Grüner Spargel ist herrlich. Vor allem die dünnen Stangen. Die müssen nicht geschält werden und schmecken schon roh genial – nach einer Mischung aus den frischen Erbsen aus Omas Garten und Gras. Deswegen eignet sich grüner Spargel wunderbar für diesen würzigen Spargelsalat.
Das weiche Eigelb des pochierten Eis vermischt sich beim Essen mit dem Dressing und gibt dem Salat eine tolle Cremigkeit. Serviert dazu ein frisches Baguette, damit lassen sich Dressing-Reste gut auftunken. Unbedingt ausprobieren!
Wir brauchen: grüner Spargel, Kartoffeln, Radieschen, Käferbohnen, Bio-Eier, frische Petersilie, Rapsöl, Salz, Pfeffer, Tomaten, Frühlingszwiebeln, Weißweinessig, Honig und Dijonsenf.
Für das Dressing die Tomaten vierteln und vom Kerngehäuse befreien, dann klein würfeln. Die Frühlingszwiebeln schälen und fein schneiden. Öl mit Weißweinessig, Honig und Senf verrühren, Tomaten und Frühlingszwiebeln hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Beiseite stellen und ein bisschen marinieren lassen. Die Tomaten lassen durch das Salz etwas Saft, genau die Menge, die wir brauchen um am Ende genug Dressing zu haben.
Den Spargel vom holzigen Ende befreien und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Kartoffeln würfeln. Die Radieschen waschen und in dünne Scheiben hobeln. In einer Pfanne einen Schuß Rapsöl erhitzen und die Kartoffeln darin knusprig braten.
Den Spargel hinzufügen und 5 Minuten mitbraten, dann die Bohnen dazu geben. Die Hitze zurückdrehen.
Während das Gemüse brät, in einem kleinen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Je ein Ei in eine Schöpfkelle schlagen und vorsichtig in das kochende Wasser gleiten lassen. Mit einem Löffel das Ei ein bisschen um die eigene Achse drehen, damit sich das Eiweiß gleichmäßiger verteilt. Nach ca. 2 Minuten die Eier aus dem Wasser heben. Wegstehende Eiweißstränge abschneiden. Den Spargelsalat mit grob zerpflückter Petersilie und Radieschen mischen.
Den Spargelsalat auf Tellern anrichten und mit Dressing übergießen. Auf jede Portion ein pochiertes Ei setzen. Ihr könnt in diesem Salat praktisch jedes Gemüse hinzufügen, auf das ihr Lust habt. Zum Beispiel ein paar Karottenstreifen, frische Erbsen oder eine Blattsalatmischung. Ein wunderbar wandelbares Gericht.
- 300g grüner Spargel
- 2 Kartoffeln, gekocht und geschält
- 2-3 Radieschen
- 100g Käferbohnen
- 2 Bio-Eier
- frische Petersilie
- Rapsöl
- Salz, Pfeffer
- 2 Tomaten
- 2 Frühlingszwiebeln
- 3EL Rapsöl
- 2EL Weißweinessig
- 1TL Honig
- 1TL Dijonsenf
- Salz, Pfeffer
- Für das Dressing die Tomaten vierteln und vom Kerngehäuse befreien, dann klein würfeln. Die Frühlingszwiebeln schälen und fein schneiden. Öl mit Weißweinessig, Honig und Senf verrühren, Tomaten und Frühlingszwiebeln hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
- Den Spargel vom holzigen Ende befreien und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Kartoffeln würfeln. Die Radieschen waschen und in dünne Scheiben hobeln. In einer Pfanne einen Schuß Rapsöl erhitzen und die Kartoffeln darin knusprig braten. Den Spargel hinzufügen und 5 Minuten mitbraten, dann die Bohnen dazu geben. Die Hitze zurückdrehen.
- Während das Gemüse brät, in einem kleinen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Je ein Ei in eine Schöpfkelle schlagen und vorsichtig in das kochende Wasser gleiten lassen. Mit einem Löffel das Ei ein bisschen um die eigene Achse drehen, damit sich das Eiweiß gleichmäßiger verteilt. Nach ca. 2 Minuten die Eier aus dem Wasser heben. Wegstehende Eiweißstränge abschneiden.
- Den Spargelsalat mit grob zerpflückter Petersilie und Radieschen mischen und auf einem Teller anrichten. Mit Dressing übergießen. Auf jede Portion ein pochiertes Ei setzen. Sofort servieren.
Frühlingsgenuss - Bärlauch, Rhabarber und Co. - vanillakitchen
Written on 16. April 2016
[…] Lauwarmer Spargelsalat mit pochiertem Ei – Ein bunter Salat voll herrlich frischem Gemüse. Das weiche Eigelb des pochierten Eis vermischt sich beim Essen mit dem Dressing und gibt dem Salat eine tolle Cremigkeit. […]
Polenta mit grünem Spargel und pochiertem Ei - vanillakitchen
Written on 6. Mai 2015
[…] toll, wenn er mit Speck umwickelt im Ofen knusprig gebrutzelt wird oder den Hauptakteur in einem Frühlingssalat gibt. Bevorzugt mit einem pochierten Ei gepaart (ich bin sowieso für mehr pochierte Eier, die […]