1

Lauchsuppe mit Hackbällchen

Mein letztes Rezeptupdate ist schon ein bisschen her. Die letzten Wochen war ich schwer mit Kekse essen und natürlich am neuen Design rumtüfteln beschäftigt. Aber das ist nun alles mehr oder weniger erledigt und wir können uns wieder den wirklich wichtigen Dingen widmen – leckerem Essen! Auch wenn das Wetter immer noch recht mild und gar nicht richtig winterlich ist, darf’s um diese Jahreszeit gerne eine ordentliche Suppe sein. Die Lauchsuppe lässt sich wunderbar in größeren Mengen herstellen und macht herrlich satt, ohne dabei schwer im Magen zu liegen. Definitiv ein standesgemäßes Winteressen.

IMG_3550

Wir brauchen: eine Lauchstange, Pastinaken (in meinem Fall eine gigantisch große), Sellerie, trockenen Weißwein, Gemüsebrühe (oder Brühwürfel), eine Kartoffel, Frischkäse, Bio-Rindsfaschiertes, eine Zwiebel, eine alte Semmel, Milch, Halloumi, Dijon-Senf, ein Bio-Ei, frische Petersilie, Pflanzenöl, Salz und Pfeffer.

IMG_3560

Wir beginnen gleich einmal mit einer Menge Schnippelarbeit. Für die Suppe müssen Pastinaken, Sellerie und Kartoffel geschälen und grob gewürfelt werden. Je kleiner die Würfel werden, desto schneller werden sie später garen.

IMG_3564

Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Hälfte der Zwiebelwürfel in einem großen Topf mit einem Schuß Pflanzenöl bei mittlerer Hitze glasig dünsten, dann die Gemüsewürfel hinzufügen und 2-3 Minuten mitbraten. Passt auf, dass ihr nicht zu viel Hitze erwischt, wir wollen keine zu starken Röstaromen, die die Suppe später bitter machen. Die Lauchstange putzen und in Ringe schneiden. Ein paar Ringe als Deko zurückbehalten, den Rest zum Gemüse in den Topf geben und kurz mitbraten. Mit Weißwein ablöschen und mit Gemüsebrühe aufgießen. Bei zugedecktem Deckel ca. eine halbe Stunde auf niedriger Stufe köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.

IMG_3552

Während die Suppe vor sich hinköchelt, bleibt uns genug Zeit die Hackbällchen zuzubereiten. Die Semmel grob würfeln und in einer kleinen Schüssel mit der Milch übergießen. Für ein paar Minuten beiseite stellen damit sich die Semmelwürfel mit der Milch vollsaugen.

IMG_3556

Die restlichen Zwiebelwürfel, den Senf, das Ei und die Petersilie zusammen mit dem Faschierten in eine Schüssel geben. Die Milchsemmel ausdrücken und dazugeben. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen und gut durchkneten, damit sich alle Zutaten schön vermischen. Mit nassen Händen 16 kleine Hackbällchen aus der Masse formen. Die nassen Hände verhindern, dass die Masse zu sehr an den Händen klebt (aber unbedingt kaltes Wasser zum Befeuchten nehmen).

IMG_3563

In einer Pfanne einen Schuss Pflanzenöl erhitzen und die Bällchen bei mittlerer Hitze rundherum komplett durchbraten.

IMG_3570

Den Halloumi in grobe Stücke teilen und in einer Pfanne goldbraun anbraten. Ihr könnt ihn einfach in derselben Pfanne wie die Hackbällchen braten, das spart Geschirr.

IMG_3576

Die Suppe können wir nun von der Hitze nehmen und mit einem Pürierstab gründlich pürieren. Je nach Bedarf müsst ihr mehr oder weniger Wasser nachgießen um eine suppige Konsistenz zu bekommen. Einiges Wasser ist während des Kochens verdampft, außerdem bindet das Gemüse sehr stark. Zum Schluss den Frischkäse einrühren und nochmals durchpürieren. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.

IMG_3598

Wahlweise könnt ihr die Hackbällchen in die Suppe einlegen, um sie noch ein bisschen darin ziehen zu lassen und dem ganzen einen runden Geschmack zu geben. Oder ihr vereint alle Einzelteile des Gerichts erst auf dem Teller. Ich habe einen Mittelweg gewählt und ein paar Hackbällchen eingelegt, während ich andere erst am Teller in die Suppe gelegt habe, um eine schönere Optik zu haben. Mit Halloumi und Lauch bestreut servieren.

IMG_3600

Diese Suppe ist auch herrlich in ihrer vegetarischen Variante – einfach die Hackbällchen weglassen! Ist auch gleich weniger Arbeit ;)

 

Lauchsuppe mit Hackbällchen
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 4
Zutaten
  • 1 Lauchstange
  • 200g Pastinaken
  • 100g Sellerie
  • 150ml Weißwein, trocken
  • 500ml Gemüsebrühe
  • 1 Kartoffel
  • 80g Frischkäse
  • 250g Bio-Rindsfaschiertes
  • 1 Zwiebel
  • 1 alte Semmel
  • 100ml Milch
  • 120g Halloumi
  • 1TL Dijon-Senf
  • 1 Bio-Ei
  • 1EL frische Petersilie, gehackt
  • Pflanzenöl
  • Salz, Pfeffer
Zubereitung
  1. Für die Suppe Pastinaken, Sellerie und Kartoffel schälen und grob würfeln. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Hälfte der Zwiebelwürfel in einem großen Topf mit einem Schuß Pflanzenöl bei mittlerer Hitze glasig dünsten, dann die Gemüsewürfel hinzufügen und 2-3 Minuten mitbraten.
  2. Die Lauchstange putzen und in Ringe schneiden. Ein paar Ringe als Deko zurückbehalten, den Rest zum Gemüse in den Topf geben und kurz mitbraten. Mit Weißwein ablöschen und mit Gemüsebrühe aufgießen. Bei zugedecktem Deckel ca. eine halbe Stunde auf niedriger Stufe köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.
  3. Für die Hackbällchen die Semmel grob würfeln und in einer kleinen Schüssel mit der Milch übergießen. Für ein paar Minuten beiseite stellen damit sich die Semmelwürfel mit der Milch vollsaugen.
  4. Die restlichen Zwiebelwürfel, den Senf, das Ei und die Petersilie zusammen mit dem Faschierten in eine Schüssel geben. Die Milchsemmel ausdrücken und dazugeben. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen und gut durchkneten, damit sich alle Zutaten schön vermischen.
  5. Mit nassen Händen 16 kleine Hackbällchen aus der Masse formen. In einer Pfanne einen Schuss Pflanzenöl erhitzen und die Bällchen bei mittlerer Hitze komplett durchbraten. Den Halloumi in grobe Stücke teilen und in derselben Pfanne goldbraun anbraten.
  6. Die Suppe von der Hitze nehmen und mit einem Pürierstab gründlich pürieren. Je nach Bedarf müsst ihr mehr oder weniger Wasser nachgießen um eine suppige Konsistenz zu bekommen. Zum Schluss den Frischkäse einrühren und nochmals durchpürieren. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
  7. Wahlweise können die Hackbällchen in die Suppe eingelegt werden, um noch ein bisschen darin zu ziehen, oder die Suppe kann sofort gegessen. Mit Halloumi und Lauch bestreut servieren.

 

Trackback from your site.

Comments

  • netzchen

    Written on 10. Januar 2014

    hi,

    mhmmm, hab entdeckt, dass du bei mir reingeschaut hast – ehrlich: was hast du für einen tollen Blog!

    Und das leckere, deftige Süppchen – mhmm, yummy, yummy,
    auf diese Kombi wäre ich selbst nie gekommen,
    interessant!!

    lg Netzchen

    Antworten

Leave a Reply

Rezept bewerten: