4

Ravioli mit Kürbis

Hattet ihr ein schönes Weihnachtsfest? Ich finde es irrsinnig spannend, wie unterschiedlich die kulinarischen Traditionen an Weihnachten sind. Bei uns gab es traditionell Räucherlachs und Käse mit allerlei Saucen und Dips. Der Nachtisch – eine Menge Glühwein und wunderschöne Kekse von meiner Oma – wurde am Kaminfeuer genossen. Und wie jedes Jahr habe ich vergessen Marshmallows mitzubringen. Groß aufgekocht wird nun an den weiteren Feiertagen, mit Suppe, Gans und vielen Beilagen. Da passen diese Kürbisravioli herrlich als Vorspeise. Ihr habt vielleicht auch noch ein paar Kürbisse im Vorratskeller, da kommt euch dieses Rezept hoffentlich gelegen. Die cremige Sauce mit den nussigen und knusprigen Akzenten passt wunderbar zu den etwas süßlichen Ravioli.

IMG_6448

Die Ravioli an sich sind komplett vegetarisch, die knusprige Salami kann für ein vegetarisches Gericht auch gern weggelassen werden. Die Kürbisravioli machen sich zum Beispiel auch herrlich als Einlage in einer Kürbissuppe. Probiert mal eine klare Kürbissuppe, die passt besonders gut bei einem Menü, weil sie leichter schmeckt. Dafür einfach Kürbis mit Gewürzen in Gemüsebrühe kochen und durch ein Sieb abseihen (anstatt die Suppe zu pürieren). Aus den Resten lässt sich eine tolle Nudelsauce herstellen.

IMG_6405

Für die Raviolifüllung brauchen wir: Muskatkürbis, Butter, Zwiebel, Salz, Pfeffer, Parmesan, ein Bio-Eigelb und Muskat.

IMG_6406

Für die Kürbisfüllung eine Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Butter in einem Topf zerlassen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten.

IMG_6408

Den Muskatkürbis schälen und das Fleisch in kleine Würfel schneiden. In den Topf geben, salzen, pfeffern und ca. 20 Minuten weich kochen. Dabei keinen Deckel auf den Topf setzen, damit das Kürbiswasser verdunsten kann.

IMG_6416

Den Parmesan unter das weiche Kürbismus rühren und den Topf von der Hitze nehmen. Für zusätzliche Bindung schnell ein Eigelb unterrühren. Nochmal kräftig abschmecken.

IMG_6395

Für den Nudelteig brauchen wir: Mehl, Bio-Eier und Olivenöl.

IMG_6396

Für den Nudelteig die Zutaten sorgfältig zu einem festen, glatten Teig verarbeiten. In Frischhaltefolie einwickeln, 1 Stunde in den Kühlschrank zum Rasten legen.

IMG_6397

Den Nudelteig in vier Stücke schneiden und dünn zu langen Bändern ausrollen.

IMG_6421

Kleine Quadrate ausschneien, auf der unteren Hälfte 1TL Füllung auftragen und den oberen Rand mit etwas Wasser bepinseln. Dann über die Füllung schlagen und die Ränder sehr fest zusammendrücken. Ich habe ca 20 Ravioli aus der Masse bekommen.

Oder ihr habt ein Raviolibrett, dann ist es einfach. Ein Nudelband aufs bemehlte Brett legen, Füllung drauf. Zweites Band drüber legen, die Ränder festdrücken, den Rest wegnehmen. Fertig. Wurscht, wie ihr sie formt, die Ravioli müssen in viel Salzwasser 2 bis 3 Minuten gar kochen.

IMG_6425

Für die Sauce brauchen wir: Fenchelsalami, Walnüsse, Gemüsebrühe, Schlagobers, Parmesan, Schnittlauch, Salz und Pfeffer. Die Sauce hat sich irgendwie erst beim Kochen ergeben, deswegen fehlen auf dem Bild doch einige Zutaten…

IMG_6426

Für die Sauce die Salami in einer Pfanne (oder einem Topf) anbraten, dann herausnehmen. Im Bratenfet die Walnüsse kurz rösten, mit Schlagobers und Gemüsebrühe aufgießen. Etwas einreduzieren lassen, dann den Parmesan unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss den frischen Schnittlauch einrühren.

IMG_6432

Die frischen Ravioli in der Sauce schwenken und mit knusprigen Salamischeiben bestreut servieren.

IMG_6440

Die Süße der Kürbisfülle harmoniert herrlich mit der kräftigen Salami und der cremigen Sauce. Lasst es euch schmecken, und ich hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest. Frohe Feiertage wünsch ich euch!

 

 

Ravioli mit Kürbis
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 4
Zutaten
Nudelteig
  • 150g Mehl
  • 1 Ei
  • 2 Eigelb
  • 1EL Olivenöl
Füllung
  • 400g Muskatkürbis
  • 1EL Butter
  • 1 Zwiebel
  • Salz, Pfeffer
  • 60g Parmesan, gerieben
  • 1 Bio-Eigelb
  • Muskat
Sauce
  • 30g Fenchelsalami
  • 50g Walnüsse
  • 100ml Gemüsebrühe
  • 100ml Schlagobers
  • 30g Parmesan, gerieben
  • 1EL Schnittlauch, frisch gehackt
  • Salz, Pfeffer
Zubereitung
  1. Für den Nudelteig die Zutaten sorgfältig zu einem festen, glatten Teig verarbeiten. In Frischhaltefolie einwickeln, 1 Stunde in den Kühlschrank zum Rasten legen.
  2. Für die Kürbisfüllung den Muskatkürbis schälen und das Fleisch in kleine Würfel schneiden. Eine Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Butter in einem Topf zerlassen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Den Kürbis hinzufügen, salzen, pfeffern und ca. 20 Minuten weich kochen. Dabei keinen Deckel auf den Topf setzen, damit das Kürbiswasser verdunsten kann.
  3. Den Parmesan unter das weiche Kürbismus rühren und den Topf von der Hitze nehmen. Für zusätzliche Bindung schnell ein Eigelb unterrühren. Nochmal kräftig abschmecken.
  4. Den Nudelteig in vier Stücke schneiden und dünn zu langen Bändern ausrollen. Kleine Quadrate ausschneien, auf der unteren Hälfte 1TL Füllung auftragen und den oberen Rand mit etwas Wasser bepinseln. Dann über die Füllung schlagen und die Ränder sehr fest zusammendrücken. Die Ravioli in viel Salzwasser 2 bis 3 Minuten gar kochen.
  5. Für die Sauce die Salami in einer Pfanne (oder einem Topf) anbraten, dann herausnehmen. Im Bratenfet die Walnüsse kurz rösten, mit Schlagobers und Gemüsebrühe aufgießen. Etwas einreduzieren lassen, dann den Parmesan unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss den frischen Schnittlauch einrühren.
  6. Die frischen Ravioli in der Sauce schwenken und mit knusprigen Salamischeiben bestreut servieren.

 

Trackback from your site.

Comments

  • Melli

    Written on 1. Januar 2015

    Ohne Salami sind deine Ravioli ein Traum, zumal ich Kürbisravioli sowieso schon gerne esse. Ich habe zwar schon oft selbst Ravioli zubereitet aber noch nie mit einer Kürbisfüllung. Das werde ich mit deinem Rezept ganz sicher nachholen.
    LG Melli

    Antworten
    • Claudia

      Written on 2. Januar 2015

      Ja, die Salami muss wirklich nicht zwingend sein, der Star ist hier definitiv der Kürbis :) Ich bin gespannt, wie dir die Füllung schmeckt!

      Antworten
  • Daniela

    Written on 25. Dezember 2014

    Das Ravioli Brett habe ich auch, allerdings klebt mein Teig darauf immer ganz furchtbar. Vielleicht probiere ich mal deinen Teig aus, der sieht nämlich auch sehr fein aus. Und die Füllung mit Kürbis ist sowieso der Hit.
    Liebe Grüße,
    Daniela

    Antworten
    • Claudia

      Written on 2. Januar 2015

      Ich habe das Brett eingemehlt, dadurch bleibt definitiv nix kleben :) Vielleicht hilft dir das auch bei deinem Teig? Gutes Gelingen!

      Antworten

Leave a Reply

Rezept bewerten: