1

Pariser Gnocchi mit Thymian und Ratatouille

All-Clad hat zum Rezeptwettbewerb #PotsandPansParty aufgerufen und ich kann mit 14 anderen Foodbloggern mitmachen. Als Aufgabe sollen wir einen Topf oder eine Pfanne von All-Clad testen und ein Rezept einreichen – wie die meisten habe ich mir eine Pfanne ausgesucht. Der Hauptgewinn lässt natürlich jedes Foodie-Herz höher schlagen: es winkt eine komplette Kochgeschirrausstattung. Besonders toll finde ich an der Aktion, die spannenden Rezepte meiner Mitstreiter zu sehen. Alle Rezepte werden auf Facebook geshared, die meisten sind inzwischen schon eingereicht worden, schaut doch einfach mal vorbei. Es wird deswegen auch endlich Zeit, dass ich mein Rezept veröffentliche.

IMG_8771

Ausgangsbasis meines Rezepts sind die Pariser Gnocchi, die im Gegensatz zu ihrem italienischen Vorbild ganz ohne Kartoffeln auskommen. Stattdessen bestehen sie aus Brandteig, der in Salzwasser gekocht wird. Heraus kommen wunderbar luftige Quasi-Knödelchen. Mit der richtigen Anleitung sind sie auch recht leicht hergestellt (abgesehen vom Brandteig schlagen, das geht schon sehr in den Oberarm), mir hat die ausführliche Beschreibung bei Serious Eats geholfen. Wie auch bei traditionellen Kartoffelgnocchi gilt: sich einmal die Arbeit und die doppelte Menge machen, dann hat man länger was davon. Die Pariser Gnocchi lassen sich gekocht gut einfrieren. Einfach nach dem Auftauen in etwas Öl und/oder Butter knusprig braten und genießen.

Beim Ratatouille habe ich ein bereits gebloggtes Rezept weiter entwickelt. Es ist Ende August, ich musste einfach die Herrlichkeiten des Gemüsegartens in die Pfanne bringen. Wann, wenn nicht jetzt, kann man eine gute Tomatensauce kochen? Tomaten sind gerade so aromatisch wie nie. Es wäre eine Schande, das nicht zu nutzen. Das Gemüse wurde diesmal im Ofen geröstet und separat eine cremige Tomatensauce gekocht. Das Gemüse zerkocht nicht so sehr und bringt dem Gericht Röstaromen, die einen intensiveren Geschmack bewirken. Dazu die Gnocchi, außen knusprig, innen weich – wirklich herrlich!

IMG_8719

Für die Gnocchi brauchen wir: Wasser, Butter, Salz, Mehl, Dijonsenf, Parmesan, Bio-Eier, Thymian, Petersilie und Olivenöl.

IMG_8720

Wasser, Butter und Salz in einem Topf erhitzen, bis es kocht. Das Mehl hineingeben und mit einem Holzlöffel zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Die Hitze zurückdrehen und weiter rühren, dabei den Teig kräftig und schnell schlagen, damit er nicht am Topf kleben bleibt. So lange schlagen, bis der Teig leicht dampft und sich vom Topfrand löst (einen feinen Film dabei hinterlassend).

IMG_8725

Den Topf von der Hitze nehmen. Senf und Käse einrühren. Ein Ei nach dem anderen kräftig unter den Teig schlagen.

IMG_8727

Zum Schluss die Kräuter hinzufügen. Den Teig in ein Plastiksackerl füllen und 15 Minuten rasten lassen. Währenddessen einen großen Topf Salzwasser zum köcheln bringen.

IMG_8730

Eine Ecke des Sackerl abschneiden, sodass eine ca. 1cm große Öffnung entsteht. Das Sackerl über den Topf köchelndes Wasser halten und stetig etwas Teig herausdrücken. In 2cm Abständen mit einer Schere abschneiden und einfach ins Wasser fallen lassen. (Immer nur so viele Gnocchi gleichzeitig kochen, wie ihr in 1 Minute abschneiden könnt.) Wenn ihr ein dünnwandiges Plastiksackerl habt, kann es sein, das der Teig es zum Reissen bringt. Deswegen bin ich schlussendlich auf einen Spritzsack umgestiegen. Ohne Spritztülle hat er eine gute Öffnung und ist stabil genug um nicht gegen den Teig zu verlieren.

Die Gnocchi ca. 3 Minuten länger kochen, nachdem sie an die Wasseroberfläche gestiegen sind, damit sie sicher durch sind. Mit einem Schaumlöffel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech heben.

IMG_8731

Mit ein bisschen Olivenöl beträufeln, damit die Gnocchi nicht zusammenkleben. Abgekühlte Gnocchi können wunderbar tiefgekühlt werden.

IMG_8732

Für das Ratatouille brauchen wir: eine Zucchini, gelbe Paprika, Tomaten, Knoblauch, Zwiebel, Thymian, passierte Tomaten (am besten die vom letzten Jahr um diese Zeit eingekochten), Schlagobers, Parmesan, Salz, Pfeffer und Olivenöl.

IMG_8734

Für die Sauce 3-4 große Tomaten vom Strunk befreien und auf der gegenüberliegenden Seite kreuzweise einschneiden. In sprudelndem Wasser blanchieren und in eiskaltem Wasser abschrecken. Die Tomatenhaut abziehen.

IMG_8738

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin glasig andünsten. Mit passierten Tomaten ablöschen. 2-3 Zweige Thymian und gehäutete Tomaten einlegen und 15 Minuten köcheln lassen. Den Thymian entfernen und die Sauce pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

IMG_8743

Zucchini, Paprika und restliche Tomaten waschen und putzen. Die Zucchini in ca. 1/2cm dicke Scheiben schneiden. Tomaten halbieren bzw. vierteln (je nach Größe) und die Paprika in 2-3cm Würfel schneiden. Das Gemüse mit Olivenöl beträufeln und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Im Ofen bei 220°C Heißluft ca. 15 Minuten rösten.

IMG_8755

Vorm Servieren Schlagobers mit geriebenen Parmesan unter die Tomatensauce ziehen. Mit einem Pürierstab kann man die Sauce noch zusätzlich homogenisieren und aufschlagen.

IMG_8758

Die Gnocchi in etwas Olivenöl (und optional 2EL Butter) anrösten.

IMG_8765

Mit Tomatensauce und dem Gemüse mischen und final abschmecken.

IMG_8777

Die Gnocchi geben dem Gericht mit ihrer knusprigen Hülle und dem luftigen Kern eine tolles Mundgefühl. Dazu das geröstete Sommergemüse und die cremige Tomatensauce, einfach herrlich. Lasst es euch schmecken!

Pots_and_Pans_Party_Button

 

 

Pariser Gnocchi mit Thymian und Ratatouille
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 3-4
Zutaten
Pariser Gnocchi
  • 225ml Wasser
  • 115g Butter
  • 1TL Salz
  • 180g Mehl
  • 1EL Dijonsenf
  • 30g Parmesan, gerieben
  • 3 Bio-Eier
  • 2EL Thymian
  • 2EL Petersilie
  • Olivenöl
Ratatouille
  • 1 Zucchini
  • 1 gelbe Paprika
  • 300g Tomaten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • 2-3 Zweige frischer Thymian
  • 200ml passierte Tomaten
  • 100g Schlagobers
  • 50g Parmesan, gerieben
  • Salz, Pfeffer
  • Olivenöl
  • optional: 2EL Butter
Zubereitung
  1. Für die Gnocchi Wasser, Butter und Salz in einem Topf erhitzen, bis es kocht. Das Mehl hineingeben und mit einem Holzlöffel zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Die Hitze zurückdrehen und weiter rühren, dabei den Teig kräftig und schnell schlagen, damit er nicht am Topf kleben bleibt. So lange schlagen, bis der Teig leicht dampft und sich vom Topfrand löst (einen feinen Film dabei hinterlassend).
  2. Den Topf von der Hitze nehmen. Senf und Käse einrühren. Ein Ei nach dem anderen kräftig unter den Teig schlagen. Zum Schluss die Kräuter hinzufügen. Den Teig in ein Plastiksackerl füllen und 15 Minuten rasten lassen. Währenddessen einen großen Topf Salzwasser zum köcheln bringen.
  3. Eine Ecke des Sackerl abschneiden, sodass eine ca. 1cm große Öffnung entsteht. Das Sackerl über den Topf köchelndes Wasser halten und stetig etwas Teig herausdrücken. In 2cm Abständen mit einer Schere abschneiden und einfach ins Wasser fallen lassen. (Immer nur so viele Gnocchi gleichzeitig kochen, wie ihr in 1 Minute abschneiden könnt.)
  4. Die Gnocchi ca. 3 Minuten länger kochen, nachdem sie an die Wasseroberfläche gestiegen sind, damit sie sicher durch sind. Mit einem Schaumlöffel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech heben. Mit ein bisschen Olivenöl beträufeln, damit die Gnocchi nicht zusammenkleben. Abgekühlte Gnocchi können wunderbar tiefgekühlt werden.
  5. Für die Sauce 3-4 große Tomaten vom Strunk befreien und auf der gegenüberliegenden Seite kreuzweise einschneiden. In sprudelndem Wasser blanchieren und in eiskaltem Wasser abschrecken. Die Tomatenhaut abziehen.
  6. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin glasig andünsten. Mit passierten Tomaten ablöschen. 2-3 Zweige Thymian und gehäutete Tomaten einlegen und 15 Minuten köcheln lassen. Den Thymian entfernen und die Sauce pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Zucchini, Paprika und restliche Tomaten waschen und putzen. Die Zucchini in ca. ½cm dicke Scheiben schneiden. Tomaten halbieren bzw. vierteln (je nach Größe) und die Paprika in 2-3cm Würfel schneiden. Das Gemüse mit Olivenöl beträufeln und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Im Ofen bei 220°C Heißluft ca. 15 Minuten rösten.
  8. Vorm Servieren Schlagobers mit geriebenen Parmesan unter die Tomatensauce ziehen. Das Röstgemüse hinzufügen. Die Gnocchi in etwas Olivenöl (und optional 2EL Butter) anrösten. Mit dem Gemüse mischen und final abschmecken. Sofort servieren.

 

Trackback from your site.

Comments

Leave a Reply

Rezept bewerten: