5

Melanzani Pizza

Seitdem Spinat und ich beste Freunde sind, bin ich felsenfest davon überzeugt, dass es nichts gibt, was nicht schmeckt. Man muss es nur richtig zubereiten. Mit Melanzani hatte ich ähnliche Startschwierigkeiten wie mit Spinat. Lange Zeit konnte ich mit dem Gemüse nichts anfangen, als bitter und schwammig gekennzeichnet landete es auf dem Abstellgleis. Dabei lässt sich Melanzani unendlich genial mit Knoblauch kombinieren! Oder mit Tomaten. Ein Traum!

Die Idee zu dieser Pizza kommt von einem Event in meiner Arbeit, wo ich sie in ihrer sehr, sehr öligen Version zum ersten Mal probieren konnte.  Und wenn ich irgendwo etwas esse, das mir schmeckt, bekomme ich immer Lust es in verbesserter Form nachzukochen. Deswegen habe ich meine eigene Melanzani Pizza kreiert, nicht ganz so ölig, aber ein wunderbar würziges Geschmackserlebnis.

IMG_0878

Wir brauchen: Pizzateig (zum Beispiel die Hälfte von diesem Rezept: klick), eine Melanzani (Aubergine), Mozzarella, Parmesan, eine rote Zwiebel, Knoblauch, passierte Tomaten, Oregano, Olivenöl, Salz und Pfeffer.

IMG_0882

Die Melanzani in Scheiben schneiden und in einer beschichteten Pfanne ohne Öl auf beiden Seiten anrösten.

IMG_0884

Während die Melanzanischeiben langsam vor sich hin bräunen, die Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden.

IMG_0885

Die Melanzani marininieren wir mit einer kräftigen Sauce. Dafür Knoblauch fein hacken (oder durch eine Knoblauchpresse jagen) und mit Olivenöl, Oregano, Salz und Pfeffer mischen. Die Melanzanischeiben auf beiden Seiten mit der Marinade bestreichen.

IMG_0888

Den Pizzateig ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Mit passierten Tomaten  bestreichen. Den Mozzarella zerpflücken und auf der Pizza verteilen. Darauf Zwiebelstreifen und Melanzanischeiben legen. Im vorgeheizten Ofen bei 220°C Heißluft ca. 15 Minuten backen, bis die Pizza goldbraun und knusprig ist.

IMG_0899

Auf der noch heißen Pizza Parmesanflocken verteilen und die Pizza final mit Salz und Pfeffer würzen.

IMG_0907

Eine wunderbar aromatische Sommerpizza! Habt keine Angst vor der Melanzani, die ist weder bitter noch schwammig, sondern einfach nur lecker.

 

5.0 from 1 reviews
Melanzani Pizza
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 2
Zutaten
  • ½ Pizzateig (Rezept: http://bit.ly/NQMZ2v)
  • 1 Melanzani (Aubergine)
  • 1 Kugel Mozzarella
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 100ml Tomaten, passiert
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3EL Olivenöl
  • 1TL Oregano
  • Parmesan
  • Salz, Pfeffer
Zubereitung
  1. Die Melanzani in Scheiben schneiden und in einer beschichteten Pfanne ohne Öl auf beiden Seiten anrösten. Die Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden.
  2. Die Knoblauchzehen fein hacken und mit Olivenöl und Oregano mischen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Die gebratenen Melanzanischeiben mit der Marinade auf beiden Seiten einpinseln.
  3. Den Pizzateig ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit den passierten Tomaten bestreichen. Den Mozzarella grob zerpflücken und auf der Pizza verteilen, darüber die Zwiebelstreifen streuen. Die marinierten Melanzanischeiben gleichmäßig auf der Pizza verteilen.
  4. Die Pizza bei 220°C Heißluft auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten backen, bis die Pizza goldbraun ist. Aus dem Ofen nehmen und mit einem Sparschäler grobe Parmesanflocken über die Pizza schälen. Mit Salz und Pfeffer würzen, ein paar Minuten auskühlen lassen und genießen.

 

Trackback from your site.

Comments

  • Juliane

    Written on 14. Juli 2013

    Diese wunderbare Pizza haben wir jetzt schon zweimal gegessen – sehr lecker!
    Ich mochte bisher weder Auberginen noch Zwiebeln noch Knoblauch auf der Pizza und hatte meinen Mann schon darauf vorbereitet, dass er die Pizza eventuell alleine essen muß. Aber alle Zutaten sind sehr lecker und passen ganz toll zusammen.
    Vielen Dank für das Rezept mit den schönen Anleitungsfotos!

    Antworten
    • Claudia

      Written on 14. Juli 2013

      Wow, danke! Das ist toll zu hören, dass dich die Pizza gleich auf dreifache Weise überzeugen konnte :)

      Antworten
  • p-moments

    Written on 17. Juni 2013

    Die Pizza sieht ja super lecker aus.
    Ich kann mit diesem Gemüse auch nicht
    allzu viel anfangen, dafür aber mit Spinat :-).
    Diese Variante werde ich bestimmt mal probieren.

    Liebste Grüße,
    edina.

    Antworten
    • Claudia

      Written on 19. Juni 2013

      ich verlieb mich ja immer mehr in melanzani :D ein wirklich tolles gemüse! und die lila farbe ist einfach der hammer *g*

      Antworten

Leave a Reply

Rezept bewerten: