2

Kriegsstrudel

Die ältere Generation in Illmitz, meinem kleinen Heimatdorf gleich beim Neusiedlersee, kann sich noch an den Kriegsstrudel erinnern, ein süßer Strudel mit fruchtiger Füllung. In der Nachkriegszeit (daher der Name) wurde die Süßspeise oft gebacken, weil sie mit ihren einfachen Zutaten schnell hergestellt werden konnte. Heute bringt den Strudel leider fast niemand mehr auf den Tisch. Ich kenne Kriegsstrudel deswegen auch nur aus den Erzählungen meiner Mutter, wenn sie in Kindheitserinnerungen schwelgt. 

Es hat ein bisschen gedauert, bis ich ein Rezept auftreiben konnte, das den Geschmack meiner Mutter trifft. Im Internet gibt es zwar eine weitere Referenz zum Kriegsstrudel, als typisch nordburgenländische Speise scheint der Strudel ansonsten etwas in Vergessenheit geraten zu sein. Aber mit ein bisschen Rumfragen konnte ich ein altes Rezept auftreiben, dass es ein bisschen aufgepeppt (Rum!) hierher geschafft hat.

IMG_3653

Spannend finde ich am Kriegsstrudel, dass seine Konsistenz irgendwo zwischen Mürbteig und Kuchenteig angesiedelt ist. So ganz anders wie zum Beispiel ein typischer Germstrudel. Ein bisschen erinnert er mich an Linzer Torte – nur halt gerollt. Füllen könnt ihr den Strudel ganz wie euch beliebt, im Original wird er meist mit fester Marmelade, oder noch besser: Powidl, gefüllt. Ich habe  sowohl Powidl, als auch eine Schoko-Nussfülle ausprobiert und ich kann mich nicht entscheiden, welchen ich lieber mag. Das Powidl bringt eine wunderbare Säure ins Spiel (das liebe ich sowieso bei Süßspeisen), die Schokoladefüllung wiederum gewinnt mit dem Heimvorteil Schokolade. Macht es einfach so wie ich und füllt jeden Strudel anders!

IMG_3607

Wir brauchen: Staubzucker, Butter, Bio-Eier, Mehl, Milch, Vanillezucker, Backpulver und ein Schuß Rum. Außerdem brauchen wir zum Füllen entweder Powidl, Zimt & Zucker oder  Staubzucker,  Kakaopulver, Schokolade, Butter, Walnüsse und Zucker für eine leckere Schokoladefüllung.

IMG_3608

Butter in Stücke schneiden und mit dem Staubzucker schaumig rühren. Nach und nach die Eier untermixen. Macht euch keine Sorgen, sollte die Masse zu diesem Zeitpunkt etwas flockig aussehen. Das ist nicht schlimm.

IMG_3615

Milch, Rum und Vanillezucker hinzufügen. Mehl und Backpulver miteinander mischen und mit der Eimasse zu einem klebrigen Teig verkneten. Den Teig in 3 Teile teilen und ca. 15 Minuten ruhen lassen. Der Teig ist sehr weich und klebrig, wenn er ein bisschen ruht, lässt er sich besser verarbeiten. Trotzdem finde ich es einfacher, 3 kleine Strudel zu formen als einen großen.

IMG_3642

Jeden Teigling auf einer bemehlten Oberfläche rechteckig auswalken und nach Belieben mit Powidl, Zimt&Zucker oder Schokolade füllen. Die schmalen Enden eines jeden Teiglings einschlagen und ihn dann vorsichtig zu einer Roulade zusammenrollen. Die Strudel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 170°C Heißluft ca. 45 Minuten backen, bis der Strudel goldbraun ist. Backt ihn nur nicht zu lang, sonst wird er trocken. (Mein Strudel hätte ruhig 5 Minuten frühe raus gekonnt.)

IMG_3667

Im Original wird der Kriegsstrudel mit Powidl gefüllt, das durch seine cremige Konsistenz und leichte Säure gut zum Strudel passt. Ihr könnt auch eine sehr feste Marmelade einfüllen. Ich weiß nicht, wie gut es funktioniert normal flüssige Marmelade zu nehmen. Vielleicht rinnt sie euch beim Zusammenrollen und Backen etwas aus.

IMG_3621

Zur Abwechslung habe ich auch eine Abwandlung des Originalrezepts kreiert und einen Teigling mit Schokoladecreme gefüllt. Für die Schokoladenfüllung Butter mit Schokolade über Wasserbad schmelzen, dann Staubzucker und Kakao einrühren.

IMG_3629

Die Füllung auf den ausgewalkten Teigling aufstreichen und mit gehackten Walnüssen bestreuen. Zum Schluss etwas Zucker darüberstreuen.

IMG_3638

Auch bei dieser Variante schlagen wir die schmalen Enden des Teiglings ein und rollen ihn vorsichtig zu einer Roulade zusammen. Ich habe den Strudel diesmal in einer  befetteten und bemehlten Kastenform gebacken (ganz normal bei 170°C Heißluft ca. 45 Minuten). Dadurch läuft der Strudel beim Backen nicht so stark auseinander, sondern bleibt runder.

IMG_3653

Eigentlich wird der Strudel mit Staubzucker bestreut serviert. Auf den habe ich aber beim Fotos schießen völlig vergessen. Schmeckt auch ohne zusätzliche Zucker hervorragend. Lagert den Strudel unbedingt in einem luftdicht verschließbaren Behälter, damit er einerseits nicht austrocknet und andererseits noch etwas mürbe wird. Gleich aus dem Ofen kommend ist der Strudel nämlich etwas bröselig. (Er hält sich richtig gelagert auch recht lange, ähnlich wie Kekse.)

 

Kriegsstrudel
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 6
Zutaten
  • 200g Staubzucker
  • 250g Butter
  • 4 Bio-Eier
  • 650g Mehl
  • 80ml Milch
  • 2EL Vanillezucker
  • 1 Pkg. Backpulver
  • 1 Schuß Rum
Für die Füllung:
  • ca. 300g Powidl oder
  • 50g Staubzucker
  • 30g Kakaopulver
  • 130g Schokolade
  • 100g Butter
  • 100g Walnüsse
  • 2EL Zucker
Zubereitung
  1. Butter in Stücke schneiden und mit dem Staubzucker schaumig rühren. Nach und nach die Eier untermixen, dann Milch, Rum und Vanillezucker hinzufügen. Mehl und Backpulver miteinander mischen und mit der Eimasse zu einem klebrigen Teig verkneten. Den Teig in 3 Teile teilen und ca. 15 Minuten ruhen lassen.
  2. Jeden Teigling auf einer bemehlten Oberfläche rechteckig auswalken und nach Belieben mit Powidl, Zimt & Zucker oder Schokolade füllen.
  3. Für die Schokoladenfüllung Butter mit Schokolade über Wasserbad schmelzen, dann Staubzucker und Kakao einrühren. Die Füllung auf den ausgewalkten Teigling aufstreichen und mit gehackten Walnüssen bestreuen. Zum Schluss etwas Zucker darüberstreuen.
  4. Die schmalen Enden eines jeden Teiglings einschlagen und ihn dann vorsichtig zu einer Roulade zusammenrollen. Die Strudel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen (oder eine befettete und bemehlte Kastenform) und bei 180°C Heißluft ca. 45 Minuten backen, bis der Strudel goldbraun ist. Mit Staubzucker bestreut servieren.

 

Trackback from your site.

Comments

  • Anina

    Written on 1. Januar 2016

    …Finde ich ganz toll, dass Du dieses Rezept vorstellst!
    Das ist Geschichte, in gebackener Form. Man muss seine Eltern und Grosseltern nach all diesen Rezepten fragen, das ist wirklich spannend!

    Liebe Grüsse nach Illmitz
    Anina

    Antworten

Leave a Reply

Rezept bewerten: