Nougatkipferl sind typischerweise kleine braune Kekse mit leicht herbem Nussaroma. Als ich letztens im Supermarkt Macadamia Nougatmasse entdeckte, musste ich unbedingt diese Nougatkipferl Abwandlung ausprobieren. Tatsächlich schmecken die Kipferl mit Macadamianougat etwas buttrig (und farblich unterscheiden sie sich natürlich auch), der Nussgeschmack ist hingegen dezent, aber vorhanden. Mir gefällt besonders gut, dass die Kipferl nicht so übermäßig süß sind und eine angenehm mürb-bröselige Konsistenz haben. Ihr könnt die Nougatkipferl natürlich problemlos mit normalem Nougat machen, das Rezept bleibt dasselbe.
Wir brauchen: Macadamia Nougatcreme (alternativ geht natürlich auch jede andere Nougatmasse, z.B. Nutella), Mehl, Butter (od. Margerine), Vanillezucker, Backpulver, Bio-Eier, eine Prise Salz und Schokolade zum Tunken. Kein extra Zucker nötig für diese Kekse!
Butter zerkleinern und mit der Nougatmasse kurz aufschlagen. Eidotter, Ei, Vanillezucker und Salz hinzufügen. Mehl mit Backpulver mischen und mit der Eimasse zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. Ein recht einfacher Teig, nicht wahr?
Den Teig in 4 Teile teilen, jeden Teil zu einer fingerdicken Rolle formen und in ca. 2cm große Stücke schneiden. Ihr könnt auch direkt vom großen Teigklumpen Stückchen abschneiden, ich find’s einfacher erst Würstchen zu formen und diese dann zu teilen. Die Stücke zu Kipferln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Die Nougatkipferl im vorgeheizten Backofen bei 180°C Heißluft ca. 12 Minuten hell backen. Wir wollen keine goldbraune Farbe an den Kipferln (dann trocknen sie zu sehr aus).
Die Kipferl auskühlen lassen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen, die Kipferlenden eintauchen und nach Belieben mit Streusel bestreuen (oder auch nicht). Auf Alufolie trocknen lassen.
Ihr könnt die Kipferl sofort essen, oder aber auch ein paar Tage in einer Keksdose lagern, damit sie etwas mürbe werden. Die Süße der Kipferl könnt ihr auch über die Schokolade steuern, die ihr verwendet. Tunkt die Kipferl in weiße Schokolade oder Milchschokolade, wenn ihr sie süßer haben wollt. Für einen herberen Geschmack nehmt einfach Zartbitterschokolade.
Insgesamt ein netter Hingucker auf der Kekstafel!
- 200g Macadamia Nougatmasse (alternativ: jede andere Nougatmasse)
- 310g Mehl
- 80g Butter (od. Margerine)
- 1EL Vanillezucker
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Bio-Ei
- 2 Bio-Eidotter
- 1 Prise Salz
- 200g Schokolade zum Tunken
- Butter zerkleinern und mit der Nougatmasse kurz mixen. Eidotter, Ei, Vanillezucker und Salz hinzufügen. Mehl mit Backpulver mischen und mit der Eimasse zu einem glatten Teig verarbeiten.
- Den Teig in 4 Teile teilen, jeden Teil zu einer fingerdicken Rolle formen und in ca. 2cm große Stücke schneiden. Die Stücke zu Kipferln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Heißluft ca. 12 Minuten hell backen. Auskühlen lassen.
- Die Schokolade im Wasserbad schmelzen, die Kipferlenden eintauchen und mit Streusel bestreuen. Auf Alufolie trocknen lassen.