Maroni Cheesecake mit Brownie-Boden

Letztens bei einem Geschäftsessen hat sich mein Kollege begeistert eine „Cheese Variation“ bestellt, nur um dann völlig enttäuscht vor einer Käseplatte zu sitzen (die aber wirklich köstlich war!). Er war felsenfest überzeugt, eine Cheesecake zu bekommen – weil was käsiges sollte es denn sonst als Dessert geben? Immerhin hat er so Käse als hervorragenden Abschluss eines Menüs kennengelernt. Trotzdem tat er mir leid. Deswegen gibts heut eine Cheesecake aus dem Hause vanillakitchen, mit der ich meinem Team morgen den Start in die neue Arbeitswoche versüßen werd.

Diesmal hats auch die Maroni erfolgreich ins Rezept geschafft, nachdem ich letzte Woche ein regelrechtes Maroni-Desaster erleben durfte. Das Originalrezept ist von Cynthia Barcomi und wurde von mir nur ein bisschen abgewandelt. Auf einem herrlich saftigen Brownie-Boden kommt eine Schicht Schokoladecreme und darüber Maronicreme. Abgesehen vom herrlichen Farbverlauf ist die Cheesecake geschmacklich einfach sehr geil. Definitiv eins meiner Lieblingsrezepte!

Für den Brownie-Boden brauchen wir: Zartbitterschokolade, Zucker, Butter, Bio-Eier, Mehl, eine Prise Salz und Backpulver.

Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine runde Springform (26cm Ø) einfetten. Die Schokolade zerbröckeln und in einer Schüssel mit Butter und Zucker über Wasserbad schmelzen. Die Eier mit einem Schneebesen aufschlagen. Die erkaltete Butter-Zucker-Schokolade-Mischung unter die Eier rühren.

Mehl, Salz und Backpulver mischen und mit der Schokolademasse verrühren. Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und gleichmäßig verteilen. 18 Minuten backen. In der Form abkühlen lassen.

Für die Füllung brauchen wir: Bio-Eier, Zucker, eine Prise Salz, Frischkäse, Zartbitterschokolade, Maroni, Milch und Zucker.

Eier und Zucker mithilfe einer Küchenmaschine aufschlagen. Den Frischkäse mit einem Schneebesen unterrühren.

Die Schokolade über Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die Maroni mit der Milch aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen. Energie-effizient könnt ihr als Wasserbad einfach die köchelnden Maroni nehmen. Die Frischkäsemasse halbieren (ca. 400g). Die eine Hälfte mit der geschmolzenen Schokolade vermischen.

Den Zucker zu den Maroni hinzufügen und fein pürieren. Durch ein Sieb streichen. Die andere Hälfte der Frischkäsemasse mit dem Maronipüree verrühren.

Die Schokolademasse gleichmäßig auf den Kuchenboden streichen. Vorsichtig die Maronimasse darauf verteilen (am besten Löffel-weise). Im vorgeheizten Backofen (170°C Ober-/Unterhitze) 45 Minuten backen. Die Cheesecake aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen. Mit einem Messer am Rand entlang fahren, um ein Aufreißen des Kuchens zu verhindern. Bei Zimmertemperatur abkühlen lassen, dann über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Als Deko könnt ihr die Cheesecake kurz vor dem Servieren mit Kakao bestäuben. Oder wie ich mit geschmolzener Schokolade (Zartbitter-Schoko mit etwas Kokosfett) ein Muster aufspritzen. Außerdem habe ich noch ein paar Maroni mit Schokolade überzogen und auf die Cheesecake gelegt.

Die Cheesecake ist sehr reichhaltig und wunderbar cremig. Brownie-Boden und Schokomittelschicht geben ihr einen sehr intensiven Schokolade-Geschmack, der wunderbar vom dezenten Maroni-Geschmack unterstützt wird. Außerdem ist der Farbverlauf einfach genial! Lasst es euch schmecken!

 

Das Rezept zum Ausdrucken:

Maroni Cheesecake mit Brownie-Boden
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 16
Zutaten
Kuchenboden
  • 260g Zartbitterschokolade
  • 195g Zucker
  • 100g Butter
  • 3 Bio-Eier
  • 135g Mehl
  • eine Prise Salz
  • ⅓ TL Backpulver
Füllung
  • 4 Bio-Eier
  • 195g Zucker
  • eine Prise Salz
  • 680g Frischkäse
  • 195g Zartbitterschokolade
  • 260g Maroni, vorgekocht
  • 100ml Milch
  • 40g Zucker
Zubereitung
  1. Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine runde Springform (26cm Ø) einfetten.
  2. Die Schokolade zerbröckeln und in einer Schüssel mit Butter und Zucker über Wasserbad schmelzen. Die Eier mit einem Schneebesen aufschlagen. Die erkaltete Butter-Zucker-Schokolade-Mischung unter die Eier rühren.
  3. Mehl, Salz und Backpulver mischen und mit der Schokolademasse verrühren. Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und gleichmäßig verteilen. 18 Minuten backen. In der Form abkühlen lassen.
  4. Für die Füllung die Schokolade über Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die Maroni mit der Milch aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen. Den Zucker hinzufügen und fein pürieren. Durch ein Sieb streichen.
  5. Eier und Zucker mithilfe einer Küchenmaschine aufschlagen. Den Frischkäse mit einem Schneebesen unterrühren.
  6. Die Masse halbieren (ca. 400g). Die eine Hälfte mit der geschmolzenen Schokolade vermischen. Die andere Hälfte mit dem Maronipüree verrühren.
  7. Die Schokolademasse gleichmäßig auf den Kuchenboden streichen. Vorsichtig die Maronimasse darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen (170°C Ober-/Unterhitze) 45 Minuten backen.
  8. Die Cheesecake aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen. Mit einem Messer am Rand entlang fahren, um ein Aufreißen des Kuchens zu verhindern. Bei Zimmertemperatur abkühlen lassen, dann über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  9. Mit geschmolzener Schokolade und schokolierten Maroni verzieren.

 

Trackback from your site.

Leave a Reply

Rezept bewerten: