5

Thunfischsalat

Inspiriert hat mich heute 2stepsawayfromparadise mit ihrem Retro-Thunfischaufstrich. Thunfisch aus der Dose geht bei mir irgendwie immer. Ich kann nichts dafür, ich steh da drauf. Und da heute auch noch unverschämt gutes Wetter ist, war die Entscheidung schnell gefallen: es gibt Thunfischsalat!

Insgeheim hoffe ich ja, dass wir Thunfischgatsch-Liebhaber doch keine Minderheit sind!

Zutaten: Thunfisch, Staudenselleriegrün, Karotte, Radieschen, Apfel, Zitrone, Paprika, Tomate, Joghurt, Apfelbalsam und Öl. Und natürlich Salz, und Pfeffer, eh klar. Die Avocado links im Bild sollte auch rein, war aber schon faulig :(

Zuerst wenden wir uns dem Thunfischsalat zu! Tomate entkernen und würfeln, Zwiebel halbieren, schälen und klein hacken (wir brauchen nur eine halbe). Den Thunfisch gut abtropfen lassen und alles mit Joghurt vermischen. Salzen und pfeffern nach Gusto, fertig.

Ich bevorzuge Thunfisch in Wasser. Wenn ich’s mal ölig will, kann ich immer noch mein eigenes Öl drüber leeren. Der Vorteil: bei meinem eigenen Öl weiß ich welches ich nehme.

Das restliche Gemüse und der Apfel wird geputzt und klein geschnitten. Zum Beispiel in Julienne. Ich liebe meine Julienne-Reibe, damit geht das so einfach!

Den Apfel unbedingt mit Zitrone beträufeln, sonst wird er unansehnlich braun.

Das Dressing besteht aus einem uralten Apfelbalsam (der ist mit mir schon nach Salzburg und wieder zurück nach Wien gezogen), neutralem Rapsöl und ordentlich Salz und Pfeffer. Ich liebe diesen Balsam! Er ist wunderbar süß und apfelig. Hat man keinen Apfelbalsam bei der Hand, kann man auch Balsamico mit Honig gemischt nehmen. Alles gut durchmischen und gemeinsam mit dem Thunfischsalat anrichten.

Schon ist der Salat fertig! Ich habe Thunfischmasse und Salat noch miteinander vermischt, fand ich irgendwie schöner. Man kann beides aber auch getrennt anrichten. Schmeckt beides gut! Frühlingshaft frisch, ein bisschen herb, schön knackig und vor allem bunt! Buntes Essen ist einfach toll.

 

Druckversion:

Thunfischsalat
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 2
Zutaten
  • 1 kleine Dose Thunfisch in Wasser, abgetropft
  • 1 Karotte
  • 1 Stück Sellerie
  • 1 Apfel
  • ¼ Paprika, gelb
  • 2 Radieschen
  • 1 Tomate
  • ½ rote Zwiebel
  • etw. Staudenselleriegrün oder glatte Petersilie
  • ½ Zitrone
  • 2 EL Naturjoghurt
  • Apfelbalsam
  • Rapsöl
  • Salz, Pfeffer
Zubereitung
  1. Karotte, Sellerie und Apfel schälen und in Streifen schneiden. Den Apfel mit Zitronensaft beträufeln. Radieschen waschen und mit Paprika in Streifen schneiden.
  2. Alles in einer Schüssel vermengen und mit einem Dressing aus 3EL Apfelbalsam, 2EL Rapsöl, Salz und Pfeffer anmachen.
  3. Die Tomate vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken.
  4. In einer Schüssel Tomate, Zwiebel und Thunfisch mit Joghurt, Salz und Pfeffer mischen.
  5. Thunfischmasse mit Salat anrichten.

Trackback from your site.

Comments

  • Ellja

    Written on 19. April 2012

    ich nochmal! Wie kommts, dass du noch gar nicht in unserer „Mahlzeit“-Liste stehst? Darf ich dich aufnehmen? lg Ellja

    Antworten
  • Ellja

    Written on 19. April 2012

    Ah, sehr fein, dass ich mit meinem Gatsch Inspirationsquelle sein konnte. Dass du das Gemüse untergemischt hast, gefällt mir sogar sehr gut! :-)

    Antworten
    • vanillakitchen

      Written on 19. April 2012

      Ich hab zu danken, für die tolle Idee! Du hast so viele tolle Rezepte, da muss man einfach nachkochen ;) Wenn ich doch nur Bananen da hätte, für die Schoko-Bananen-Tarte… ich könnt in den Bildschirm beissen!

      Antworten

Leave a Reply

Rezept bewerten: