Himbeer-Mandelkuchen

Ich habe ein paar kulinarische Tage in Kopenhagen verbracht (Street Food Market! Smørrebrød! Noma! Daraus wird vielleicht ein eigener Eintrag..) und war davon so begeistert – geradezu geflasht – dass meine Blog-Kreativität erstmal flöten ging. Kennt ihr das? Die Inspiration hat mich quasi gelähmt. Deswegen gabs auch bisher keine EM-Snacks oder Grill-Specials, obwohl ich mir fest vorgenommen hatte euch mit vielen Rezeptideen zu versorgen. (Kommt noch!)

IMG_0529

Aber wisst wir was? Kuchen geht immer. Heut morgen haben mich aus dem Kühlschrank zahllose Sommerfrüchte angestarrt. Auch wenn die Sommerhitze manchmal nervig ist, schafft es diese unglaubliche Obst-Vielfalt ziemlich gut dafür zu entschädigen. Kirschen, Erdbeeren, Himbeeren und Wassermelone sind grad bei mir zu Haus. Die Erdbeeren gabs zum Frühstück – und die Himbeeren haben sich in diesen herrlichen Kuchen verwandelt. Ein gutes Schicksal. Der Kuchen ist wunderbar saftig und fruchtig, und wird von einer knusprigen Außenhülle umschlossen. Perfekt für Mandel-Liebhaber! (Inspiriert hat mich ein älteres vanillakitchen Rezept für Mandelkuchen sowie dieser Himbeerkuchen.)

IMG_0497

Wir brauchen: Mehl, Staubzucker, eine Prise Salz, Butter, Bio-Eier, Himbeeren, Zucker, Vanillezucker und gemahlene Mandel.

IMG_0498

Mehl mit Staubzucker und einer Prise Salz mischen. Die kalte Butter in kleine Stücke schneiden und zusammen mit einem Ei zum Mehl geben. Mit dem Knethacken einer Küchenmaschine verkneten, bis sich die Masse anfängt zu einem Teig zu verbinden. Mit den Händen zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten. Eine Kugel formen, in Klarsichtfolie einschlagen und 15 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

IMG_0504

Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen. In eine Springform (26cm Durchmesser) legen und vorsichtig den Rand fest drücken. Mir hilft es, wenn ich den ausgerollten Teig vorsichtig zu einem Viertel zusammenfalte. Dann lässt er sich viel leichter von der Arbeitsfläche in die Springform heben, ohne komplett zu zerreissen. In der Form kann man den Teig dann ganz einfach wieder auseinanderfalten und in Form bringen. Die Springform abermals 15 Minuten kalt stellen.

IMG_0508

Weiche Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. die 4 Eier nach und nach jeweils eine halbe Minute lang unterrühren. Zum Schluss Mandeln und Mehl untermischen.

IMG_0512

Die Himbeeren verlesen. Eine Häfte der Mandelmasse in der Springform verteilen und glatt streichen. Darauf die Himbeeren legen. Mit der restlichen Mandelmasse gleichmäßig bedecken.

IMG_0516

Im vorgeheizten Ofen bei 170°C Ober-/Unterhitze ca. 70 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen.

IMG_0526

Der Kuchen lässt sich sehr gut vorbereiten und schmeckt noch besser, wenn er die Chance bekommt, über Nacht durch zu ziehen. Lasst es euch schmecken!

 

 

Himbeer-Mandelkuchen
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 12
Zutaten
  • 250g Mehl
  • 60g Staubzucker
  • 1 Prise Salz
  • 125g kalte Butter
  • 5 Bio-Eier
  • 300g Himbeeren
  • 250g weiche Butter
  • 230g Zucker
  • 1EL Vanillezucker
  • 250g gemahlene Mandel
  • 20g Mehl
Zubereitung
  1. Mehl mit Staubzucker und einer Prise Salz mischen. Die kalte Butter in kleine Stücke schneiden und zusammen mit einem Ei zum Mehl geben. Mit dem Knethacken einer Küchenmaschine verkneten, bis sich die Masse anfängt zu einem Teig zu verbinden. Mit den Händen zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten. Eine Kugel formen, in Klarsichtfolie einschlagen und 15 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen. In eine Springform (26cm Durchmesser) legen und vorsichtig den Rand fest drücken. Die Springform abermals 15 Minuten kalt stellen.
  3. Die Himbeeren verlesen. Weiche Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. die 4 Eier nach und nach jeweils eine halbe Minute lang unterrühren. Zum Schluss Mandeln und Mehl untermischen.
  4. Eine Häfte der Mandelmasse in der Springform verteilen und glatt streichen. Darauf die Himbeeren legen. Mit der restlichen Mandelmasse gleichmäßig bedecken. Im vorgeheizten Ofen bei 170°C Ober-/Unterhitze ca. 70 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen.

 

 

 

 

Trackback from your site.

Leave a Reply

Rezept bewerten: