1

Sandwich mit Ajvar und Hühnchen

Letzte Woche habe ich von einem lieben Arbeitskollegen selbstgemachten Ajvar geschenkt bekommen. Das Paprikamus ist so unglaublich gut, ich kann davon gar nicht genug bekommen! Der Ajvar hat eine dezente Schärfe und ist wunderbar pikant und cremig. Einfach perfekt! Ich hätt ja so gern das Rezept ;) Ganz klar, dass ich den Ajvar in einem Rezept die Hauptrolle spielen lassen muss. Ihr braucht natürlich kein selbstgemachten Ajvar um das Sandwich genießen zu können (auch wenn es nicht schadet). Auf das Hühnchen kann auch gerne verzichtet werden, um eine vegetarische Variante zu bekommen – nur das Spiegelei ist fast genauso wichtig wie das Paprikamus.

IMG_9945

Wir brauchen: Semmeln, gekochtes Hühnchenfleisch (einfach eine Hühnerbrust in etwas Brühe gar kochen), Bio-Eier, roten Paprika, Gauda, den weltbesten Ajvar, Rapsöl und Salz.

IMG_9947

Die Semmel aufschneiden und den Boden großzügig mit Ajvar bestreichen. Das Hühnchenfleisch grob zerpflücken.

IMG_9950

Auf den Ajvar das zerpfückte Fleisch verteilen.  Den Paprika in Scheiben schneiden und darauf legen. On top kommt noch der Käse, dann Deckel drauf und ab in den Toaster mit dem Sandwich.

IMG_9956

Bratet das Sandwich bei mittlerer Hitze, damit es außen schön gebräunt ist und die Hitze Zeit hat, bis ins Innere vorzudringen und den Käse zu schmelzen.

IMG_9959

Während das Sandwich toastet, brutzeln wir in einer Pfanne mit einem Schuss Rapsöl ein Spiegelei. Ich mag bei Spiegeleiern das wabbelige Eiweiß überm Eidotter nicht, aber trotzdem soll der Dotter flüssig bleiben. Deswegen träufle ich das heiße Öl mit einem Esslöffel so oft über den Eidotter, bis er beginnt weiß zu werden – dann ist das Eiweiß gar und der Eidotter darunter cremig und flüssig, wie er sein soll. An das heiße Öl kommt man am Besten, indem man die Pfanne etwas kippt. So sammelt sich das Öl an der Kante.

Wenn ihr keine Special Eier braucht, könnt ihr euch das natürlich sparen. Nicht jeder ist so pingelig wie ich :)

IMG_9978

Das Spiegelei wird einfach auf das fertig getoastete Sandwich gesetzt und sofort serviert.

IMG_9982

Und dann reinbeissen! Oder In der Mitte auseinanderschneiden, damit sich das lecker cremige Eigelb mit der würzigen Fülle vermischt. Doppelt gut!

 

Sandwich mit Ajvar und Hühnchen
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 2
Zutaten
  • 2 Semmeln
  • 50g Gauda
  • 1 Paprika, rot
  • 1 Hühnchenbrust, gekocht od. Schinken
  • 2 Bio-Eier
  • 2EL Ajvar
  • Salz
  • Rapsöl
Zubereitung
  1. Die Semmeln aufschneiden und mit Ajvar bestreichen.
  2. Das Hühnerfleisch zerpflücken und auf dem Ajvar verteilen. Den Paprika in Scheiben schneiden und darauf legen. Mit einer Prise Salz bestreuen, dann mit dem Käse belegen.
  3. Den Semmeldeckel auflegen und in einem Tischgrill knusprig grillen.
  4. Währenddessen die Eier in einer Pfanne mit einem Schuss Rapsöl zu Spiegeleiern braten und salzen. Auf jedes getoastetes Sandwich ein Spiegelei platzieren. Sofort servieren.

 

Trackback from your site.

Comments

Leave a Reply

Rezept bewerten: