2

Cheese&Burger: The Havana

It’s Burger-Time!  In letzter Zeit geht bei den Cheese and Burger Society Nachbauten endlich wieder etwas weiter. Liegt bestimmt an der Jahreszeit – opulente Burgerkreationen machen jedes nass-kalte Wetter besser. Diesmal haben wir den Havana getestet, den „Cousin des Cuban Sandwich„. Eine Fleischinvasion sondergleichen. Und dabei gar nicht aufdringlich. Wichtig ist, dass ihr einen leckeren Schinken (zum Beispiel dünn aufgeschnittenes Geselchtes) und würzigen Schweinebraten (am Besten selbstgemacht!) in den Burger packt.

Wir brauchen: ein Baguette, Dijon Senf, Gurkerl, Emmentaler, Rindsfaschiertes, Schinken, Schweinebraten (ich habe mir welchen aufschneiden lassen, der Burger eignet sich aber auch super um Schweinebratenreste vom letzten Sonntagsessen zu verwerten), Salz, Pfeffer und Pflanzenöl.

Das Fleisch in 80g Portionen teilen und Patties formen (gerade bei so kleinen Fleischpatties ist eine Burgerpresse von Vorteil, die Patties lassen sich viel einfacher formen). Pro Person habe ich 3 Patties vorbereitet, mach knapp 250g Fleisch je Burger. Eine Menge Fleisch!

In einer Pfanne einen Schuss Pflanzenöl erhitzen  und die Fleischpatties scharf anbraten, damit sie eine schöne Farbe bekommen. Dann die Hitze reduzieren und das Fleisch gar ziehen lassen.

Während das Fleisch brät, bereiten wir den Rest vor. Eine überschaubare Arbeit: Den Käse aufschneiden (oder gleich in Scheiben kaufen) und die Gurkerl in Scheiben schneiden. Jeweils drei Fleischpatties habe ich dann noch leicht überlappend in einer Reihe aufgelegt und mit einer Scheibe Emmentaler belegt, der in der Resthitze der Pfanne langsam schmilzt.

Das Baguette halbieren und die Enden abschneiden. Beide Baguettehälften auseinanderschneiden und toasten. Sowohl Ober- als auch Unterhälften der Baguettes dann mit Senf  bestreichen. Auf die Unterseiten jeweils eine Scheibe Emmentaler legen. Ich habe versucht, den Käse durch die Resthitze des Toasters ein bisschen zum Schmelzen zu bringen. Hat leider nicht wirklich geklappt.

Auf den Käse Gurkerlscheiben verteilen, dann mit Schweinebraten und Schinken belegen (pro Burger 3 Scheiben Schweinebraten und 3 Scheiben Schinken).

Auf den Schinken kommt eine weitere Scheibe Emmentaler und darauf setzt ihr ein Dreier-Gespann Fleischpatties mit geschmolzenen Käse. Durch die Hitze des Fleisches wird der darunter liegende Käse auch geschmolzen. Dann nur noch Deckel drauf und servieren!

Absolut genialer Burger, der mit rundem Geschmack überzeugt. Eventuell habe ich ihn ein bisschen groß angelegt, von Macho Nacho Dimensionen ist er aber immer noch weit weg. Mit einem ordentlichen Hunger definitiv schaffbar!

So viel Fleisch und so viel Burger <3

 

5.0 from 1 reviews
Cheese&Burger: The Havana
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 2
Zutaten
  • 500g Rindsfaschiertes, Bio
  • 6 Scheiben Emmentaler
  • 1 Baguette
  • 6 Scheiben Schinken
  • 6 Scheiben Schweinebraten
  • 2 Gurkerl
  • Dijon Senf
  • Pflanzenöl
  • Salz, Pfeffer
Zubereitung
  1. Das Fleisch in 6 Portionen zu je ca. 80g teilen und Patties formen. In einer Pfanne einen Schuss Öl erhitzen, das Fleisch beidseitig salzen und in der Pfanne scharf herausbraten.
  2. Die Hitze reduzieren und das Fleisch zur gewünschten Garstufe fertig ziehen lassen. Dann jeweils 3 Fleischpatties leicht überlappend in einer Reihe auflegen und mit einer Scheibe Emmentaler belegen. Den Käse leicht schmelzen lassen.
  3. Das Baguette halbieren und die Enden entfernen. Beide Baguettehälften aufschneiden und toasten. Ober- und Unterseite mit Senf bestreichen. Auf die Unterseite jeweils eine Scheibe Emmentaler legen. Darauf Gurkerlscheiben, Schinken, Schweinebraten und eine weitere Scheibe Emmentaler verteilen. Auf jeden Burger 3 Fleischpatties setzen, obere Baguettehälfte darauf geben, fertig.

 

Trackback from your site.

Comments

Leave a Reply

Rezept bewerten: