1

Paprikaketchup

Grundsätzlich mag ich Fertigzeug ja nicht besonders, aber auf Ketchup steh ich total. Der süße-salzige, knallrote Dip macht manches einfach komplett, zum Beispiel Pommes. Deswegen war ich gleich Feuer und Flamme als mir ein Freund dieses Paprikaketchup empfohlen hat, ein Rezept von Tim Mälzer. Es ist zwar nur entfernt mit dem allseits bekannten Tomatenketchup verwandt, aber geschmacklich wirklich genial. Praktischerweise war ich auch grad auf der Suche nach was Ausgefallenem für die Aktion Post aus meiner Küche. Da durfte es zwar endlich mal wieder weihnachtlich werden (passt ja auch gut zum Dezember), nur Kuchen und Kekse allein waren mir aber zu langweilig. Für die winterliche Tauschaktion gab’s also kurzerhand einen weihnachtlichen Anstrich. Der hinzugefügte Zimt harmoniert auch richtig gut mit der fruchtigen Süße des Ketchups.

IMG_3259

Wir brauchen: rote Paprikaschoten, Knoblauch, brauner Zucker, Sternanis, Zimt, Chilipaste, Tomatenmark, Zitrone und Salz.

IMG_3260

Die Paprikaschoten waschen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Dann grob zerkleinern. Die Knoblauchzehen schälen und in Scheiben schneiden. Beides mit Zucker, Zimt, Sternanis und Chilipaste in einen Topf geben.

IMG_3265

Das Gemüse zugedeckt sanft aufkochen lassen, dabei immer wieder umühren, damit nichts anbrennt. Sobald die Paprika etwas Saft gelassen haben, das Ganze bei niedriger Hitze zugedeckt ca. 1 Stunde köcheln lassen. Ein wunderbar süßer aromatischer Sud entsteht.

IMG_3269

Den Sternanis entfernen. Paprika und Knoblauch aus dem Sud fischen und in einem hochwandingen Gefäß mit Tomatenmark pürieren. Esslöffelweise Sud hinzufügen und pürieren, bis eine ketchupartige Konsistenz entsteht. (Vorsicht, nach dem Erkalten dickt das Ketchup noch nach!) Das Ketchup mit Salz und Zitronensaft kräftig abschmecken. In sterilen Gläsern abfüllen und im Kühlschrank lagern.

IMG_3386

Das Paprikaketchup schmeckt wirklich hervorragend zu einer Käseplatte! Die fruchtige Süße passt besonders gut zu einem cremigen Camembert. Aber ich kann mir das Ketchup auch sehr gut zu gegrilltem Fleisch oder in einem Burger vorstellen.

 

Paprikaketchup
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 2
Zutaten
  • 4 rote Paprikaschoten
  • 3 Knoblauchzehen
  • 4EL brauner Zucker
  • 2 Sternanis
  • 1TL Zimt
  • 1TL Chilipaste
  • 2TL Tomatenmark
  • ½ Zitrone
  • Salz
Zubereitung
  1. Die Paprikaschoten waschen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Dann grob zerkleinern. Die Knoblauchzehen schälen und in Scheiben schneiden. Beides mit Zucker, Zimt, Sternanis und Chilipaste in einen Topf geben.
  2. Zugedeckt sanft aufkochen lassen, dabei immer wieder umühren, damit nichts anbrennt. Sobald die Paprika etwas Saft gelassen haben, das Ganze bei niedriger Hitze zugedeckt ca. 1 Stunde köcheln lassen.
  3. Den Sternanis entfernen. Paprika und Knoblauch aus dem Sud fischen und in einem hochwandingen Gefäß mit Tomatenmark pürieren. Esslöffelweise Sud hinzufügen, bis eine ketchupartige Konsistenz entsteht. (Vorsicht, nach dem Erkalten dickt das Ketchup noch nach!)
  4. Das Ketchup mit Salz und Zitronensaft kräftig abschmecken. In sterilen Gläsern abfüllen und im Kühlschrank lagern. Schmeckt hervorragend zu einer Käseplatte!

 

Trackback from your site.

Comments

Leave a Reply

Rezept bewerten: