geschmacklich passt. Dann noch ordentlich Rum dazu und fertig ist der perfekte Punsch. Noch einfacher geht es mit Wein. Ob Weiß-, Rosé- oder Rotwein, ich hab schon alles warm gemacht und  mit Glühweinsirup gemischt. Immer wieder lecker!

 

Glühweinsirup
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 1 Liter
Zutaten
  • 3 Beutel Schwarztee
  • 1 Bio-Orange
  • 250ml Wasser
  • 300ml Orangensaft
  • 300g Zucker
  • 1TL Vanillezucker
  • 1EL Orangeat
  • 3 Zimtstangen
  • 6 Kardamomkapseln
  • 6 Gewürznelken
Zubereitung
  1. Die Orange in Scheiben schneiden. In einem Topf Wasser und Orangensaft erhitzen. Zucker, Vanillezucker, Orangenscheiben und Orangeat unterrühren, die Teebeutel einlegen..Die Gewürze zerklopfen und hinzufügen.
  2. Aufkochen lassen, dann die Teebeutel entfernen. Offen ca. 5 Minuten stark kochen lassen. Dabei immer wieder umrühren, damit der Zucker nicht anbrennt. Dann die Hitze abschalten und den Sud weitere 30 Minuten ziehen lassen.
  3. Durch ein Sieb in sterile Flaschen abgießen. Hält fest verschlossen einige Wochen.
  4. Zum Servieren den Glühweinsirup nach Geschmack mit Rotwein, Apfel-/Orangensaft o.Ä. mischen und erhitzen.

 

Trackback from your site.

Comments

Leave a Reply

Rezept bewerten: