1

Karotten-Cupcakes mit Orangenfrosting

Die Hochsaison der Orange ist da! Gerade rechtzeitig, denn zumindest bei mir erwacht schon langsam die Vorfreude auf den Frühling. Davon lenkt mich das intensive Aroma und die Vielseitigkeit der Orange ganz gut ab. Dazu paart sich diesmal die gewöhnliche Karotte, der ich viel zu selten eine tragende Rolle spendiere – obwohl sie einfach alle Gerichte um eine süßliche Geschmacksebene bereichern kann.

IMG_7130

Neben all den Aufläufen und Eintöpfen, in denen meine Karotten üblicherweise verschwinden, sind diese Cupcakes eine willkommene Abwechslung. Über das (viel zu süße) Originalrezept bin ich bei der Inspirationssuche zu Orangen-Rezepten gestoßen. Sie lassen sich unkompliziert herstellen (bisserl zamrühren und gut ists) und sind selbst nach ein paar Tagen noch wunderbar saftig. Der Karottenkuchen funktioniert auch für sich allein, ohne Frosting – dann sind es aber keine Cupcakes mehr, sondern einfache Muffins. Anderer Name, schmeckt aber immer noch toll.

IMG_7075

Wir brauchen: Walnüsse, Mehl, Backpulver, Karotten, Bio-Eier, Naturjoghurt, Vanillezucker, Zucker, Pflanzenöl, Zimt, Muskatnuss, eine Orange und eine Prise Salz.

IMG_7077

Den Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen. Muffin-Backblech mit Muffinfürmchen auslegen. Die Karotten fein reiben. Eier, Joghurt, Pflanzenöl, Vanillezucker, Zucker, Zimt, Muskatnuss und Orangenschale hinzufügen und gründlich miteinander verrühren.

IMG_7081

Mehl, Backpulver und Salz miteinander mischen. Unter die Karottenmischung rühren, bis ein dickflüssiger Teig entsteht. Die Walnüsse grob hacken und unter den Teig mischen.

IMG_7087

Den Teig gleichmäßig auf 24 Förmchen aufteilen (jedes Förmchen wird gut zu 2/3 gefüllt). Im Backofen ca. 20-25 Minuten backen (Stäbchenprobe machen! Einen Zahnstocher in einen Muffin stecken, wenn er sauber wieder heraus kommt, sind die Muffins fertig.) Die Muffins aus dem Backblech entfernen und vollständig abkühlen lassen. Die Muffins fetten ein bisschen nach, deswegen habe ich sie auf Küchenrolle stehend abkühlen lassen. Das saugt ihnen genau die Menge Fett raus, die zu viel ist.

IMG_7089

Für das Frosting brauchen wir: Butter, Frischkäse (oder Topfen – aber Frischkäse funktioniert besser), Staubzucker und die Schale von einer Orange.

IMG_7090

Für das Frosting die Butter mit der Hälfte des Zuckers schaumig schlagen. Die Hälfte des Frischkäse, restlichen Zucker und Orangenschale hinzufügen und nochmals kurz aufschlagen, bis die Zutaten miteinander vermischt sind. Wenn ihr zu lange schlagt, wird das Frosting zu flüssig. Deswegen für die perfekte Konsistenz den restlichen Frischkäse zum Schluss per Hand mit dem Schneebesen unterrühren. Das Frosting in einen Spritzbeutel füllen und die Cupcakes damit verzieren.

IMG_7110

Das frische, säuerliche Frosting passt herrlich zum saftigen Kuchen. Dass die Cupcakes mit Karotten gemacht sind, merkt man kaum. Ähnlich wie bei Zucchinimuffins.

IMG_7125

Neben all der Orangenschale, die wir in diesem Rezept verbraucht haben, bleiben die Orangen selbst ungenutzt zurück. Eine gute Gelegenheit für einen herzhaften Orangensalat! Schmeckt auch gut mit Steak. Und zum Nachtisch gibts dann Cupcakes. Lasst es euch schmecken!

 

Karotten-Cupcakes mit Orangenfrosting
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 24
Zutaten
Cupcakes
  • 130g Walnüsse
  • 375g Mehl
  • 1 Pkg. Backpulver
  • eine Prise Salz
  • 450g Karotten, geschält
  • 3 Bio-Eier
  • 80g Naturjoghurt
  • 1TL Vanillezucker
  • 300g Zucker
  • 335ml Pflanzenöl
  • 1TL Zimt
  • Schale von einer Orange
  • etwas Muskatnuss, frisch gerieben
Frosting
  • 85g Butter, zimmerwarm
  • 300g Frischkäse
  • 220g Staubzucker
  • Schale von einer Orange
Zubereitung
  1. Den Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen. Muffin-Backblech mit Muffinfürmchen auslegen.
  2. Die Karotten fein reiben. Eier, Joghurt, Pflanzenöl, Vanillezucker, Zucker, Zimt, Muskatnuss und Orangenschale hinzufügen und gründlich miteinander verrühren.
  3. Mehl, Backpulver und Salz miteinander mischen. Unter die Karottenmischung rühren, bis ein dickflüssiger Teig entsteht. Die Walnüsse grob hacken und unter den Teig mischen.
  4. Den Teig gleichmäßig auf 24 Förmchen aufteilen (jedes Förmchen wird gut zu ⅔ gefüllt). Im Backofen ca. 20-25 Minuten backen (Stäbchenprobe machen! Einen Zahnstocher in einen Muffin stecken, wenn er sauber wieder heraus kommt, sind die Muffins fertig.)
  5. Die Muffins aus dem Backblech entfernen und vollständig abkühlen lassen.
  6. Für das Frosting die Butter mit der Hälfte des Zuckers schaumig schlagen. Die Hälfte des Frischkäse, restlichen Zucker und Orangenschale hinzufügen und nochmals kurz aufschlagen, bis die Zutaten miteinander vermischt sind. Wenn ihr zu lange schlagt, wird das Frosting zu flüssig. Deswegen für die perfekte Konsistenz den restlichen Frischkäse zum Schluss per Hand mit dem Schneebesen unterrühren.
  7. Das Frosting in einen Spritzbeutel füllen und die Cupcakes damit verzieren.

 

Trackback from your site.

Comments

  • Daniela

    Written on 26. Januar 2015

    Hmm, ganz tolle Kombi! Werde ich bestimmt mal testen, denn ich liebe auch Karottenkuchen.
    Liebe Grüße,
    Daniela

    Antworten

Leave a Reply

Rezept bewerten: