2

Brombeertorte

Die letzte Woche war ziemlich turbulent und endete glorreich mit dieser Brombeertorte. Erst ein Kurztrip nach München und dann stand auch schon mein Geburtstag vor der Tür. Kommt jedes Jahr wieder überraschend schnell. Torten und Geburtstag gehören für mich untrennbar zusammen, das eine gibt es nicht ohne das andere. Deswegen gibt es bei mir sehr selten Torten, aber wenn, dann richtig!

Passend zur derzeitigen Brombeerschwemme im Garten habe ich mich für eine Brombeertorte entschieden. Die Farbe der Brombeercreme begeistert mich immer wieder auf’s Neue. Dass so ein leuchtendes Magenta entstehen würde, hätte ich nie erwartet! Als Tortenboden habe ich meinen allerliebsten Schokoladekuchen gewählt, der aus gefühlten Hundert Eiern besteht und unglaublich saftig und luftig ist. Auch perfekt für Schwarzwälder Kirschtorte!

Für den weltbesten Tortenboden brauchen wir: eine Menge Bio-Eier, Schokolade, Staubzucker, Mehl und Backpulver. Außerdem brauchen wir Rum und Brombeermarmelade.

Die Eier erstmal trennen. Bei so vielen Eiern gehe ich gern auf Nummer Sicher und trenne jedes Ei erst in einem kleinen Gläschen und schütte das gut getrennte Eiklar dann zu seinen Kameraden. Falls doch mal was schief läuft, landet nicht gleich ein aufgeplatzer Eidotter in einer Schüssel mit 5 Eiklar. Die wären dann nämlich nicht mehr zum Eischnee schlagen zu gebrauchen. Sobald das Eiklar auch nur mit einem mikroskopischen Fitzelchen Eigelb verunreinigt wurde, kann man das Steifschlagen vergessen.

Die Eigelb mit dem Staubzucker zu einer hellgelben Masse schlagen. Die Schokolade schmelzen. Ich nehme dafür gern die Mikrowelle, auch wenn man höllisch aufpassen muss, dass die Schokolade nicht verbrennt. Im Wasserbad schmelzen geht genauso. Die geschmolzene Schokolade abkühlen lassen, dann unter die Eimasse mixen.

Derweil können wir die Eiklar steif schlagen. Wenn ihr denkt, sie sind schon steif genug, schlagt noch eine Minute weiter. Der Schnee sollte wirklich sehr steif werden. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen.

Jetzt fügen wir alles zu einem großen Ganzen zusammen! Abwechselnd Eischnee und Mehl unter die Eimasse heben. Dabei vorsichtig sein und nicht zu viel rühren, wir wollen die Luft im Eischnee nicht kaputt rühren.

Eine Tortenform ausbuttern und bemehlen. Meine Tortenform ist ein alter, breiter Topf. Der ist toll!

Den luftigen Teig einfließen lassen. Das ist genau die richtige Konsistenz! Ein bisschen flüssig, und wunderbar fluffig. Und der Teig ist so lecker! Gehört ihr auch zu den anonymen Schüsselschleckern wie ich? Es ist echt schlimm… Als Kind habe ich meine Mama immer angebettelt, dass sie ein bisschen mehr in der Schüssel lässt, weil das Ausschlecken einfach unschlagbar ist.

Der Tortenboden kommt für ca. 40 Minuten bei 180°C Heißluft ins vorgeheizte Backrohr auf die unterste Schiene. Kurz vor Backende einfach eine Stäbchenprobe machen. Kommt das Stäbchen sauber aus dem Kuchen raus, ist er fertig. Den Tortenboden dann sofort aus der Form stürzen und auf einem Brett auskühlen lassen. Dann mittig halbieren. Ich habe ein neues Tortenschneidemesser ausprobiert, damit ich endlich mal einen gleichmäßig aufgeschnittenen Tortenboden habe (ich schneide immer schief…). Man kann die Torte auch mit einem dünnen Faden aufschneiden, funktioniert auch gut, dauert nur ein bisschen.

Während der Tortenboden auskühlt, kümmern wir uns um die Creme für die Brombeertorte. Dafür brauchen wir: Brombeeren, weiße Schokolade, Schlagobers, Topfen, Vanillezucker, Zucker, Staubzucker (so viel Zucker..) und Agar Agar. Für die Tortenverzierung brauchen wir noch mehr Schlagobers und Schokoladeflocken.

Die Brombeeren mit Zucker und Vanillezucker in einem Topf aufkochen, dann die Hitze etwas reduzieren und die Früchte etwa 10 Minuten weich köcheln lassen.

Dann die Brombeeren durch eine Flotte Lotte passieren. Man kann sie auch durch ein Sieb streichen – Hauptsache die Kerne bleiben zurück und ein Fruchtpüree entsteht. Ein paar Esslöffel des Brombeerpürees in ein Glas geben und mit Agar Agar mischen. Das restliche Püree aufkochen, das Agar Agar einrühren und 2 Minuten köcheln lassen.

Dann das Brombeerpüree von der Hitze nehmen und abkühlen lassen. Während es abgekühlt ist, habe ich die Schokolade eingerührt. Durch die Restwärme schmilzt sie und kühlt das Püree zusätzlich. Sobald das Fruchtpüree lauwarm ist, mit dem Topfen vermischen und mit dem Staubzucker süßen. Dann im Kühlschrank gute 10 Minuten kalt stellen.

Den Schlagobers steif schlagen und unter die leicht gelierte Brombeercreme heben. Ich habe zu dem Zeitpunkt noch ein wenig nachgesüßt. Die Farbe der Brombeercreme ist grenzgenial, findet ihr nicht auch? Bis zum Gebrauch die fertige Creme im Kühlschrank kalt stellen.

Nun wenden wir uns wieder dem ausgekühlten Tortenboden zu. Die beiden Kuchenhälften mit der Schnittfläche nach oben auflegen. Wenn ihr den Kuchen ein bisschen eindrückt, könnt ihr sofort sehen, wie fluffig und gleichzeitig saftig dieser Tortenboden ist. Deswegen ist er der Beste der Welt! Weil wir es können, tränken wir die beiden Tortenbodenhälften trotzdem noch mit ein paar Esslöffel Rum. Mit Rum schmeckt’s einfach noch besser. Nur nicht übertreiben. Ein bisschen Brombeermarmelade mischen wir auch mit Rum. Die wird dann dünn auf die Tortenbodenhälften aufgestrichen.

Eine dünne Schicht Marmelade reicht völlig aus. Hauptakteur bei dieser Torte ist ja sowieso die Brombeercreme.

Um die untere Tortenbodenhälfte einen Tortenring spannen, dann die Creme einfüllen und die obere Tortenbodenhälfte darauf setzen. Ein Tortenring ist überaus praktisch, um die Creme in der Brombeertorte zu halten. Wenn ihr den Tortenboden in einer Springform gebacken habt, könnt ihr sie auch da drin wieder zusammenbauen. Die Springform erfüllt denselben Zweck wie ein Tortenring.

Auf den Fotos könnt ihr sehen, dass meine Brombeertorte vom Holzbrett auf eine Tortenteller umgezogen ist, mit einem klassischen Tortenpapier darunter. Die einzelnen Tortenbodenhälften lassen sich problemlos aufheben, deswegen ist jetzt der beste Zeitpunkt um die Torte auf ihren finalen Platz zu stellen. Sobald sie zusammengebaut ist, ist sie zu schwer und unhandlich um auf einen anderen Teller umzuziehen. Um den Teller und das Tortenpapier vor Verschmutzungen zu schützen kann man ein Stück Backpapier in drei Teile reißen und diese zwischen Tortenboden und Tortenpapier schieben. Wenn die Brombeertorte fertig verziert ist, lassen sich die Backpapierstücke problemlos wegziehen.

Die Brombeertorte für einige Stunden, am Besten über Nacht, kalt stellen, damit die Creme fest werden kann. Dann den Tortenring/die Springform entfernen.

Jetzt verzieren wir die  Brombeertorte! Den Schlagobers steif schlagen und die Torte damit einkleiden. Ich beginne immer an den Seiten und streiche den Schlagobers mit einem einfachen Buttermesser Stück für Stück dünn am Rand auf. Dann verkleide ich den oberen Teil, am Schluss kümmere ich mich um einen schönen Übergang am Rand. Ihr müsst euch nicht allzu viel Mühe geben mit einer gleichmäßigen Oberfläche. Auf den Schlagobers kommt noch eine Schicht Schokoflocken, die verdecken alles.

Entweder ihr kauft fertige Schokoflocken, oder ihr reibt ein Stück Schokolade über eine grobe Reibe, dann entstehen auch Flocken. Die Flocken mit einem Buttermesser vorsichtig auf den Seiten der Brombeertorte andrücken. Dabei immer von oben nach unten arbeiten, überschüssige Flocken fallen automatisch nach unten. Zum Schluss die Oberseite mit Schokoflocken bestreuen. Am Rand mit dem restlichen Schlagobers einen Kreis Tupfen setzen. Auf jeden Tupfen eine frische Brombeere setzen (ich hatte zu wenige Brombeeren – oder zu viele Tupfen – deswegen sind bei mir ein paar Tupfen leer).

Wir sind so gut wie fertig! Nur noch die Backpapierstreifen wegziehen, schon kann angeschnitten und genossen werden!

Eine fluffige Sommertorte mit einem cremigen Kern, der wunderbar fruchtig-schokoladig schmeckt.

Brombeertorte
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 18
Zutaten
Tortenboden
  • 7 Dotter
  • 180g Staubzucker
  • 7 Eiklar
  • 140g Schokolade
  • 90g Mehl
  • Rum zum Tränken
  • Brombeermarmelade
  • 1½TL Backpulver
Brombeercreme
  • 500g Brombeeren
  • 1TL Vanillezucker
  • 3EL Zucker
  • 250g Topfen, mager
  • 250g Schlagobers
  • 100g Staubzucker
  • 100g weiße Schokolade
  • 2TL Agar Agar
Verzierung
  • 300ml Schlagobers
  • Schokolade, geraspelt
  • 20 frische Brombeeren
Zubereitung
Tortenboden
  1. Die Dotter mit dem Staubzucker schaumig schlagen, bis eine hellgelbe Masse entsteht. Die Schokolade schmelzen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Unter die Eimasse mischen.
  2. Das Mehl mit dem Backpulver mischen. Die Eiklar sehr steif schlagen. Abwechselnd mit dem Mehl unter den Teig heben.
  3. Eine Tortenform buttern und bemehlen. Den Teig hinein leeren. Bei 180°C Heißluft ca. 40 Minuten im vorgeheizten Ofen auf unterster Schiene backen.
  4. Den noch heißen Tortenboden sofort aus der Form auf ein Brett stürzen und auskühlen lassen.
Brombeercreme
  1. Die Brombeeren mit dem Vanillezucker und dem Zucker aufkochen lassen. Ca. 10 Minuten weich köcheln. Dann mithilfe einer Flotten Lotte oder eines Siebs passieren. 5EL des Brombeerpürees in eine Schüssel geben und mit dem Agar Agar verrühren, das restliche Püree aufkochen. Das Agar Agar einrühren und 2 Minuten köcheln lassen.
  2. Das Brombeerpüree abkühlen lassen, dabei die Schokolade einrühren. Wenn das Püree Zimmertemperatur erreicht hat, den Topfen unterheben. Im Kühlschrank kalt stellen und 10 Minuten angelieren lassen.
  3. Den Schlagobers steif schlagen und unter die Brombeercreme heben. Bis zum Gebrauch im Kühlschrank kalt stellen.
Finale
  1. Den Tortenboden auseinander schneiden, beide Hälften mit der Schnittfläche nach oben auflegen. Die Schnittflächen mit 2-3EL Rum tränken, dann mit Brombeermarmelade bestreichen.
  2. Die untere Hälfte des Tortenbodens in eine Springform mit passender Größe legen (oder einen Tortenring drumrum legen), die Creme darauf verteilen, dann die obere Hälfte auflegen. Einige Stunden (am Besten über Nacht) kalt stellen, damit die Creme erstarren kann.
  3. Tortenring/Springform von der Torte entfernen. Den Schlagobers steif schlagen und die Torte rundherum damit einkleiden.
  4. Die Schokolade mit einer groben Reibe in Flocken reiben (oder man nimmt gleich fertige Schokoflocken). Mit einem Buttermesser die Flocken auf der Schlagobersschicht verteilen. Mit dem restlichen Schlagobers Tupfen hinzufügen und diese mit Brombeeren bestücken.

 

Trackback from your site.

Comments

  • Janneke

    Written on 17. August 2012

    Das ist ja lustig, ich hab nächste Woche Geburtstag und auch eine Brombeertorte geplant. Allerdings in gaaanz anderer Form :)
    Und die Marshmallows probier ich nächste Woche auch aus. Drück mir die Daumen ;)

    Ach ja: Alles Gute im Nachhinein!

    Liebe Grüße,
    Janneke

    Antworten
    • Claudia

      Written on 18. August 2012

      Danke schön! :) Da bin ich aber auf deine Brombeertorte gespannt! Kennst du Orangencremetorte? Ich kam zu spät auf die Idee, aber die in Brombeerform wär auch der Hit. Bloß, wer soll das alles essen?

      Und toi toi toi für die Marshmallows! Du schaffst sie :)

      Antworten

Leave a Reply

Rezept bewerten: