2

Milchschnitten

Mein Sonntagssüß ist diesmal recht figurfreundlich. Die Milchschnitten sind tatsächlich ein altes Weight Watchers-Rezept. Es hat uns einfach so überzeugt, dass es in den regulären Back-Zyklus übernommen wurde. Die Milchschnitten brauchen nur wenig Zucker und schmecken frisch und leicht – ohne das man den Spaß am Süßen verliert. Für mich sind sie perfekt, ich esse nämlich meistens nicht so gern zu süß. Ich habe das Originalrezept etwas abgewandelt (im Original wird Süßstoff verwendet, der mir sicher nicht ins Haus kommt) und  gehe auch mit dem Fettgehalt der Milchprodukte lockerer um (nur Magerstufe muss nicht sein), trotzdem schafft es diese süße Leckerei mit Leichtigkeit die bisher kalorienärmste Süßigkeit auf vanillakitchen zu sein.

Für den Kuchenboden brauchen wir Bio-Eier, Joghurt, Kakaopulver, Zucker, Mehl, gemahlene Haselnüsse, Backpulver und eine Prise Salz.

Die Eier trennen. Eigelb mit Zucker, Haselnüssen und Joghurt verrühren.

Kakaopulver, Mehl und Backpulver zusammen durch ein Sieb zum Teig geben, damit keine Klümpchen entstehen.

Die Eiklar mit einer Prise Salz zu einem steifen Schnee schlagen. Den Schnee unter den Teig heben.

Eine Backform bebuttern und bemehlen, dann den Teig gleichmäßig darin verteilen. Wenn ihr keine Backform in passender Größe habt, streicht den Teig einfach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Bei 200°C Heißluft im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten backen. Dann vollständig auskühlen lassen. Ein bisschen erinnert mich dieser Kuchenboden an Brownies, nur bei weitem nicht so süß.

Für den Belag der Milchschnitten brauchen wir eine Menge Topfen und Joghurt, Vanillezucker, Staubzucker, eine Zitrone und Gelatine.

Topfen, Joghurt, Zitronensaft, Staubzucker und Vanillezucker miteinander verrühren. Wie viel Staubzucker ihr braucht, kommt auf euren persönlichen Geschmack an. Mir haben 4EL gereicht, wenn ihr die Milchschnitten süßer haben wollt, müsst ihr einfach mehr Zucker in die Joghurtmasse geben.

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, dann ausdrücken und mit einem Schuss Wasser in einem Topf auf kleiner Flamme auflösen. Die aufgelöste Gelatine in die Joghurtcreme einrühren.

Die Creme auf dem ausgekühlten Kuchenboden verteilen. Ich habe meinen Kuchen sicherheitshalber in eine eckige Springform gepackt, aber eigentlich besteht kaum Gefahr, dass die Joghurtcreme zu den Seiten hin abhaut. Wenn ihr also keine eckige Springform besitzt, macht das auch nichts.

Verteilt die Creme gleichmäßig auf dem Kuchen und stellt die Milchschnitten dann ein paar Stunden in den Kühlschrank. Damit die Joghurtcreme keinen fremden Kühlschrankgeschmack annimmt habe ich sie mit Alufolie abgedeckt. Sobald die Creme starr geworden ist, schneidet rundherum die Ränder ab und teilt die Milchschnitten in gleichgroße Stücke. Ich habe den Kuchen in 35 kleine quadratische Schnitten geteilt.

Für die kommende kalorienlastige Weihnachtszeit sind die Milchschnitten eine wunderbare Alternative um mal wieder etwas Leichtigkeit auf den Tisch zu bringen.

 

Milchschnitten
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 35
Zutaten
Kuchenboden
  • 4 Eier, Bio
  • 4EL Zucker
  • 90g Haselnüsse, gemahlen
  • 125g Mehl
  • 1 Pkg. Backpulver
  • 3EL Kakaopulver
  • 250g Joghurt
  • 1 Prise Salz
  • etw. Butter
Belag
  • 500g Topfen
  • 500g Joghurt
  • Saft von ½ Zitrone
  • 1TL Vanillezucker
  • 4EL Staubzucker
  • 6 Blatt Gelatine
Zubereitung
  1. Die Eier trennen. Eidotter, Zucker, Joghurt, Haselnüsse, Mehl, Backpulver und Kakaopulver zu einem glatten Teig verrühren. Die Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen. Den Eischnee unter den Teig heben.
  2. Eine rechteckige Backform (ca. 40x25 cm) mit Butter ausstreichen und bemehlen. Den Teig gleichmäßig in die Form streichen und bei 200°C Heißluft im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten backen. Dann den Kuchenboden aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.
  3. Für den Belag Topfen, Joghurt, Zitronensaft, Vanillezucker und Staubzucker mischen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, dann ausdrücken und mit einem Schuss Wasser in einem Topf bei schwacher Hitze auflösen.
  4. Die Gelatine mit der Joghurtcreme mischen und auf dem ausgekühlten Kuchenboden verteilen. Im Kühlschrank für einige Stunden kalt stellen, dann herausnehmen, die Ränder entfernen und in kleine Schnitten teilen.

 

Trackback from your site.

Comments

  • Sinah Müller

    Written on 4. Januar 2017

    Hallo,
    Ich hab eine Frage ,
    Leider stehen die kcal nicht dabei. Das Original Rezept finde ich leider auch nicht :/ wäre es möglich die kcal oder Punkte zu bekommen ?

    Antworten
  • Diana

    Written on 2. September 2015

    Deine Milchschnitte klingt sehr interessant. Ich backe auch seit Jahren meine Milchschnitten selbst und kaufe sie nur gelegentlich, verwende aber ein anderes Rezept. Deines spricht mich aber auch an.
    LG, Diana

    Antworten

Leave a Reply

Rezept bewerten: