2

Kürbispizza

Wie ihr sicher schon bemerkt habt, ignoriere ich das Oktoberfest kulinarisch völlig. Eigentlich ein gutes Thema für zünftig-bayrische Herbstgerichte, aber da wir gerade eh an allen Ecken und Enden damit überschwemmt werden, dachte ich mir, ich richte hier eine Oktoberfest-freie Zone ein – und poste einfach ein Kürbis-Rezept nach dem anderen, bis uns allen der Kürbis zu den Ohren raushängt. Das liegt aber nicht nur daran, dass Kürbis so vielseitig ist und praktisch überall verwendet werden kann, sondern auch an den gigantischen Ausmaßen, die so ein Kürbis nunmal hat. Einmal angeschnitten, braucht es gut und gerne 100.000 Gerichte, bis das Gemüse aufgebraucht ist. Ok, ich übertreibe, aber ihr wisst, was ich meine! Und ich kann ja nicht immer für 4 essen. So viel Sport kann ein Einzelner gar nicht machen, um das wieder auszugleichen ;)

Diese Kürbispizza bringt übrigens mein momentanes Saison-Empfinden auf den Punkt: nicht mehr wirklich Sommer, aber auch noch nicht ganz Herbst. Mir ist es irgendwie zu warm bei 20°C Ende September. Der Rucola gibt dieser Pizza einen wunderbaren Sommer-Twist und macht sie frischer und leichter. Wenn ihr die Kürbispizza vegetarisch machen wollt, lasst einfach den Karreespeck weg. Auch ohne Speck ist die Kürbispizza wundervoll!

Wir brauchen: Rucola, Apfel, Zwiebel, Kürbis, Knoblauch, Karreespeck, Ziegenfrischkäse, passierte Tomaten, Olivenöl, Zimt, Salz, Pfeffer, eine Zitrone und natürlich einen Pizzateig. Verwendet euer Lieblingsrezept oder probiert mal meinen Pizzateig aus. (Da die Kürbispizza für 2 Personen ausgelegt ist, habe ich nur die halbe Menge Pizzateig gemacht.)

Bevor wir den Belag vorbereiten, drehen wir den Backofen auf 230°C Heißluft auf, damit er genug Zeit hat, auf Temperatur zu kommen. Den Apfel waschen, vierteln und vom Kerngehäuse befreien. Die Apfelstücke in Spalten schneiden und mit ein bisschen Zitrone beträufeln, damit sie nicht oxidieren.

Die Zwiebel schälen, halbieren und in Scheiben, den Kürbis schälen und in feine Streifen schneiden (geht am Besten mithilfe einer Hobel). Den Karreespeck von der Schwarte befreien und klein würfeln. Zwiebel, Kürbis und Apfel in einer Schüssel vermengen und mit Olivenöl, einer kleingehackten Knoblauchzehe, Zimt, Salz und Pfeffer marinieren. Achtet beim Abschmecken darauf, dass die Mischung kräftig schmeckt, wir wollen ja keine fade Pizza haben.

Den Pizzateig dünn ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die passierten Tomaten dünn aufstreichen und mit ein bisschen Salz bestreuen.

Auf die Tomatensauce kommt die Kürbismischung. Gleichmäßg verteilen, dann Karreespeckwürfel darüber streuen und Ziegenfrischkäse verteilen. Dann kommt die Pizza für ca. 15 Minuten in den Backofen. Wenn die Ränder knusprig sind und der Käse sich leicht zu bräunen beginnt, ist die Kürbispizza fertig und kann aus dem Ofen raus. Den Rucola darauf verteilen und sofort servieren!

Die Kombination des herben, frischen Rucola mit dem cremigen Ziegenkäse und den süßen Apfelspalten passt einfach viel zu gut zum fein gehobelten Kürbis. Traut euch ruhig an den Zimt ran, er gibt der Kürbispizza noch eine dezente zweite Geschmacksebene, ohne gleich Weihnachten oder Orient zu schreien.

Als ich die Idee zu dieser Pizza hatte, dachte ich nicht, dass sie gleich meine neue Lieblingspizza werden würde. Aber ich kann gar nicht mehr aufhören zu essen. Ich hoffe, euch geht’s genauso!

 

Kürbispizza
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 2
Zutaten
  • ½ Portion Pizzateig (http://bit.ly/NQMZ2v)
  • 150g Kürbis
  • 1 Zwiebel
  • 1 Apfel
  • 100g Ziegenfrischkäse
  • 50g Karreespeck
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2EL Olivenöl
  • 80g Tomaten, passiert
  • 25g Rucola
  • 1 Messerspitze Zimt
  • Salz, Pfeffer
  • ½ Zitrone
Zubereitung
  1. Den Kürbis putzen und mithilfe einer Hobel in feine Streifen hobeln. Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Den Apfel waschen, halbieren, entkernen und in Spalten schneiden. Damit der Apfel nicht braun wird, mit Zitrone beträufeln. Den Karrespeck von der Schwarte befreien und in kleine Würfel schneiden.
  2. Die Knoblauchzehe klein hacken oder durch eine Knoblauchpresse pressen. Das geschnittene Obst und Gemüse in einer Schüssel mit Olivenöl, Zimt, Knoblauch, Salz und Pfeffer mischen.
  3. Den Pizzateig dünn ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Den Ofen auf 230°C aufheizen.
  4. Die passierten Tomaten dünn auf den Pizzateig aufstreichen, mit einer Prise Salz würzen. Das marinierte Obst und Gemüse auf der Pizza verteilen. Karreespeckwürfel darüber streuen, Ziegenfrischkäse zerkleinern und gleichmäßg auf dem Teig verteilen. Die Pizza ca. 15 Minuten im Ofen backen, bis die Ränder knusprig sind.
  5. Die Kürbispizza aus dem Ofen nehmen und den Rucola darauf verteilen. Sofort servieren.

 

Trackback from your site.

Comments

Leave a Reply

Rezept bewerten: