2

Sandwich mit karamellisierten Zwiebeln, Speck und Apfel

Ich liebe gegrillte Sandwiches. Nicht nur im Sommer, auch als winterlicher Snack geben sie eine tolle Figur ab. Sie sind wie Pizza: es gibt unendlich viele Möglichkeiten, sie zu belegen – und dabei sind Sandwiches so wunderbar schnell auf den Tisch gezaubert. Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuer Inspiration, doch irgendwie schaffen es meine Sandwiches nur selten hier auf den Blog. Vielleicht, weil es meistens schnell gehen soll, wenn ich mir ein Sandwich zusammenbaue. Da bleibt die Kamera auch gern mal aus.

Dieses Sandwich mit karamellisierten Zwiebeln, Speck und Apfel muss ich aber unbedingt mit euch teilen. Schon allein, weil ich die Kombination nirgends sonst gefunden habe und nicht glauben kann, dass noch niemand auf diese simple Idee gekommen ist. Ernsthaft: karamellisierte Zwiebeln, Speck und Apfel – wie kann das nicht unglaublich gut sein? Es ist würzig-süßer Herbst zwischen zwei Brotscheiben!

Wir brauchen: Speck, Zwiebeln, einen Apfel, Bergkäse, Dijonsenf, Toastbrot, Butter, Walnüsse, Rapsöl, Salz, Zucker und Pfeffer.

In einer Pfanne einen Schuss Rapsöl erhitzen und den Speck knusprig herausbraten. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Mmmmh knuspriger Speck! Dieses Sandwich kann nur gut werden ;)

Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Bratet sie in derselben Pfanne, in der ihr gerade den Speck gebraten habt.

Sobald die Zwiebeln weich sind, Butter und Honig unterrühren und karamellisieren lassen. Die Walnüsse grob hacken und zu den Zwiebeln geben. Mit Salz und Pfeffer würzen, dann abkühlen lassen.

Den Apfel in Scheiben schneiden. Nehmt am Besten eine säuerliche Apfelsorte, als Kontrast zu den karamellisierten Zwiebeln.

Die Toastbrotscheiben mit Senf bestreichen. Jeweils zwei Scheiben mit Bergkäse, Apfelspalten, Speck und karamellisierten Zwiebeln belegen. Darauf wieder Bergkäse legen. Die restlichen Toastbrotscheiben mit der senfigen Seite nach innen auf die Sandwiches setzen.

Dann die Sandwiches unter dem Kontaktgrill toasten, halbieren und servieren.

Wenn’s mal wieder schneller gehen soll, bringt dieses Sandwich eine wunderbare Abwechslung in den Speiseplan. Perfekt für die kalte Jahreszeit!

 

Sandwich mit karamellisierten Zwiebeln, Speck und Apfel
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 2
Zutaten
  • 4 Scheiben Toastbrot
  • 80g Speck
  • 4 große Scheiben Bergkäse
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Apfel
  • 50g Walnüsse
  • 15g Butter
  • 1TL Honig
  • Dijonsenf
  • Rapsöl
  • Salz, Pfeffer
Zubereitung
  1. In einer Pfanne einen Schuss Rapsöl erhitzen. Den Speck darin knusprig herausbraten. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
  2. Währenddessen die Zwiebeln schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. In die Speck-Pfanne geben und bei mittlerer Hitze anbraten. Sobald die Zwiebeln weich sind, Butter und Honig hinzufügen und karamellisieren lassen. Die Walnüsse grob hacken und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Abkühlen lassen.
  3. Den Apfel in Scheiben schneiden. Alle vier Toastbrotscheiben mit Senf bestreichen. Auf zwei Toastbrotscheiben jeweils eine Scheibe Käse, den Apfel und den Speck schichten und mit karamellisierten Zwiebeln und einer weiteren Scheibe Bergkäse belegen. Die restlichen Toastbrotscheiben mit der senfigen Seite nach innen auf die Sandwiches legen.
  4. Einige Minuten unter dem Kontaktgrill toasten, bis die Sandwiches goldbraun sind. Schräg halbieren und servieren!

 

Trackback from your site.

Comments

Leave a Reply

Rezept bewerten: