6

Eiaufstrich

Habt ihr auch Berge von gekochten, bunten Eiern im Kühlschrank rumliegen? Eiaufstrich ist DIE ultimative Resteverwertung nach Ostern. Und weil wir grad bei Eiern sind, verweise ich gern auf Katharina Seisers Artikel zur Eier-Revolution. Ja! Natürlich und Toni’s Freilandeier haben jeweils ein Projekt ins Leben gerufen, mit dem Ziel weg vom Töten männlicher Küken zu kommen. Selbst bei der Bio-Eier Produktion werden die Brüder der Legehennen getötet, weil sie „nicht zu gebrauchen sind“. Bei den neuen Projekten werden die Hähne aufgezogen und gemästet. Dann braucht man auch weniger Hühner, wenn man die Hähne auch nutzt.

IMG_9908

Zurück zum Aufstrich. Wir brauchen: eine Menge Bio-Eier (gerne schon hartgekocht), Frischkäse, Sauerrahm, eine Bio-Zitrone, Frühlingszwiebel, Petersilie, Butter, Senf, Salz und Pfeffer. Typischerweise gehört eigentlich keine Frühlingszwiebel oder Petersilie in den Aufstrich, sondern Schnittlauch. Ich mag den kräftigeren Zwiebelgeschmack von der Frühlingszwiebel in dem Fall aber lieber als das dezente Aroma vom Schnittlauch.

IMG_9912

Erstmal die Eier gute 10 Minuten hartkochen. Dieser Schritt vfällt natürlich weg, wenn ihr übrig gebliebene Ostereier verwertet. Der Vollständigkeit halber schreib ichs trotzdem auf – für Zeiten, wenn wir nicht gegen einen Berg Ostereier kämpfen. Die Eier schälen und halbieren. Den Eidotter herausnehmen und durch ein Sieb streichen. Dadurch wird er ganz fein und wir haben später keine Eidotter-Bröckchen im Aufstrich.

IMG_9916

Die Eidotter mit weicher Butter, Senf, Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren.

IMG_9918

Es entsteht eine cremige, hellgelbe Masse, fast wie eine Art Mayonnaise. Rührt nun Frischkäse und Sauerrahm unter.

IMG_9919

Das Eiweiß, die Frühlingszwiebel und die Petersilie fein hacken und unter den Aufstrich heben. Jetzt wird der Eiaufstrich noch final mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Ich gebe auch noch ein bisschen Staubzucker dazu, um zu viel Säure auszubalancieren. Im Kühlschrank ein bisschen durchziehen lassen verstärkt noch das Aroma (so eine halbe Stunde reicht schon).

IMG_9926

Fertig ist ein cremiger Aufstrich, perfekt für die nächste Brotzeit! Serviert ihn zum Beispiel mit kleinen, frisch gebackenen Salzstangerl, die man ganz einfach in den herzhaften Eiaufstrich dippen kann.

 

5.0 from 1 reviews
Eiaufstrich
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 4
Zutaten
  • 5 Bio-Eier
  • 150g Frischkäse
  • 100g Sauerrahm
  • 1El Dijon-Senf
  • ½ Zitrone, Saft
  • 60g Butter
  • Staubzucker
  • 1 Frühlingszwiebelstange
  • Petersilie
  • Salz, Pfeffer
Zubereitung
  1. Die Eier hartkochen, schälen und halbieren. Das Eigelb herausnehmen und durch ein Sieb zur weichen Butter streichen. Mit Senf, Zitronensaft, Salz und Pfeffer glatt verrühren.
  2. Frischkäse und Sauerrahm unterrühren. Frühlingszwiebel und Eiweiß fein hacken. Unter den Eiaufstrich rühren.
  3. Mit Staubzucker die Säure des Aufstrichs ausbalancieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Trackback from your site.

Comments

Leave a Reply

Rezept bewerten: