2

Schokolademuffins mit Zwetschgen

Es gibt Schwarzwälderkirsch-Muffins, auf die steh ich total. Sie sind fruchtig, herb-schokoladig und definitiv nicht zu süß. Ganz besonders toll find ich, dass man diese Muffins nicht umständlich in irgendwelchen luftdicht verschließbaren Gefäßen lagern muss, sondern sie ganz sorglos rumstehen lassen kann. Die Früchte spenden so viel Flüssigkeit, dass die Muffins gar nicht austrocknen können. (Im Gegenteil, luftdicht verschlossen werden sie sogar matschig.)

Mit ein paar kleinen Abwandlungen habe ich aus den Schwarzwälderkirsch-Muffins eine herrlich unkomplizierte Herbstvariante gemacht. Die Zwetschgen haben einen weniger dominanten Geschmack wie Kirschen, passen aber genauso hervorragend zum schokoladigen Muffinteig. Die wird’s diesen Herbst sicher noch öfter geben!

IMG_2380

Wir brauchen:  Zwetschgen, Butter, Schokolade, Bio-Eier, Zucker, Vanillezucker, Naturjoghurt, Mehl, Backpulver und eine Prise Salz.

IMG_2385

Die Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, den Joghurt einrühren.

IMG_2396

Während die Eier mit dem Zucker schaumig geschlagen werden könnt ihr Butter und Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Dann in die Eimasse rühren.

IMG_2397

Mehl mit Backpulver und Salz mischen und kräftig in den Teig rühren. Die Zwetschgen entsteinen und klein schneiden (ich habe sie geachtelt). Die Zwetschgenstücke vorsichtig unter den Teig mischen. Passt auf, dass ihr die Früchte nicht zermatscht.

IMG_2402

Den Teig in mit Muffinförmchen ausgekleidete Backförmchen füllen und ca. 20-25 Minuten backen. Die Muffins gehen nicht stark auf, ihr könnt sie also ruhig zu 3/4 voll füllen. (Ich hab meine etwas zu wenig gefüllt, das  Ergebnis waren kleinere Muffins.)

IMG_2429

Die Muffins aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Dann aus der Form nehmen und vollständig auskühlen lassen.

IMG_2448

So schnell und einfach bekommt man wunderbar schokoladige Herbst-Muffins, die auch noch 2-3 Tage später frisch und saftig schmecken! Wenn ihr keine Zwetschgen bei der Hand habt (oder sie nicht mögt), könnt ihr sie auch durch Äpfel, Birnen, Feigen, … ersetzen. Praktisch alle Früchte eignen sich.

 

Schokolademuffins mit Zwetschgen
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 24
Zutaten
  • 400g Zwetschgen
  • 125g Butter
  • 100g Schokolade
  • 2 Bio-Eier
  • 100g Zucker
  • 1TL Vanillezucker
  • 150g Naturjoghurt
  • 250g Mehl
  • ½ Pkg. Backpulver
  • 1 Prise Salz
Zubereitung
  1. Den Backofen auf 200°C Heißluft vorheizen.Butter und Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.
  2. Die Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, den Joghurt einrühren. Die flüssige Schokolade unterrühren.
  3. Mehl mit Backpulver und Salz mischen und kräftig in den Teig rühren. Die Zwetschgen entsteinen und klein schneiden (ich habe sie geachtelt). Die Zwetschgenstücke vorsichtig unter den Teig mischen.
  4. Den Teig in mit Muffinförmchen ausgekleidete Backförmchen füllen und ca. 20-25 Minuten backen. Kurz abkühlen lassen, dann aus der Form nehmen und vollständig auskühlen lassen.

 

Trackback from your site.

Comments

  • Kim

    Written on 12. Oktober 2013

    Oh wow, du backst echt viel.

    Und die Sachen schauen alle so lecker aus, myummy!
    (Kochen und Backen sind nicht so meins, aber das habe ich am Donnerstag eh erwähnt :D )

    Antworten
    • Claudia

      Written on 13. Oktober 2013

      Danke! :D Ja, es läppert sich mit der Zeit. Deswegen bring ich das alles auch immer in die Arbeit zum Verkosten, wer soll das sonst essen :D

      Antworten

Leave a Reply

Rezept bewerten: