8

Eggnog – ein cremiger Eierpunsch

Eierpunsch habe ich das erste Mal am Weihnachtsmarkt in Mainz probiert. Eine cremige, süße Köstlichkeit – darauf hatte ich mich zumindest gefreut. Bekommen habe ich damals warmen Eierlikör mit unpassender säuerlicher Note. Ziemlich enttäuschend. Seitdem lässt mich der Gedanke nicht los, dass es Eierpunsch doch auch in lecker geben muss. In der englischsprachigen Food-Blogosphäre steht passenderweise der Eggnog gerade hoch im Kurs. Dabei kam mir dieses Rezept unter, das mit Piment, Vanille und Muskatnuss eine spannende, winterliche Geschmackskomposition abgibt. Und was soll ich sagen: das Rezept ist perfekt. Genau so soll Eierpunsch sein! Wunderbar cremig, süß und voller Geschmack.

Wir brauchen: frische Bio-Eier (hier besonders wichtig!), Zucker, eine Vanilleschote, Muskatnuss, Piment, Milch und Schlagobers.

Die Vanilleschote halbieren wir der Länge nach. Wir brauchen nur eine halbe Schote, die andere Hälfte könnt ihr luftdicht verschlossen aufheben. Kratz mit dem Messerrücken die Samen aus der Schote.

Die Milch in einen Topf gießen, die Vanillesamen und die halbe Schote dazugeben. Die Pimentkörner grob zerstoßen und zur Milch geben. Einmal aufkochen lassen, dann die Milch zugedeckt ca. 30 Minuten ziehen lassen.

Die Eier mit dem Zucker zu einer festen, cremigen Masse mixen.

Währenddessen die Milch wieder aufkochen. Je heißer die Milch ist, desto besser! Die Vanilleschote könnt ihr herausnehmen, abwaschen und trocknen. Damit kann man noch super Zucker aromatisieren.

Die heiße Milch durch ein Sieb abgießen. Wir wollen ja später im Eggnog keine Pimentkörner haben. Ich habe die Milch in eine Teekanne gegossen, die ist hitzefest und man kann daraus die Milch problemlos zur Eimasse gießen. Genau das machen wir auch als nächstes! Gießt die heiße Milch in einem dünnen Strahl zur Eimasse, die dabei unbedingt weiter geschlagen werden muss. Eine luftige Flüssigkeit entsteht. Sobald die gesamte Milch mit der Eimasse vermischt ist, schaltet den Mixer ab und setzt die Rührschüssel auf ein heißes Wasserbad. Mithilfe eines Teigspatels vorsichtig und stetig umrühren, bis die Masse warm und dicklich ist. Von der Hitze nehmen und im eiskalten Wasserbad kalt rühren.

Ca. 1TL Muskatnuss abreiben. Am besten reibt ihr sie auf ein Blatt Papier, faltet dieses und leert die abgeriebene Muskatnuss auf einen Teelöffel. So sieht man am Schnellsten, ob man schon genug hat. Die Muskatnuss mit dem Schlagobers mischen und etwas ziehen lassen.

Dann den Schlagobers durch ein Sieb gießen um die Muskatnuss-Bröckchen wieder los zu werden. Den Schlagobers steif schlagen.

Wir sind so gut wie fertig! Nur noch den Schlagobers und den Rum unter die Eimasse ziehen, fertig ist der Eggnog! Lasst ihn noch ca. 1 Stunde im Kühlschrank ziehen, dann wird er noch dicker und cremiger. Mit der Zeit setzt sich ein bisschen Schaum oben ab. Einfach kurz vor dem Servieren durchrühren.

Der Eggnog hat ein wunderbares Aroma und ist total cremig. Den wird es an Heiligabend definitiv nochmal geben! Und danach und davor sowieso!

Grundsätzlich wird Eggnog kalt serviert, ihr könnt ihn aber auch vorsichtig unter ständigem Rühren erwärmen. Zu heiß sollte er nicht werden, ansonsten gerinnen die Eier.

 

5.0 from 3 reviews
Eggnog - ein cremiger Eierpunsch
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 6-8
Zutaten
  • 470ml Milch
  • ½ Vanilleschotem ausgekratzt
  • 10 Pimentkörner
  • 250ml Schlagobers
  • 1TL Muskatnuss, gemahlen
  • 2 Eier
  • 2 Eigelb
  • 100g Zucker
  • 100ml Rum
Zubereitung
  1. Die Milch mit den angeknacksten Pimentkörnern, den Vanillesamen und der ausgekratzten Vanilleschote aufkochen. Dann 30 Minuten ziehen lassen.
  2. Den Schlagobers mit der gemahlenen Muskatnuss vermischen und ziehen lassen. Durch ein Sieb abgießen und aufschlagen.
  3. Eier, Eigelb und Zucker kräftig miteinander verschlagen bi seine hellgelbe, dickliche Masse entsteht (wenn die Eier Raumtemperatur haben, dicken sie schneller ein und der Eggnog wird insgesamt cremiger). Die Milch erneut aufkochen, dann langsam durch ein Sieb in die Eimasse gießen. Dabei ständig mixen. Dann den Schlagobers unterheben.
  4. Den Eggnog im Eisbad unter ständigem Rühren kalt werden lassen, anschließend den Rum einrühren. Mindestens eine Stunde kalt stellen.
  5. Der Eggnog hält sich im Kühlschrank ca. 3-4 Tage.

 

Trackback from your site.

Comments

  • Martina

    Written on 29. Dezember 2015

    Ich habe das heute zum zweiten Mal gemacht. Beim ersten Mal war es etwas dünnflüssiger aber geschmacklich TOP ? heute wurde es jedoch soooo cremig. Ich könnte mich reinlegen. Danke für das tolle Rezept !

    Antworten
  • Kristian

    Written on 24. Dezember 2013

    Bei mir ist der Eggnogg nach dem eingießen der Milch leider total flüssig geworden (und geblieben). Vermutlich hab ich nicht stark genug geschlagen, während ich die Milch hinzugegeben habe. Schade, aber schmeckt trotzdem lecker!

    Antworten
    • Claudia

      Written on 26. Dezember 2013

      Schade! Eventuell hast du die Milch zu früh hinzugefügt. Mir passiert das auch manchmal. Dann wird es eben ein flüssigerer Eggnog – solang’s schmeckt :)

      Antworten
  • Sina

    Written on 23. Dezember 2012

    Und schon wieder etwas das ich nachmachen muss.
    Ich hab nur einmal einen wirklich guten bekommen, auf einem Minikleinen Weihnachtsmarkt.
    Seither war alles nur peinlich.

    Antworten
    • Claudia

      Written on 23. Dezember 2012

      Selbstgemacht ist einfach unschlagbar :D Ich bin gespannt wie du den Eggnog findest! Bei mir gibt es ihn morgen Abend wieder, stilecht am prasselnden Kaminfeuer. Ich freu mich schon :)

      Antworten

Leave a Reply

Rezept bewerten: