Cheese&Burger: The Bohemian

Bei meinem neuesten Cheese and Burger Society Test lernte ich einen sehr eigenwilligen Burger kennen: den Bohemian. Ein Exzentriker unter den Burgern. Die ungewöhnliche Kreation macht seinem Namen wirklich alle Ehre. Vollkornbrot, Spinat, Pesto.. kann das schmecken? Na klar! Auch wenn außer Fleisch und Käse nichts mehr an typischen Burger-Zutaten übrig ist. Ich geb zu, ich war beim Verkosten ziemlich skeptisch, aber nach zwei Bissen hatte der Burger mich überzeugt. Und das Volkornbrot sättigt verdammt lange. Wenn ihr also mal wirklich Abwechslung in den Burger-Speiseplan bringen wollt, haltet euch an den Bohemian! Er ist cremig, pikant und  doch recht mild, weil er ohne scharfe Zwiebel oder saure Gurkerl auskommt.

Wir brauchen: Vollkornbrot, Mayonnaise, Pesto, frischen Spinat, Olivenöl, Bio-Rindsfaschiertes, Gouda, Prosciutto, Putenschinken, Butter, Sauerrahm, Salz und Pfeffer.

Den Spinat Blatt für Blatt einzeln verlesen: Prokrastination auf allerhöchstem Niveau. So viel Arbeit müsst ihr euch nur antun, wenn ihr auf die Optik wert legt (und Zeit schinden wollt). Wem das egal ist, der kann auch zu Tiefkühl-Blattspinat greifen, damit geht’s schneller (sieht nur eben nicht so gut aus, weil TK Spinat immer recht zerfleddert ist). Den Spinat von den Stielen befreien und waschen (oder eben auftauen), gut abtropfen lassen und in wenig Olivenöl 2-3 Minuten anbraten. Dann die Pfanne von der Hitze nehmen, ein bisschen Butter einrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

Pesto mit Mayonnaise und Sauerrahm mischen. Eigentlich sollten wir das Pesto ja selber machen, das gekaufte Zeug kann da nicht annähernd mithalten. Aber mal ehrlich, auf so viel Aufwand hab ich nicht immer Lust, gerade wenn ich nur schnell 1-2 TL brauche. Deswegen ist es ganz gut, wenn man eine Pesto-Marke seines Vertrauens in petto hat, nur für den Fall der Fälle. Es kann ja mal zum spontanen Bohemian-Gusto kommen!

Achja, und wer jetzt die Nase rümpft: Ja, Pesto und Mayonnaise gemischt ist krass. Aber es hat was! Ich habe noch Sauerrahm hinzugefügt, um die Sauce ein bisschen leichter und frischer zu machen. Passt sehr gut.

Das Vollkornbrot toasten, den Proscuitto knusprig braten und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Das Fleisch in 125g schwere Portionen teilen und runde Patties formen. Eine Burgerpresse zahlt sich dabei wirklich aus, die Patties sind im Handumdrehen hergestellt. Das Fleisch auf beiden Seiten salzen und in einer Pfanne scharf anbraten. Ich habe dafür einfach die Pfanne verwendet, in der schon der Proscuitto gebrutzelt hat, das spart Geschirr und gibt dem Fleisch noch mehr Geschmack. Sobald die Fleischpatties von beiden Seiten scharf angebraten wurden, die Hitze etwas reduzieren und das Fleisch fertig braten.

Während das Fleisch brutzelt, können wir schon mit dem Belegen der Burger beginnen. Auf eine getoastete Vollkornbrotscheibe kommt etwas Pestomayonnaise, darauf Spinat, Putenschinken und Gouda. Dann das Rindfleisch darauf setzen  und mit noch mehr Pestomayonnaise, knusprigen Proscuitto und restlichem Käse belegen. Vollkornbrotscheibe darauf legen und servieren!

Nachdem mein allererster Burger mit dem Brooklyn auch eine ziemlich ungewöhnliche Kreation war, habe ich mir vom  Bohemian viel erwartet. Und ein Kriterium hat er komplett erfüllt: Er ist anders. Von oben bis unten. Mir fehlt nur tatsächlich etwas Scharfes und etwas Saures. Ein paar Tomatenscheiben und rote Zwiebeln zum Beispiel. Dem Vorkoster hat er aber sehr gut gemundet, er hat dem Bohemian das Prädikat „rustikal“ verliehen (was aber vielleicht eher am Vollkornbrot liegt).

 

Cheese&Burger: The Bohemian
 
Portionen: 2
Zutaten
  • 250g Rindsfaschiertes
  • 4 Scheiben Vollkornbrot
  • 4 Scheiben Prosciutto
  • 4 Scheiben Putenschinken
  • 100g Spinat
  • 50g Gouda
  • 2EL Mayonnaise
  • 1EL Sauerrahm
  • 1TL Pesto
  • Olivenöl
  • 10g Butter
  • Salz, Pfeffer
Zubereitung
  1. Den Spinat putzen und waschen. Gut abgetropft in einer Pfanne mit einem Schuss Olivenöl 2-3 Minuten anbraten. Die Pfanne von der Hitze nehmen und die Butter einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Den Prosciutto in einer Pfanne knusprig braten. Mayonnaise mit Sauerrahm und Pesto verrühren. Das Vollkornbrot knusprig toasten, den Gouda in 12 Stücke schneiden.
  3. Aus dem Fleisch zwei 125g Patties formen und auf beiden Seiten salzen. In einer Pfanne mit etwas Öl scharf anbraten und bei mittlerer Hitze fertig garen.
  4. Auf eine Scheibe Vollkornbrot 1TL Pestomayonnaise verstreichen, darauf die Hälfte des Spinats verteilen. Dann zwei Scheiben Putenschinken und drei Käsestücke auf den Burger legen. Darauf kommt ein Fleischpatty, das mit 1TL Pestomayonnaise, zwei Scheiben knusprigen Proscuitto und weiteren drei Käsestücken belegt wird. Eine zweite Vollkornbrotscheibe oben drauf, fertig ist der Burger!

 

Trackback from your site.

Leave a Reply

Rezept bewerten: