3

Warmer Apfelkuchen im Glas

Zu diesem Rezept wurde ich bei roost inspiriert, einem wunderbaren Foodblog mit unglaublich tollen Fotos. Ich hatte einfach Lust auf Abwechslung zu den ganzen vorweihnachtlichen Keks- und Kuchenorgien, die gerade im Anlauf sind – auf ein einfaches, herbstliches Dessert mit einem spannenden Twist, das schnell gezaubert ist. Und genau das bietet dieser warme Apfelkuchen im Glas! Eigentlich ist es nicht mal ein richtiger Kuchen, mehr ein simples Schichtdessert aus Nüssen, Äpfeln und Schlagobers. Aber in seiner Einfachheit schlägt dieses Dessert ein wie eine Bombe. Zumindest bei mir!

Im Vergleich zum Originalrezept habe ich ein paar Veränderungen vorgenommen, andere Nüsse verwendet und das Ganze mit Vanillezucker aufgepeppt. Obwohl ich sonst tatsächlich eine Schlagobers-Verächterin bin – ihr werdet mich nie Schlagobers zur Sachertorte essen sehen – finde ich ihn hier einfach perfekt. Er verleiht dem Dessert die nötige Cremigkeit (und Hüftgold-Attribute ;) ).

Wir brauchen: Walnüsse, Äpfel, Vanillezucker, Muskatnuss, Zimt, Honig, gemahlene Mandeln, Butter und Schlagobers.

In einem Topf die Hälfte der Butter schmelzen, dann den Topf von der Hitze nehmen. Die Walnüsse dazugeben und durchrühren. Die Nüsse sollen gut mit Butter ummantelt werden. Außerdem habe ich die Nüsse mit Vanillezucker gesüßt, dadurch bekommen sie Ähnlichkeit zu gebrannten Nüssen. Toll!

Die marinierten Walnüsse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und in einer Ebene ausbreiten. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C 15 Minuten backen. Habt immer ein Auge auf die Nüsse, eventuell werden sie rasch braun, dann müsst ihr sie sofort aus dem Ofen nehmen. Meine wurden irgendwie gar nicht braun. Aber der Zucker ist trotzdem ein bisschen karamellisiert.

Die Nüsse abkühlen lassen, dann mit dem Mixer fein mahlen. Schon haben wir den Boden unseres Apfelkuchens vorbereitet!

Die Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und grob würfeln. In einem Topf die restliche Butter erhitzen und die Äpfel mitsamt des Honigs und der Gewürze dazu geben. Gut durchrühren und zugedeckt ca. 30 Minuten schmoren lassen.

Ein wunderbar herbstliches Apfelmus kreieren wir da!  Sobald die Äpfel weich sind, zerstampft sie mit einem Kartoffelstampfer und rührt die gemahlenen Mandeln ein. Die Mandeln helfen, die Flüssigkeit zu binden. Nun könnt ihr das Apfelmus noch final abschmecken. Für mich durfte es noch etwas süßer sein :)

Das Apfelmus ein wenig abkühlen lassen, dann kann auch schon angerichtet werden. Teilt die gemahlenen Walnüsse auf 4 Gläser auf und drückt sie ein bisschen am Boden fest. Darauf verteilt ihr das Apfelmus. Garniert wird unser Glaskuchen mit Vanilleschlagobers (einfach Schlagobers mit Vanillezucker aufschlagen). Ein bisschen Zimt oder Muskatnuss darüberstreuen und sofort servieren, sonst zerläuft der Schlagobers.

Ein wirklich tolles, unkompliziertes Dessert, dass sich perfekt als Abschluss eines winterlichen Menüs macht! Es lässt sich wunderbar vorbereiten, man muss nur kurz vor dem Servieren das Apfelmus erwärmen und alles übereinander schichten, schon ist es fertig.

Es macht so viel Spaß den Löffel in dieses Glas hineinzustechen…

… und drei Schichten leckeren Apfelkuchen-Geschmacks hervorzuholen. Crunchy, fruchtig, warm, süß und cremig – alles auf einem Löffel!

5.0 from 1 reviews
Warmer Apfelkuchen im Glas
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 4
Zutaten
  • 130g Walnüsse
  • 5 Äpfel
  • 40g Honig
  • 40g Butter
  • 20g gemahlene Mandeln
  • 1TL Zimt
  • ½TL Muskatnuss
  • 3TL Vanillezucker
  • 250g Schlagobers + 1EL Vanillezucker
Zubereitung
  1. Den Ofen auf 180°C Heißluft vorheizen. 20g Butter in einem Topf schmelzen, dann die Nüsse und 1TL Vanillezucker hinzufügen und kurz durchrühren. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ausbreiten und ca. 15 Minuten backen (nicht zu dunkel werden lassen!). Dann aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen. Ausgekühlte Nüsse in einem Mixer zerkleinern.
  2. Die restliche Butter in einem Topf schmelzen. Die Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und grob würfeln. Zusammen mit Honig, restlichen Vanillezucker und Gewürzen zur Butter geben und 20-30 Minuten schmoren, bis die Äpfel weich sind. Dann zerstampfen und die Mandeln unterrühren. Eventuell mit zusätzlichem Zucker abschmecken.
  3. Den Schlagobers mit dem Vanillezucker steif schlagen. In 4 Gläser die kleingemixten Walnüsse verteilen, darauf das warme Apfelmus füllen. Oben drauf kommt eine Schlagobershaube, die mit Zimt oder Muskatnuss bestreut wird. Sofort servieren!

 

Trackback from your site.

Comments

  • claudia

    Written on 10. Oktober 2013

    ein tolles rezept! unkompliziert zu machen und himmlisch im geschmack!
    mir hat es allerdings am nächsten tag noch besser geschmeckt, da hatten die nüsse etwas „angezogen“, waren aber noch immer crunchy genug.
    ich könnte mir vorstellen, dass das ganze auch hervorragend mit birnen oder einer apfel-birnen-mischung funktioniert.
    ich habe diese köstlichkeit schon zwei mal gemacht (innerhalb von drei tagen, weil meine kinder nachschub verlangten :) und beim zweiten mal habe ich mangels walnüssen haselnüsse genommen und die haben auch super gepasst!

    glg! claudia

    Antworten
    • Claudia

      Written on 11. Oktober 2013

      ich freu mich, dass euch diese leckerei auch so gut schmeckt wie mir! und danke für den tipp mit dem nächsten tag. ist gut zu wissen, damit wird das dessert ja noch unkomplizierter :) birne schmeckt bestimmt auch herrlich, vielleicht auch mit quitte gemischt!

      Antworten

Leave a Reply

Rezept bewerten: