The one and only Nudelsalat (es braucht keinen anderen!)

Sommerende, und endlich kommt ein Tomatenrezept von mir. Während es bei allen anderen schon mit dem Kürbis los geht. Aber Tomaten gibts ja immer noch in ein paar Gärten – zumindest bei meiner Oma scheint der Nachschub unerschöpflich. Außerdem ist dieser Nudelsalat zu gut um ihn nicht zu teilen. Ich habe ihn diese Saison fast jede Woche auf den Tisch gebracht, ob nun zum gemeinsamen Game of Thrones schauen oder beim Spieleabend. Durch die immense Tomaten-Konzentration im Salat schmeckt er unglaublich geil umami und ist dabei quasi vegan (Honig weglassen!).

Genau wie bei meinem Lieblings-Kartoffelsalat (Rezept sollt auch mal kommen…) ist mein Nudelsalat ohne Mayonnaise. Dafür aber mit einer ordentlichen Portion Italien-Flair. Ein Antipasti-Salat mit mehreren Varianten von der Tomate: getrocknet, halbgetrocknet und frisch. Halbgetrocknete Tomaten könnt ihr selbst herstellen, indem ihr Cherry-Tomaten halbiert im Ofen bei 90°C 4-5 Stunden trocknet. Sie werden dadurch ultimativ intensiv. Es geht natürlich auch ohne, dann würd ich stattdessen ein bisserl Pesto Pomodori untermischen. Für den Extra-Kick. (In der Wintervariante arbeite ich ohne frische Tomaten, dafür mit mehr getrockneten und Pesto.)

Also auf gehts. Wir brauchen: Nudeln (zum Beispiel Penne), getrocknete Tomaten, frische Tomaten, Rucola, Basilikum, Pesto Pomodori, Pinienkerne, Balsamico, Dijon-Senf, Honig, Olivenöl, Bio-Zitrone, Salz und Pfeffer.

Die Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen. Sie dürfen ruhig noch ein bisschen Biss haben. Alle Tomaten in  mundgerechte Stücke schneiden.

Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl bei mittlerer Hitze rösten.

Nehmt eine große Schüssel, in die alle Zutaten reinpassen und mischt schon mal Tomaten mit Pinienkernen.

Aus Balsamico, Senf, Honig, Olivenöl und dem Saft einer halben Zitrone ein Dressing mischen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

Dressing, Rucola, Pinienkerne und grob zerpflückten Basilikum unter die Nudeln mischen.

Mit Pesto Pomodori verfeinern. Final abschmecken und sofort servieren.

Der Nudelsalat darf inzwischen bei kaum einer Party fehlen. Man kann ihn super am Vorabend vorbereiten und muss nur kurz vor dem Servieren für ein bisschen knackige Frische den Rucola untermischen. Lasst es euch schmecken!

 

The one and only Nudelsalat (es braucht keinen anderen!)
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 6
Zutaten
  • 250g Nudeln (getrocknet)
  • 100g getrocknete Tomaten
  • 400g frische Tomaten
  • 100g Rucola
  • 1 Bund Basilikum
  • 1EL Pesto Pomodori
  • 50g Pinienkerne
  • 3EL Balsamico
  • 2TL Dijon-Senf
  • 1EL Honig
  • 5EL Olivenöl
  • ½ Bio-Zitrone
  • Salz, Pfeffer
Zubereitung
  1. Die Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen. Sie dürfen ruhig noch ein bisschen Biss haben.
  2. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl bei mittlerer Hitze rösten. Alle Tomaten in Stücke schneiden und mit den gekochten Nudeln mischen.
  3. Aus Balsamico, Senf, Honig, Olivenöl und dem Saft einer halben Zitrone ein Dressing mischen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
  4. Dressing, Rucola, Pinienkerne und grob zerpflückten Basilikum unter die Nudeln mischen. Mit Pesto Pomodori verfeinern. Final abschmecken und sofort servieren. (Wenn ihr den Salat am Vorabend vorbereitet, gebt den Rucola erst kurz vor dem Servieren dazu.)

 

Trackback from your site.

Leave a Reply

Rezept bewerten: