1

Kürbis-Schoko-Biskuitroulade

Es kommt mir wie eine halbe Ewigkeit vor, seitdem ich das letzte Mal gebloggt habe. Ein kleiner Küchenunfall hat mich die letzten Wochen quasi außer Gefecht gesetzt. Beim Speck schneiden habe ich statt des Specks ein Stück Finger abgeschnitten. Der Finger war leider wesentlich einfacher zu schneiden als der Speck. Somit hieß es erstmal wochenlang mit dickem Verband warten, dass der Finger nachwächst.

IMG_0816

Inzwischen, gute 6 Wochen später, ist mein Finger wieder fast vollständig und ich kann endlich in die Küche zurückkehren! Echt erstaunlich, was der Körper so alles schafft zu reparieren. Ich hab ganz viele Kürbisrezepte für euch – leider ein bisserl zu spät für Halloween, aber was solls.

IMG_0856

Den Start macht eine luftige Biskuitroulade mit einer cremigen Kürbis-Joghurt-Füllung. Ich habe für dieses Rezept einen Kürbis aus Omas Garten verwertet, würde euch aber Butternusskürbis empfehlen. Butternuss funktioniert wegen seines nussigen Aromas einfach wunderbar mit Süßspeisen.

IMG_0831

Wir brauchen: Bio-Eier, Zucker, Mehl, Kakao, Kürbispüree, Joghurt, Vanillezucker, Muskatnuss, Zimt, Schlagobers, Agar Agar und eine Bio-Orange.

IMG_0834

Kürbispüree lässt sich ganz einfach herstellen (ich habs bestimmt schon öfters erzählt): Den Kürbis grob zerteilen und das Kerngehäuse entfernen. Im Backofen bei 200°C backen, bis das Kürbisfleisch weich ist (ca. 20-30 Minuten). Das weiche Kürbisfleisch aus der Schale kratzen und fein pürieren. Auskühlen lassen.

Ich verwerte gern einen Teil meiner Kürbisse zu Püree. Das lässt sich platzsparender aufbewahren als ein ganzer Kürbis (aber ich hab auch keinen Keller oder Balkon) und schnell zu allen möglichen Gerichten weiter verarbeiten (ihr könnt es auch einfrieren).

IMG_0838

Für die Kürbiscreme das Kürbispüree mit Zucker, Joghurt, Vanillezucker, Muskat und Zimt verrühren. Die Schale einer Orange dazugeben. Das Agar-Agar mit dem Saft der Orange aufkochen und unter die Kürbiscreme rühren. Etwas eindicken lassen. Den Schlagobers steif schlagen und unterheben. Die Creme im Kühlschrank nochmal etwas eindicken lassen.

IMG_0833

Für die Biskuitroulade die Eier mit dem Zucker sehr schaumig schlagen (ca. 15 Minuten auf höchster Stufe).

IMG_0844

Mehl und Kakao sieben und vorsichtig unterheben. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verstreichen und bei 180°C Heißluft im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten backen (bis sich das Biskuit vom Backpapier lösen lässt). Das Biskuit auf ein sauberes Geschirrtuch stürzen und das Backpapier ablösen. Mithilfe des Geschirrtuchs das Biskuit einmal aufrollen. Wieder auseinanderrollen und auskühlen lassen. Die Kürbiscreme auf das Biskuit streichen und einrollen. In Alufolie einpacken und im Kühschrank mehrere Stunden erstarren lassen (am besten über Nacht).

IMG_0869

Ihr müsst bei der Füllung ein bisschen aufpassen, dass ihr eine schöne Rouladenform bekommt, da sie sehr weich ist. Mit meinem Handicap ist mehr eine ovale Rolle draus geworden. Aber was solls, schmeckt genauso gut! Wer will, kann die Biskuitroulade vor dem Servieren noch mit Kakaopulver bestreuen (hatte ich eigentlich auch vor). Lasst es euch schmecken!

 

 

Hier das Rezept zum Ausdrucken:

Kürbis-Schoko-Biskuitroulade
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 12
Zutaten
Biskuitroulade
  • 8 Bio-Eier
  • 115g Zucker
  • 70g Mehl
  • 25g Kakao
Kürbiscreme
  • 300g Kürbispüree
  • 70g Zucker
  • 200g Joghurt
  • 1TL Vanillezucker
  • Muskatnuss, frisch gerieben
  • 1 Mz. Zimt
  • 150g Schlagobers
  • 2 Pkg. Agar Agar
  • 1 Bio-Orange
Zubereitung
  1. Den Kürbis grob zerteilen und das Kerngehäuse entfernen. Im Backofen bei 200°C backen, bis das Kürbisfleisch weich ist (ca. 20-30 Minuten). Das weiche Kürbisfleisch aus der Schale kratzen und fein pürieren. Auskühlen lassen.
  2. Für die Biskuitroulade die Eier mit dem Zucker sehr schaumig schlagen (ca. 15 Minuten auf höchster Stufe). Mehl und Kakao sieben und vorsichtig unterheben. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verstreichen und bei 180°C Heißluft im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten backen (bis sich das Biskuit vom Backpapier lösen lässt).
  3. Das Biskuit auf ein sauberes Geschirrtuch stürzen und das Backpapier ablösen. Mithilfe des Geschirrtuchs das Biskuit einmal aufrollen. Wieder auseinanderrollen und auskühlen lassen.
  4. Für die Kürbiscreme das Kürbispüree mit Zucker, Joghurt, Vanillezucker, Muskat und Zimt verrühren. Die Schale einer Orange dazugeben.
  5. Das Agar-Agar mit dem Saft der Orange aufkochen und unter die Kürbiscreme rühren. Etwas eindicken lassen. Den Schlagobers steif schlagen und unterheben. Die Creme im Kühlschrank nochmal etwas eindicken lassen.
  6. Die Kürbiscreme auf das Biskuit streichen und einrollen. In Alufolie einpacken und im Kühschrank mehrere Stunden erstarren lassen (am besten über Nacht).

 

Trackback from your site.

Comments

Leave a Reply

Rezept bewerten: