Bulletproof Schokoladegugelhupf (mit Guinness)

Halloween steht vor der Tür, und alle posten spookey Halloween Rezepte. Von mir bekommt ihr heute stattdessen einen Schokokuchen, der so einfach und schnell zu machen ist, und dabei so geil schmeckt, dass ihr ihn zu eurer Halloween-Party mitnehmen wollt. Oder auch einfach so mal als Kaffeekuchen macht. Weil er das ganze Jahr über funktioniert.

Das Original-Rezept habe ich bei Chefkoch gefunden und nach meinem Geschmack optimiert (weniger Zucker!). Das Dosen-Guinness musste nämlich weg. Dosen-Guinness ist furchtbar. Guinness trinken sollte man definitiv nur in Irland. Dort ist es köstlich süß-herb mit Karamell- und Kaffeenoten, erfrischend und cremig. Dosen-Guinness dagegen ist schal, einfach nur traurig. Deswegen wurde diese Dose einem besseren Schicksal zugeführt und darf als einer der besten simplen Kuchen aller Zeiten hier am Blog verweilen!

Wir brauchen: Guinness, Butter, Kakaopulver, Zucker, Joghurt, Bio-Eier, Vanillezucker, Mehl, Backpulver und Staubzucker zum Bestäuben.

Den Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen. Eine Gugelhupfform einfetten und bemehlen. Das Bier mit der Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen. Den Topf vom Herd nehmen. Zuerst Zucker und Vanillezucker, dann den Kakao unterrühren.

In einer kleinen Schüssel Joghurt mit Eiern verschlagen. Unter die flüssigen Zutaten rühren. Zuletzt Mehl mit Backpulver einrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Der Teig ist sehr flüssig! Den Teig in die Backform gießen und ca. 45-60 Minuten backen.

Den Gugelhupf undbedingt in der Form auskühlen lassen, dann erst stürzen und mit Staubzucker bestäuben.

Der Gugelhupf hat eine tolle Textur, wunderbar saftig ohne dabei speckig zu sein. Das Guinness gibt ihm eine spannende Tiefe, mit ein paar herben Karamell- und Kaffeenoten, die perfekt zum Schokogeschmack passen. Ihr könnt ihn auch mit Schokoladeguss versehen, statt des Staubzuckers. Lasst es euch schmecken!

 

Hier das Rezept zum Ausdrucken:

Schokoladegugelhupf mit Guinness
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 12
Zutaten
  • 250ml dunkles Bier (Guinness)
  • 250g Butter
  • 75g Kakaopulver
  • 300g Zucker
  • 140g Joghurt, natur
  • 2 Bio-Eier
  • 1EL Vanillezucker
  • 275g Mehl
  • 1TL Backpulver
  • Staubzucker zum Bestäuben
Zubereitung
  1. Den Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen. Eine Gugelhupfform einfetten und bemehlen.
  2. Das Bier mit der Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen. Den Topf vom Herd nehmen. Zuerst Zucker und Vanillezucker, dann den Kakao unterrühren.
  3. In einer kleinen Schüssel Joghurt mit Eiern verschlagen. Unter die flüssigen Zutaten rühren. Zuletzt Mehl mit Backpulver einrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Der Teig ist sehr flüssig!
  4. Den Teig in die Backform gießen und ca. 45-60 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen, dann erst stürzen und mit Staubzucker bestäuben.

 

Trackback from your site.

Leave a Reply

Rezept bewerten: