Tonkabohnen-Eis mit Licor43

Heut hab ich für euch ein Rezept für ein herrlich cremiges Eis, dass mit Licor43 veredlet wird. Der Likör wurde mir zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt. Licor43 ist ein süßer spanischer Likör (mit 31%-Vol. Alkohol noch dazu ein ziemlich starker), der seinen Namen den 43 Zutaten verdankt, aus denen er besteht. Am dominantesten schmecke ich dabei die Vanille heraus – weswegen mir der Likör gleich sympathisch ist! Vanille gehört zu meinen liebsten Gewürzen, deswegen habe ich auch immer einen Vorrat an echter Vanille im Haus (in Form von Vanillezucker, Vanillepaste, usw usf.).

Licor43 passt nicht nur gut zu Eis, gerade in Cocktails lässt er sich recht vielseitig einsetzen. Cremige Cocktails bieten sich natürlich an, aber ich mag lieber die frischen – schon mal einen Kaffeecocktail getrunken? Cold brewed coffee, Eiswürfel, Licor43 – eine echt gute Mischung! Oder ihr nehmt den Likör für Kuchen. Wenn Rum passt, geht auch der Likör gut, bringt aber ein milderes, süßeres Aroma. Probiert es mal aus.

IMG_0487

Vor einiger Zeit lernte ich die Tonkabohne kennen, deren Aroma sehr der Vanille ähnelt, dabei aber erdiger, herber ist.  Die verschrumpelten, unscheinbaren Bohnen lassen sich unkompliziert lagern und werden wie Muskatnuss einfach bei Bedarf frisch gerieben. Nur bei der Dosierung muss man bisschen aufpassen, weniger ist hier mehr, da die Tonkabohne einen sehr dominanten Geschmack hat.

Genau diese erdige Note der Tonkabohne passt hervorragend als Gegenspieler zum Licor43. Es ist einfach spannend, wenn das Eis im Mund zergeht und nach und nach die verschiedenen Aromen hervortreten und sich gegenseitig unterstützen. Das Eis ist gar nicht schwer in der Herstellung, auch wenn ein eine Eismaschine hilft. Ohne Eismaschine müsst ihr die Masse im Tiefkühler anfrieren lassen und dabei jede Stunde durchrühren um eine cremige Konsistenz zu erreichen.

IMG_0386

Wir brauchen: Milch, Schlagobers, Likor43, Bio-Eier (sehr frisch müssen sie sein!), brauner Zucker, etwas frisch geriebene Muskatnuss, Zimt, Tonkabohne und eine Prise Salz.

IMG_0389

Milch, Schlagobers und 35g Zucker in einem Topf mischen. Muskatnuss und Tonkabohne frisch hinein reiben und den Zimt dazugeben. Bei mittlerer Hitze langsam erhitzen, bis die Flüssigkeit fast kocht.

IMG_0393

Die Eier mit 50g Zucker und einer Prise Salz in eine große Rührschüssel geben. Mit der Küchenmaschine hellgelb schaumig aufschlagen. Die heiße Flüssigkeit der Hitze nehmen und langsam zu den aufgeschlagenen Eiern gießen. Dabei konstant rühren, damit die Eier nicht stocken. Die Masse in einen großen Topf leeren und wieder auf den Herd stellen. Mit einem hölzernen Löffel stetig umrühren und die Eimasse dabei langsam erhitzen, bis sie anfängt zu binden. Niemals kochen, sonst stockt das Ei!
Sobald es anfängt einzudicken, von der Hitze nehmen. Gegebenenfalls durch ein Sieb gießen, falls doch etwas Ei gestockt ist. Den Licor43 hinzufügen und etwas abkühlen lassen. Je mehr Alkohol ihr zum Eis gebt, desto weicher wird es am Ende (Alkohol hat einen höheren Gefrierpunkt) – also seid vorsichtig, sonst rinnt euch das Eis am Ende davon.

IMG_0396

Die Masse in eine Eismaschine einfüllen und durchfrieren lassen (bei mir dauert das ca. 1 Stunde). Da Eis mit Alkohol nie so gut gefriert wie Eis ohne Alkohol, unbedingt vor dem Genießen nochmal 1-2 Stunden in den Tiefkühler stellen. Im luftdichten Behälter hält sich das Eis locker eine Woche im Tiefkühler frisch.

IMG_0483

Ich habe einen köstlichen Sommer-Eisbecher mit dem Eis kreiert: Frische Früchte, wie Erdbeeren und Heidelbeeren mit ein bisschen Licor43 mariniert und in Gläser gefüllt. Darauf 2 Kugeln herrlich cremiges Eis und ein bisschen Schokolade on Top für die herbe Note. Ihr könnt das Eis aber auch wunderbar für einen Eiskaffee verwenden. Oder einfach so schlecken. Lasst es euch schmecken!

 

Tonkabohnen-Eis mit Licor43
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 1L
Zutaten
  • 350ml Milch
  • 400ml Schlagobers
  • 100ml Likor43
  • 3 Bio-Eier (sehr frisch!)
  • 85g brauner Zucker
  • etwas frisch geriebene Muskatnuss
  • 1 Messerspitze Zimt
  • ½ Tonkabohne
  • 1 Prise Salz
Zubereitung
  1. Die Eier mit 50g Zucker und einer Prise Salz in eine große Rührschüssel geben. Mit der Küchenmaschine hellgelb schaumig aufschlagen.
  2. Milch, Schlagobers und 35g Zucker in einem Topf mischen. Muskatnuss und Tonkabohne frisch hineinreiben und den Zimt dazugeben. Bei mittlerer Hitze langsam erhitzen, bis die Flüssigkeit fast kocht.
  3. Von der Hitze nehmen und langsam zu den aufgeschlagenen Eiern gießen. Dabei konstant rühren, damit die Eier nicht stocken. Die Masse in einen großen Topf leeren und wieder auf den Herd stellen.
  4. Mit einem hölzernen Löffel stetig umrühren und die Eimasse dabei langsam erhitzen, bis sie anfängt zu binden. Niemals kochen, sonst stockt das Ei!
  5. Sobald es anfängt einzudicken, von der Hitze nehmen. Gegebenenfalls durch ein Sieb gießen, falls doch etwas Ei gestockt ist. Den Licor43 hinzufügen und etwas abkühlen lassen.
  6. Die Masse in eine EIsmaschine einfüllen und durchfrieren lassen (bei mir dauert das ca. 1 Stunde). Da Eis mit Alkohol nie so gut gefriert wie Eis ohne Alkohol, unbedingt vor dem Genießen nochmal 1-2 Stunden in den Tiefkühler stellen.
  7. Im luftdichten Behälter hält sich das Eis locker eine Woche im Tiefkühler frisch.

 

Trackback from your site.

Leave a Reply

Rezept bewerten: