1

Erdbeer-Kirsch-Butterkuchen

Butterkuchen kenne ich eigentlich nur aus Deutschland. Dort ist mir der Blechkuchen in jeder Bäckerei in rauen Mengen begegnet. Eigentlich logisch – Butterkuchen ist günstig in der Herstellung, lässt sich problemlos in großen Mengen backen und schmeckt allein durch die zig Kilos verarbeiteter Butter und Zucker phänomenal. Doch reiner Butterkuchen ist auch ein bisschen langweilig. Auf lecker.de stieß ich schließlich auf das Rezept eines Butterkuchens mit Erdbeeren. Genial! Die Früchte verleihen dem Kuchen eine wunderbar sommerliches Aroma, das sich toll mit dem buttrig-flaumigen Germteig mischt. In meiner Variante habe ich Erdbeeren und Kirschen für den Belag gemischt, ihr könnt aber auch Himbeeren, Heidelbeeren oder Brombeeren verwenden. Hauptsache der Butterkuchen wird mit einer ordentlichen Portion Sommerobst verfeinert!

IMG_1039

Wir brauchen: Mehl, Milch, Trockengerm, Zucker, Butter, ein Bio-Ei, Vanillezucker, Erdbeeren, Kirschen, eine Bio-Zitrone, Mandelblättchen, Backpulver und Salz.

IMG_1040

Die Milch in einem kleinen Topf erwärmen und das Trockengerm mit etwas Zucker darin auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben und die Germ-Milch hinzufügen. Mit etwas Mehl aus der Mitte zu einem breiigen Vorteig rühren. Ihr könnt es auch gleich mit dem gesamten Mehl verrühren, das ist mir passiert, weil ich etwas übermotiviert war.

IMG_1044

Die restliche Milch erwärmen und etwas Butter darin schmelzen. Gemeinsam mit dem Ei, Zucker, Salz und Vanillezucker zum Mehl geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten.

IMG_1049

Der Teig ist wunderbar klebrig und bereit aufzugehen. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.

IMG_1051

Eine Backform mit ca. 30x35cm Größe einfetten und mit Mehl ausstäuben. Den Teig hineingeben und mit bemehlten Händen zu einem gleichmäßigen, flachen Boden drücken. Nochmal 15 Minuten gehen lassen. Dann mit dem Finger tiefe Dellen in den Teig drücken, sie helfen Butter und Früchte besser in den Teig zu verteilen. Die Mulden können ruhig bis zum Boden der Backform reichen, beim Backen geht der Kuchen wunderbar hoch und die Dellen verschwinden wieder.

IMG_1061

Einen kleinen Teil der Butter in einem Topf schmelzen, den Rest mit abgeriebener Zitronenschale und dem Saft einer halben Zitrone mischen. Den Teig mit einem Pinsel mit der geschmolzenen Butter bestreichen. Mithilfe eines Teelöffels die Zitronenbutter in den Teigdellen verteilen.

IMG_1052

Die Früchte waschen, entsteinen bzw. putzen und grob würfeln. Achtet darauf, dass die Stücke alle ungefähr gleich groß sind. Die Früchte gleichmäßig über den Teig verteilen.

IMG_1070

Den Kuchen mit Mandeln bestreuen. Zum Schluss 100g Zucker gleichmäßig auf dem Butterkuchen verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 160°C Heißluft auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten backen.

IMG_1077

Lasst den Butterkuchen vor dem Servieren unbedingt komplett auskühlen.

IMG_1087

Ein wunderbar flaumiger Kuchen, der eine dezente Süße mitbringt. Das Obst erweitert den ansonsten recht langweiligen Butterkuchen phänomenal um eine fruchtige Note, die auch gut zu den knusprigen Mandelblättchen passen. Ein praktischer Sommerkuchen für die nächste Grillparty!

 

Erdbeer-Kirsch-Butterkuchen
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 20
Zutaten
  • 500 g Mehl
  • 250 ml Milch
  • 1Pkg. Trockengerm
  • 175 g Zucker
  • 300 g weiche Butter
  • 1 Bio-Ei
  • 1 Prise Salz
  • 1TL Vanillezucker
  • 500g Erdbeeren
  • 250g Kirschen
  • 1 Bio-Zitrone
  • 100 g Mandelblättchen
  • 1TL Backpulver
Zubereitung
  1. In einem Topf 100ml Milch erwärmen und die Germ gemeinsam mit 25g Zucker darin auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben und die Germ-Milch hinzufügen. Mit etwas Mehl aus der Mitte zu einem breiigen Vorteig rühren.
  2. Die restliche Milch erwärmen und 50g Butter darin schmelzen. Gemeinsam mit dem Ei, 50g Zucker, Salz, Backpulver und Vanillezucker zum Mehl geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
  3. Eine Backform mit ca. 30x35cm Größe einfetten und mit Mehl ausstäuben. Den Teig hineingeben und mit den Händen zu einem gleichmäßigen, flachen Boden drücken (Bemehlen der Hände hilft, dass der Teig nicht an den Fingern kleben bleibt). Nochmal 15 Minuten gehen lassen.
  4. Die Früchte waschen, entsteinen bzw. putzen und grob würfeln. 200g Butter mit abgeriebener Zitronenschale und dem Saft einer halben Zitrone mischen. 50g Butter in einem Topf schmelzen.
  5. Mit dem Zeugefinger in gleichmäßigem Abstand tiefe Dellen in den Teig drücken. Den Teig mit einem Pinsel mit der geschmolzenen Butter bestreichen. Mithilfe eines Teelöffels die Zitronenbutter in den Teigdellen verteilen. Die Früchte darüber streuen, dann mit Mandeln bestreuen. Zum Schluss 100g Zucker gleichmäßig auf dem Butterkuchen verteilen.
  6. Im vorgeheizten Backofen bei 160°C Heißluft auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten backen. Vor dem Servieren auskühlen lassen.

 

Trackback from your site.

Comments

Leave a Reply

Rezept bewerten: