3

Spaghetti mit Brokkoli und Mandeln

Ich hoffe ich verschrei es nicht, aber ich glaube, der Winter ist erstmal vorbei. Und deswegen stürzen wir uns am Besten sofort auf sommerliche Gerichte! Rhabarber und Spargel gibt’s bei mir noch nicht, aber diese Brokkoli-Pasta schreit förmlich danach, draußen am warmen, sonnendurchfluteten Balkon gegessen zu werden. Ein leichtes, frisches und würziges Gericht, das auch noch schnell auf den Tisch gezaubert ist. Passt übrigens auch genial zu einem schön gegrillten Steak, falls dem einen oder anderen der Sinn nach was Fleischigem steht.

IMG_9984

Wir brauchen: Spaghetti, Mandeln, Knoblauch, Chiliflocken, Olivenöl, Brokkoli, Schlagobers, Zitrone, Salz und Pfeffer.

IMG_9987

In einem Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Spaghetti al dente kochen, dann abgießen.

IMG_9989

Die Mandeln in einer Pfanne (oder einem kleinen Topf, ganz egal) ohne Öl anrösten. Lasst die Nüsse dabei nicht außer Augen. Es dauert etwas bis sie zu bräunen beginnen, aber dann geht es ganz schnell, dass sie anstatt goldbraun verbrannt-schwarz sind.

IMG_9990

Den Knoblauch fein hacken und zusammen mit den Chiliflocken in einem Schuss Olivenöl bei mitllerer Hitze anschwitzen.

IMG_9991

Den Brokkoli hinzufügen und für ca. 15 Minuten weich dünsten. Wenn der Brokkoli weich ist, könnt ihr ihn mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer leicht zerdrücken. Das so entstandene brökelige Gemüsepüree verteilt sich wunderbar mit den Nudeln. Die kommen jetzt auch gleich zum Brokkoli.

IMG_9996

Final abgeschmeckt werden die Spaghetti mit Salz, Pfeffer, Chili, etwas Zitronensaft und einem Schuss Schlagobers. Eine Sauce gibt es bei diesem Gericht nicht wirklich, die Flüssigkeiten werden mit ihrem würzigen, frischen Geschmack praktisch sofort von den Nudeln aufgesogen.

IMG_0002

Zum Servieren bestreut jede Portion mit ein paar gerösteten Mandeln und zusätzlichem Chili.

IMG_0005

Eine wunderbar frische und zugleich würzige Pasta, die sich super als schnelles Mittagessen im Büro macht. Übrigens bin ich letzte Woche umgezogen. Diese Nudeln sind also das erste offizielle Blog-Gerichte im neuen Heim :) So schön hell hier!

 

5.0 from 1 reviews
Spaghetti mit Brokkoli und Mandeln
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 2-3
Zutaten
  • 250g Brokkoli
  • 200g Spaghetti (Trockengewicht)
  • 50g Mandeln
  • 1 große Knoblauchzehe
  • Olivenöl
  • ½ Zitrone
  • Schlagobers
  • Chiliflocken
  • Salz, Pfeffer
Zubereitung
  1. Die Spaghetti in Salzwasser al dente kochen.
  2. Die Mandeln in einer Pfanne ohne Öl goldbraun rösten.
  3. In einem Topf einen Schuss Olivenöl erhitzen. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Gemeinsam mit den Chiliflocken im Olivenöl andünsten. Den Brokkoli dazugeben und 15 Minuten weich dünsten. Wenn der Brokkoli weich ist, mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer ein bisschen zerdrücken. Die Nudeln untermischen, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen und einem Schuss Schlagobers verfeinern.
  4. Die Spaghetti mit den gerösteten Mandeln bestreut sofort servieren.

 

Trackback from your site.

Comments

  • Aurinko

    Written on 15. April 2013

    Nüsse und Samen zu Nudeln – das ist eine leckere Kreation. Ich mag sowas ja gern mit Erdnüssen, aber Mandeln sehen auch ganz lecker aus!

    Antworten
    • Claudia

      Written on 16. April 2013

      Ja das stimmt :) Wobei ich Erdnüsse am Liebsten zu asiatischen Gerichten kombiniere (genauso wie Pistazien hihi) Aber eigentlich passt ja im Grunde jede Nuss zu jedem Gericht – hauptsache es knackt :D

      Antworten

Leave a Reply

Rezept bewerten: