Seit einiger Zeit grüble ich schon über ein knuspriges Zucchinigericht. Es sollte sommerlich werden, leicht, aber doch pikant und geschmackvoll. Herausgekommen ist dieser Zucchini Flammkuchen, mit einer Knoblauchsauce, die einen gesellschaftsfähig bleiben lässt, und einer Menge cremigen Käse. Man könnte auch Zucchinipizza dazu sagen, doch sobald keine Tomaten im Spiel sind, ist es für mich keine Pizza mehr. Ein lauer Sommerabend im Grünen, zirpende Grillen, eine gute Flasche Weißwein (oder zwei) und ein paar Freunde – das verbinde ich mit dem Zucchini Flammkuchen. Er ist wunderbar pikant, knusprig und eben einfach sommerlich.
Wir brauchen: Parmesan, Zucchini, Sauerrahm, Mozzarella, Speck, eine halbe Portion Pizzateig, Salz und Pfeffer.
Die Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden. Den Speck würfeln.
Knoblauch fein hacken (oder durch eine Knoblauchpresse pressen) und mit Sauerrahm mischen.
Den Pizzateig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit dem Knoblauchsauerrahm bestreichen. Mit Salz und Pfeffer großzügig würzen. Den Ofen auf 230°C Heißluft vorheizen.
Den Mozarella grob zerpflücken und auf dem Teig verteilen. Dann die Zucchinischeiben auflegen und die Speckwürfel darüber streuen.
Mit einem Sparschäler dünne Scheiben vom Parmesan abhobeln und auf dem Flammkuchen verteilen.
Nun kommt unser Zucchini Flammkuchen für ca. 15 Minuten auf unterster Schiene in den Ofen.
Wenn der Käse goldbraun und der Speck knusprig ist, ist der Zucchini Flammkuchen fertig. Einen Moment auskühlen lassen und dann genießen!
- 250g Mehl
- ½ Pkg. Trockengerm
- 1TL Zucker
- ½TL Salz
- ca. 150ml warmes Wasser
- 1 Zucchini
- 100g Sauerrahm
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Kugel Mozzarella
- 100g Speck
- Parmesan
- Salz, Pfeffer
- Mehl mit Germ, Zucker und Salz mischen. So viel Wasser unterkneten, bis ein glatter, leicht klebriger Teig ensteht. Zugedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.
- Den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken oder fein hacken. Mit dem Sauerrahm vermischen.
- Die Zucchini waschen und in 2mm dicke Scheiben schneiden. Den Speck klein würfeln.
- Den Pizzateig dünn ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.
- Auf den Pizzateig den Sauerrahm verteilen. Mit Salz und Pfeffer bestreuen. Den Mozzarella grob zerpfücken und auflegen. Dann die Zucchinischeiben auf den Flammkuchen verteilen. Mit den Speckwürfeln bestreuen.
- Mit einem Sparschäler Streifen vom Parmesan abschälen und auf dem Flammkuchen verteilen.
- Bei 230°C Heißluft im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten goldbraun backen. Vor dem Servieren noch einmal mit einer Prise Salz bestreuen.
Howto: Pizzateig - vanillakitchen
Written on 21. Oktober 2012
[…] am Besten bei 230°C Heißluft auf unterster Schiene für ca. 15 Minuten. Ich habe diesmal einen Zucchini Flammkuchen […]
relleoMein
Written on 11. August 2012
Ah sehr schön, wir wollen heute auch Flammkuchen machen und ich hab mich grad schon gefragt was man da so drauf machen kann :-) Zucchini ist ne super Idee…Lieben Gruß Heike
Claudia
Written on 17. August 2012
Wie cool :) Wurde es schlussendlich Zucchini? Ich hoffe, es hat geschmeckt :)