5

Kaffeeschokolade und Produkttest: Kaffee zelebrieren auf hohem Niveau mit Coffee Circle

[Sponsored] Wow, ich habe einen neuen Lieblingskaffee! Ich trinke ja wahnsinnig gerne Kaffee. In der Früh gibt es immer als erstes eine Tasse Espresso – aber nicht etwa weil ich Kaffee zum Aufstehen brauche. Vielmehr liebe ich diesen kleinen Moment bevor der Trubel des neuen Tages startet, die Dauer des Genusses, wenn der herbe Geruch gerösteter Bohnen in die Nase steigt und man einfach tief durchatmet.

IMG_2043

Als mich vor kurzem Coffee Circle mit einer Produkttest-Anfrage anschrieb, hätte ich eigentlich sofort zusagen müssen, so rein von der Kaffee-Liebhaber Logik her. Doch ich zögerte zunächst. Die Präsentation der Produkte wirkte irgendwie abgehoben, was vielleicht auch an dem mitgeschickten Video – ein Vorschlag zum Kaffee kochen – lag. Bei aller Liebe, ich bin einfach nicht der Typ Kaffeetrinker, der um 7 Uhr in der Früh die Grammwaage auspackt um genau abzumessen, wie viele Bohnen ich für meinen Kaffee brauche.

Doch wie ihr sehen könnt, habe ich dann doch einem Produkttest zugestimmt, die Neugierde war einfach zu groß. Man kann Kaffee ja auf viele Arten zubereiten. Zugeschickt wurde mir eine Packung Bio-Espresso (Arabica) und als kleine Überraschung auch eine total coole Schnurrbart-Tasse. Die hat doch mal Stil!

IMG_2029

Hinter Coffee Circle steckt ein interessantes Konzept: Kaffee direkt bei den äthiopischen Bauern vor Ort kaufen, faire Preise zahlen und für eine transparentere Vermarktung zu sorgen. Dabei wird gerne der Vergleich zur Weinherstellung heran gezogen, deren Qualitätsanspruch vielleicht selbstverständlicher ist als jener der Kaffeeherstellung. Qualitätsanspruch, Wertschätzung des Produkts, Nachhaltigkeit, Bio-Gedanke – all diese Aspekte treffen den Zeitgeist, dem zumindest ich auch verfallen bin. Und dann ist dieser handgepflückte, trommelgeröstete Kaffee auch noch so unglaublich lecker!

IMG_2052

Am besten genießt man den Kaffee pur, ohne Schnickschnack. Er schmeckt herrlich mild mit einem tollen Röstaroma. Um mit einem Weinvergleich zu kommen: ich mag die burgenländischen Weine deswegen am liebsten, weil sie mild sind. Da überdeckt keine überflüssige Säure das eigentliche Aroma. Genauso verhält es sich mit diesem Kaffee. Er ist wunderbar herb, cremig, aber eben nicht sauer. So soll mein Lieblingskaffee schmecken!

IMG_2088

Ich kann euch natürlich nicht ohne Rezept dastehen lassen. Da würde mir was fehlen. Deswegen habe ich mir ein bisschen den Kopf zerbrochen, wie die aromatischen Bohnen auch als Kaffeegetränk eine gute Figur machen können. Die Idee ist simpel, aber effektvoll: Mit etwas Schlagobers, Zimt und Schokolade entsteht ein unkompliziertes und herrliches Heißgetränk. Verwendet aber unbedingt eine hochwertige, milde Schokolade um dem Kaffee eine angemessene Begleitung zu bescheren, die ihn nicht durch ein zu dominantes Aroma ausbootet. Versteht mich nicht falsch, ihr braucht nicht extra den Coffee Circle Kaffee kaufen für dieses Rezept, die Kaffeeschokolade wird mit jedem Kaffee lecker. Aber für diese speziellen Bohnen sollte es definitiv eine milde Schokolade sein – und für jede andere Sorte probiert einfach nach eurem Gusto.

IMG_2066

Wir brauchen: Schlagobers, Espresso, Zimt und eine wirklich gute Milchschokolade (in meinem Fall eine Bio-Heumilchschokolade mit ca. 35%).

IMG_2070

Die Hälfte des Schlagobers bei mittlerer Hitze erwärmen. Die Schokolade darin schmelzen, den Zimt hineinrühren. Die Espressos aufbrühen und zur Schokolade mischen.

IMG_2071

Den restlichen Schlagobers schaumig schlagen. Die Kaffeeschokolade auf zwei Tassen aufteilen und mit Schlagobers garnieren.

IMG_2077

Die Kaffeeschokolade hat es ordentlich in sich, ich geb es zu. 100ml Schlagobers in einem Glas trinke auch ich nicht jeden Tag. Aber es lohnt sich! Durch die Schokolade bekommt das Getränk eine dezente Süße, verdeckt dabei aber nicht das herbe Aroma des Kaffees, sondern verbindet sich vielmehr damit. Der Schlagobers macht das Ganze wunderbar cremig.

IMG_2084

So, und jetzt schweigen und genießen wir einfach noch eine Runde.

 

5.0 from 1 reviews
Heiße Kaffeeschokolade
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 2
Zutaten
  • 2 Espressos
  • 60g Schokolade, 35%
  • 1 Messerspitze Zimt
  • 200g Schlagobers
Zubereitung
  1. Die Hälfte des Schlagobers bei mittlerer Hitze erwärmen. Die Schokolade darin schmelzen, den Zimt hineinrühren.
  2. Die Espressos aufbrühen und zur Schokolade mischen. Den restlichen Schlagobers schaumig schlagen.
  3. Die Kaffeeschokolade auf zwei Tassen aufteilen und mit Schlagobers garnieren.

 

Trackback from your site.

Comments

  • G.Widmann

    Written on 18. September 2015

    Ich liebe Kaffee eigen Kreationen aus Schokolade.Ich würde mich freuen Tester zu werden

    Antworten
  • Sophia

    Written on 14. September 2013

    Die Kaffeeschokolade sieht sooo lecker aus! Ich habe auch noch Espresso vom Caffee Circle, da probier ich das doch mal aus. Ich habe aus meinem Probierpaket gelierte Kaffee Shots mit Milchcreme gemacht.

    LG, Sophia

    Antworten
  • Kerstin

    Written on 12. September 2013

    Sowas will ich haben. Jetzt!
    Ein wenig Angst habe ich zwar von dem vielen Schlagobers aber die werde ich schon noch überwinden. :-)
    Ich bin auch ganz begeistert von den schicken Gläsern.

    Antworten
    • Claudia

      Written on 17. September 2013

      Die Gläser gehören der Andrea :D Ich find die auch ganz toll! Muss unbedingt mal auf einen Flohmarkt und mir so altes Zeug zulegen…

      Antworten

Leave a Reply

Rezept bewerten: