Produkttest plus Rezept für Leberkäs-Flammkuchen

Ich hatte die Chance ein paar Produkte von gschmackig.com, einer Plattform spezialisiert auf den Versand von österreichischen Spezialitäten, zu verkosten. Der Shop bietet eine schöne Auswahl österreichischer Fleischprodukte, Marmeladen, Chutneys und Käse, teils Bio-zertifiziert. Ich finde es wunderbar, dass die Plattform versucht, regionale Produkte überregional zu vermarkten. Geliefert wird innerhalb von Österreich und auch nach Deutschland, bevorzugt Ende der Woche. Somit sind die Produkte auf jeden Fall rechtzeitig zur Wochenendfeier daheim. Beim Thema Fleisch liegt der Fokus aktuell klar auf Leberkäse, was zwar zu einer schönen Abwechslung in dieser Produktkategorie führt, aber manches andere fehlt leider (noch?). Wer gerne Leberkäse isst, findet hier auf jeden Fall eine leckere Auswahl.

IMG_8494

Man merkt, dass den Betreibern wichtig ist, Hintergrundinformationen zu den Produzenten der Produkte bereitzustellen. Das hilft auch gut um Transparenz und Nähe zum Kunden herzustellen. Es wäre zusätzlich wünschenswert, wenn (Bio-)Zertifikate direkt beim Produkt angezeigt werden. Das würde den Transparenzgedanken verstärken und die Glaubwürdigkeit erhöhen, denn einfach so Bio daneben schreiben kann man schnell mal. Aktuell findet man nur über weiterführende Links zu den Seiten der Hersteller heraus, welche Zertifikate die Produkte haben. Als zusätzlichen Service finden sich auf der Website auch Rezepte und Artikel zu Themen rund um Ernährung.

Zugeschickt wurde mir ein Probierpaket mit einer riesigen Auswahl verschiedener Produkte: Knacker, Käsekrainer, verschieden Leberkässorten, Koteletts und Paprika-Chutney. Eine ziemliche gute Ausstattung fürs Grillen. Das Fleisch ist vakuumiert (bis auf die Würstel) und dadurch auch ohne Probleme ein paar Tage im Kühlschrank lagerbar.

IMG_8533

Mit im Paket war auch ein Stück Schweinebauch, bereits vormariniert. Die Marinade besteht aus Gewürzen und Kräutern, wie sie die meisten im Schrank haben, kommt aber leider nicht ohne Geschmacksverstärker aus. Ich bevorzuge zwar unmariniertes Fleisch, aber wenn man keine Zeit dafür hat, ist dies sicher ein bequemer Service. Gedacht war der Schweinebauch zwar für den Grill, aber ich wollte mal was neues ausprobieren. Also habe ich den Schweinebauch mit einer Kräuter-Hühnerfarce gefüllt und auf einem Gemüsebett aus Karotten, Sellerie, Knoblauch und einer Menge Zwiebeln mit Bier und Rosmarin verfeinert geschmort. Aus dem Gemüse ist direkt eine feine sämige Sauce geworden, die herrlich zum zarten Fleisch passt. (Aufgrund von unangekündigtem Besuch gabs noch ein paar selbstgemachte Rindswürstel dazu.)

IMG_8555

Natürlich haben wir auch einen einen spontanen Grillabend veranstaltet und gemeinsam verkostet. Einfach ein paar Freunde, ein paar Salate, gekühlter Wein, gegrillter Leberkäse und Käsekrainer. Ein bisschen beisammen sitzen und den herrlichen Sommer genießen. Es gab Mozzarella/Tomate und Chili-Leberkäs, beide schmecken interessant und für Leberkäse sogar recht unterschiedlich. Tomate/Mozzarella ist eher frisch, Chili eben scharf. Das Raucharoma verträgt sich herrlich mit beiden Sorten, nur beim schmelzenden Käse müsst ihr aufpassen. Nicht, dass er in die Glut tropft und gesundheitsschädlichen Rauch produziert. Gegrillter Leberkäse hatte keiner meiner Freunde bisher gegessen und alle waren sehr angenehm angetan. Ein ziemlich unkompliziertes Grillgut. Probiert es mal aus! Zwar kommen alle Produkte aus Österreich, aber leider ist das Fleisch nicht Bio, was für mich doch ein Manko ist. Dafür gab es ein Bio-Paprika-Chutney, dass wunderbar zu den gegrillten Steaks gepasst hat.

IMG_8485

Außerdem habe ich Flammkuchen mit dünn aufgeschnittenem Leberkäs kombiniert (anstelle von Speck). Ein unkompliziertes Rezept, dass schnell gezaubert ist und durch den Leberkäs einen würzigen Touch bekommt (der lässt sich übrigens auch sehr gut am Grill zubereiten). Weil ich euch nicht ohne Rezept dastehen lassen kann, gibt es deswegen heute das für diesen Flammkuchen.

IMG_8575

Ich wünsch euch noch ganz viele herrliche Sommerabende diese Woche (und hoffentlich schmelzt ihr bei der kommenden Hitze nicht weg)!

 

Hier das Rezept für den Leberkäs-Flammkuchen:

Leberkäs-Flammkuchen
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 2-3
Zutaten
  • 250g Pizzateig, zum Beispiel nach meinem Rezept: http://bit.ly/1Ul1U9E
  • 50g Chili-Leberkäse, dünn aufgeschnitten
  • 75g Creme Fraiche
  • 1 Zwiebel
  • 50g Parmesan, frisch gerieben
  • Salz, Pfeffer
Zubereitung
  1. Den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze aufheizen. Den Teig dünn ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit Creme Fraiche gleichmäßig bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Die Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Auf dem Teig verteilen. Den Leberkäse in Streifen schneiden und darüber legen. Mit dem Parmesan bestreuen.
  3. Im Ofen ca. 10 Minuten backen, bis der Teig knusprig ist. Etwas auskühlen lassen und genießen.

 

Trackback from your site.

Leave a Reply

Rezept bewerten: